Chempark verteilt Informations-Broschüre: Sicherheitstipps für die Nachbarschaft

Rund 115.000 Exemplare werden in Leverkusen und Umgebung verteilt

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 23.09.2013 // Quelle: Currenta

"Ihre Sicherheit - unsere Verantwortung": So heißt die neu aufgelegte Sicherheitsbroschüre des Chempark-Betreibers Currenta. Sie wird in den nächsten Tagen - in einem Umkreis von 2,5 Kilometern rund um den Chempark - postalisch an die Bürger in Leverkusen und einigen Kölner Stadtteilen verschickt.

"Die Sicherheit unserer Nachbarn liegt den Unternehmen im Chempark besonders am Herzen", erklärt Chempark-Leiter Dr. Ernst Grigat. "Es gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben, Sicherheit zu gewährleisten und die Anwohner über das richtige Verhalten im Notfall zu informieren. Die Neuausgabe der Broschüre gibt genau darüber gezielt Auskunft. Wir empfehlen, das heraustrennbare Kärtchen mit den Notfallnummern am Telefon zu Hause zu platzieren, damit die Nummern immer direkt zur Hand sind."

Am Standort Leverkusen werden insgesamt 115.000 Exemplare der Broschüre verteilt. Gemäß Paragraph 11 der Störfallverordnung werden darin Verhaltensratschläge für den Notfall aufgeführt. Verfasst sind diese Hinweise in deutscher, englischer, spanischer, russischer, polnischer und türkischer Sprache. Zudem sind in dem Informationsheft die wichtigsten Telefonnummern im Notfall vermerkt. Darüber hinaus stellt die Broschüre eine Übersicht über die im Chempark ansässigen Unternehmen vor, die der Störfallverordnung unterliegen, und führt Beispiele für Gefahrstoffe auf, die am Standort verwendet werden.