Aktionstag für Kinderrechte

Veröffentlicht: 18.11.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

"Kinder haben immer Rechte!" Das war das Motto des deutschlandweiten UNICEF-Aktionstages, der auch in der Aula am Freiherr von Stein-Gymnasium gefeiert wurde.

Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am Freitag, 18. November, präsentierte die UNICEF-Arbeitsgruppe Leverkusen mit Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen des Freiherr vom Stein Gymnasiums und der vierten Klassen der Thomas-Morus-Grundschule, eigenständig erarbeitete Collagen zu Kinderrechten. Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Landtagsabgeordnete Eva Lux diskutierten in einer Frage- und Antwortrunde mit den Schülern über Ideen und Anregungen zum Thema Kinderrechte in Deutschland. "Auch in diesem Land ist es wichtig, sich für Kinderrechte einzusetzen. Nur wer sich seiner Rechte bewusst ist, kann auch für sie eintreten, " betonte Oberbürgermeister Buchhorn, der von dem Engagement der Schüler anlässlich des Aktionstages sichtlich beeindruckt war.

Der UNICEF-Aktionstag fand dieses Jahr deutschlandweit an 200 Schulen in 86 Städten statt. Fehlende Chancengleichheit, Gewalt gegen Kinder oder ein hohes Armutsrisiko sind Themen, die auch Kinder in Deutschland betreffen. Mit der Veranstaltung sollen Kinder sowie Erwachsene auf diese Missstände hingewiesen und sensibilisiert werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.007
Weitere Meldungen


Weitere Artikel vom Autor Stadtverwaltung


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 4081 Aufrufe

Keine S6 in Leverkusen bis voraussichtlich Ende August 2023 (Update 17.05.2023)

lesen

Platz 2 / 2248 Aufrufe

Pressemitteilung: „Amplifon Fachgeschäft in Bergisch Gladbach“

lesen

Platz 3 / 2175 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

lesen

Platz 4 / 2163 Aufrufe

Silvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen

lesen

Platz 5 / 2158 Aufrufe

Heutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus

lesen

Platz 6 / 2154 Aufrufe

Fußball-Hallenturnier in Burscheid

lesen

Platz 7 / 2103 Aufrufe

A59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee

lesen

Platz 8 / 1534 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 1305 Aufrufe

Tradition des Flugplatzfestes in Leverkusen wird 2023 fortgesetzt

lesen

Platz 10 / 1179 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

lesen