Endgültiges „Ja“ zur Gütergleisverlegung - Rat beschließt mit großer Mehrheit

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 14.05.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Vorlage trug die Nummer 2100/2013, aufgerufen wurde sie in der gestrigen Ratssitzung als Tagesordnungspunkt 27: „Fortführung des Verfahrens zur Verlegung der Gütergleise im Bereich der neuen bahnstadt opladen“. Die Fraktionen im Rat stimmten dieser Vorlage gestern mit großer Mehrheit (52 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen) zu und gaben damit endgültig grünes Licht für die Durchführung der Gütergleisverlegung im Bereich des Bahnhofs von Opladen. Der städtische Eigenanteil zur Finanzierung beträgt sieben Millionen Euro. Der Kostenanteil war im Frühjahr von Seiten der DB Netz AG mit Vorlage der Kostenberechnung im Rahmen der Entwurfsplanung bestätigt worden.

In verschiedenen Redebeiträgen wiesen Vertreter der Fraktionen auf die große gesamtstädtische Bedeutung der Gleisverlegung („Meilenstein und Jahrhundertprojekt“) hin.

Mit dem „Ja“ kann nun das Verfahren wie geplant anlaufen: Im Sommer 2013 ist der Beginn des Planfeststellungsverfahrens mit gesetzlich vorgeschriebener Bürgerbeteiligung für die Gütergleisverlegung. Die Dauer des Verfahrens ist mit 18 Monaten eingeplant. Nach Abriss der Gebäude und Vorbereitung der Flächen soll die neue Güterzugtrasse im Dezember 2016 in Betrieb genommen werden- so sieht es die Planung der Bauherrin, der DB Netz AG, vor. Geschäftsführerin Vera Rottes: „Nach so vielen Jahren, in denen wir intensiv über die Kosten und Machbarkeit diskutiert haben, bin ich heute sehr froh, dass der Kostenrahmen eingehalten wird und wir die Verlegung nun gemeinsam mit der Deutschen Bahn starten können. Sehr dankbar bin ich auch für die breite politische Unterstützung, die das Projekt, vor allem auch durch den Oberbürgermeister, immer gehabt hat. Die Weichen für die Entwicklung des Westteils sind nun endgültig gestellt.“

Kategorie: Politik