CHEMPARK und Deutscher Kinderschutzbund starten gemeinsame Aktion

Reflektierende Elefanten erhöhen Sicherheit von Erstklässlern

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 23.11.2012 // Quelle: Currenta

Zum Auftakt der gemeinsamen Sicherheitsaktion des CHEMPARK und des Deutschen Kinderschutzbundes "NACHBARSCHAFFT SICHTBARKEIT" haben Dr. Ernst Grigat, Leiter CHEMPARK Leverkusen, und Dr. Ariane Czerwon, Pressesprecherin der Stadt Leverkusen Reflektor-Elefanten an Leverkusener Erstklässler verteilt. "Ziel unserer gemeinsamen Aktion mit dem Deutschen Kinderschutzbund ist es, die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen. Da auch im CHEMPARK das Thema Sicherheit stets höchste Priorität genießt, haben wir uns gefreut, dass der Kinderschutzbund mit der Kooperationsanfrage auf uns zugekommen ist", erklärte Grigat während der Eröffnungsveranstaltung.

Die Sicherheits-Aktion "NACHBARSCHAFFT SICHTBARKEIT" wurde speziell für Kinder der ersten Grundschulklassen aus der Nachbarschaft des CHEMPARK entwickelt. Sie soll Kinder im Straßenverkehr zukünftig sichtbarer werden lassen. Die reflektierenden blauen Elefanten werden neben den Erstklässlern in Leverkusen auch an Schüler in Dormagen und Krefeld verteilt.

In Leverkusen fand der symbolische Startschuss zur Aktion in der Katholischen Remigius-Grundschule - bei der das Thema Verkehrserziehung traditionell eine hohe Bedeutung hat - im Beisein von Czerwon und Almuth Turkowski, Vorsitzende des Leverkusener Ortsverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes, statt. Dabei wurden die ersten 28 von insgesamt 6000 Reflektor-Elefanten zusammen mit jeweils einer Informationsbroschüre an die Schulanfänger der Klasse 1a überreicht. Die Vergabe an den anderen 25 Leverkusener Grundschulen folgt in den kommenden Wochen der dunklen Jahreszeit.

Der Leverkusener Oberbürgermeister zeigt sich erfreut über das Engagement in und aus seiner Stadt. "Durch die Aktion wird die Sicherheit für unsere Erstklässler im Straßenverkehr erhöht. Ich freue mich, dass wir hier in Leverkusen engagierte Institutionen haben, dass der Kinderschutzbund mit dem CHEMPARK einen Leverkusener Partner gewonnen hat, für den Sicherheit ebenfalls an erster Stelle steht", so Buchhorn.

Den Fokus der Initiative haben die Aktionspartner auf die "i-Dötzchen", und damit die jüngsten aller Schulbesucher, gelegt, erläutert Almuth Turkowski: "Insbesondere für Erstklässler fängt mit Beginn der Schule ein neuer Lebensabschnitt an. Zusätzlich kommt mit dem Schulweg etwas Neues hinzu, dass eine besondere Aufmerksamkeit erfordert. Mit den Reflektor-Elefanten wird dort die Sicherheit der Kinder gezielt unterstützt."

Die Reflektoren lassen Kinder im Straßenverkehr förmlich aufleuchten, denn sie erhöhen die Sichtbarkeit für Autofahrer bereits aus großer Entfernung und geben den Kindern somit zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr. Und warum die Elefantenform? Der BLAUE ELEFANT stellt das Maskottchen und zudem das Markenzeichen des Deutschen Kinderschutzbund Bundesverbandes e.V. dar und garantiert als Qualitätssiegel eine besonders gute Arbeit in den Kinderhäusern. Neben den Leuchtprodukten für den Schulranzen oder zum Befestigen an der Kleidung erhalten die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern weiterführende Informationsmaterialien zum Thema Verkehrssicherheit.

Die Übergabe der Reflektoren stellt den Kern der gemeinsamen Aktion in Leverkusen, Dormagen und Krefeld dar. Darüber hinaus ist ein Malwettbewerb geplant, der im Laufe des Schuljahres die Sicherheitsaktion begleiten wird.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58