Sozialticket kommt

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 14.02.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Ab Donnerstag, 1. März, können Bürgerinnen und Bürger das Sozialticket "Mobilpass" für das VRS-Gebiet bei ihrem zuständigen Jobcenter, Sozialamt oder dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) beantragen.
Das Angebot richtet sich an Empfänger von: Arbeitslosengeld (ALG II) und Sozialgeld (SGB II), Leistungen für Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie laufender Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen (SGB XII), Regelleistungen nach dem Asylbewerbergesetz und laufenden Leistungen der Kriegsopferführsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz.
In Verbindung mit dem Mobilpass sind zwei unterschiedliche Tickets erhältlich: Das Monatsticket und das 4er Ticket. Die Tickets können bei den Vertriebsstellen der VRS-Unternehmen, an den meisten Ticketautomaten sowie bei den Busfahrern erworben werden.
Die Preise der Tickets variieren je nach Entfernung zwischen Start und Zielort und dem jeweiligen Streckenverlauf. So kostet ein 4er Ticket für Fahrten innerhalb der Stadt Leverkusen 4,60 Euro und ein Monatsticket 25,70 Euro.
Weitere Informationen zu Tickets und Preisstufen unter http://www.vrsinfo.de/tickets/sonstige-tickets/mobilpass-tickets.html.