Bayer 04 Leverkusen startet mit dem DKMS-Logo auf der Brust in die Saison

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 08.08.2013 // Quelle: Bayer 04

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen wird am Samstag (15:30 Uhr) im Spiel gegen den SC Freiburg mit dem Logo der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei auf der Brust in die Saison 2013/2014 starten. "Wir haben uns ganz bewusst für die DKMS entschieden, da wir auf ein wichtiges Gesundheitsthema aufmerksam machen wollen. Der Schwerpunkt Gesundheit ist dabei naheliegend, denn die Bayer AG als unsere Mutter ist bekanntlich einer der führenden weltweiten HealthCare-Konzerne", erklärt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser zur Motivation des Werksclubs. Zudem werde es nach der DKMS eine weitere Charity-Aktion im September als Bayer 04-Trikotpartner geben. Die beiden Aktionen seien dabei auch im Einklang mit den zahlreichen Aktivitäten auf sozialem und kulturellem Gebiet zu sehen, die der Bayer-Konzern im Rahmen seines 150-jährigen Bestehens weltweit 2013 organisiere, betont Wolfgang Holzhäuser.

Für die ersten Spieltage der neuen Spielzeit wird Bayer 04 die Plattform für die DKMS-Initiative zur Suche und Vermittlung von Stammzellspendern für Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems zur Verfügung stellen. Neben der Trikotbrust wird die DKMS zudem auf Cam Carpets, Videobanden, TV-Spots auf den Video-Walls der BayArena, in Bayer 04-Publikationen sowie im Internet/Social Media-Plattformen sichtbar sein.

Die Suche nach einem nachhaltigen Trikotsponsor geht unvermindert weiter
"Wir haben immer gesagt, dass wir nach einem nachhaltigen und adäquaten Trikotsponsor Ausschau halten und befinden uns weiterhin in Verhandlungen. Daher ist es nur logisch, dass wir für die Zwischenzeit bis zu einem möglichen Vertragsabschluss unser Trikot für Charity-Aktionen zur Verfügung stellen", erläutert Holzhäuser und verweist darauf, dass sich zudem deutlich über 20 Charity-Organisationen bei Bayer 04 Leverkusen gemeldet hätten.

"Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei freut sich sehr, dass Bayer 04 Leverkusen uns im Rahmen der Fußball-Bundesliga aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen zu karitativen Zwecken zur Verfügung stellt. Der Umfang der Unterstützung ist nicht nur ein Novum in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Auch für die DKMS ist eine derart öffentlichkeitswirksame Kooperation bislang einmalig und somit ein weiterer Meilenstein im weltweiten Kampf gegen den Blutkrebs", zeigt sich DKMS-Geschäftsführerin Claudia Rutt über die Zusammenarbeit mit der Werkself sehr erfreut.

Dabei ist die DKMS für Bayer 04 Leverkusen keine unbekannte Organisation. Mannschaftskapitän Simon Rolfes, Torschützenkönig Stefan Kießling und auch Sportdirektor Rudi Völler haben sich bereits typisieren lassen. Zudem hat die Bayer 04-Traditionsmannschaft schon diverse Spiele in der Vergangenheit zu Gunsten der DKMS absolviert. "Ich bin seit zehn Jahren bereits in der Spenderdatei und freue mich sehr, dass mein Verein dieses wertvolle Projekt jetzt so tatkräftig unterstützt", sagt Simon Rolfes.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport