Erneute Aufnahme in Dow Jones Sustainability-Indizes: Bayer als "Best in class" bei Nachhaltigkeit bestätigt

Indizes dienen institutionellen Anlegern als Orientierung für nachhaltiges Investment

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 13.09.2012 // Quelle: Bayer

Bayer ist weiterhin "Best in class" im Bereich der Nachhaltigkeit. Dafür steht die erneute Aufnahme des Unternehmens in den weltweiten Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) sowie den europäischen Dow Jones Sustainability Europe Index (DJSI Europe). Im DJSI World ist das Unternehmen somit kontinuierlich seit dessen Gründung im Jahr 1999 vertreten.

"Dass Bayer weiter in den beiden bedeutenden Nachhaltigkeits-Indizes geführt wird, ist eine Bestätigung und Anerkennung für unser Nachhaltigkeits-Engagement", sagt Prof. Dr. Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit. "Besonders freut mich unser gutes Abschneiden im Bereich Innovationsmanagement. Denn Innovationen sind die Lebensader unseres Unternehmens und auch der Motor der Nachhaltigkeit."

Die Bewertung der Nachhaltigkeits-Performance der Unternehmen nimmt die Schweizer Rating-Agentur SAM im Auftrag des Index-Anbieters Dow Jones vor. Neben dem Innovationsmanagement zählen eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung, Umweltmanagement und -performance, Personalpolitik sowie die Gestaltung der Beziehungen zu Kunden und Lieferanten zu den zentralen Bewertungskriterien.

Die Aufnahme in den DJSI World bzw. DJSI Europe erfolgt nach dem sogenannten "Best in class"-Prinzip: Es qualifizieren sich jeweils nur die besten Unternehmen einer Branche - eine reine Erfüllung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien reicht nicht aus. In den DJSI World werden die besten zehn Prozent der 2.500 größten, börsennotierten Unternehmen der Welt (Dow Jones Global Index) aufgenommen. Für den DJSI Europe qualifizieren sich die besten 20 Prozent der 600 größten, börsennotierten europäischen Unternehmen.

Die Dow Jones Sustainability-Indizes dienen institutionellen Anlegern, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, als Orientierung für eine Investitionsentscheidung. Das Anlagevolumen in DJSI-basierten Portfolios liegt gegenwärtig bei sechs Milliarden US-Dollar.

Weitere Informationen zu den Dow Jones Sustainability-Indizes unter: http://www.sustainability-indexes.com