Entscheidung auf den "letzten Klick": Deutscher Kinderhospizverein" für Aspirin Sozialpreis nominiert - Leverkusen

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1134 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1084 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 802 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 780 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 766 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 752 Aufrufe

Platz 7 / 752 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 8 / 742 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 740 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 732 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Projekt erhält Mehrheit beim Online-Voting
Endausscheidung erfolgt durch Stiftungsrat der Bayer Cares Foundation im März
Veröffentlicht: 16.01.2010 // Quelle: Bayer

Die Entscheidung der Internet-User steht fest: Bei der Online-Abstimmung zum Aspirin Sozialpreis wählten sie den "Deutschen Kinderhospizverein e.V." auf Platz eins und damit in die Endausscheidung der besten zehn Bewerber. 1.381 Stimmen von insgesamt mehr als 20.000 erhielt das gemeinnützige Sozialprojekt. Die finale Auswahl der drei Gewinner erfolgt im März 2010. Mit dem neu gegründeten Aspirin Sozialpreis, der im Frühjahr 2010 erstmals verliehen wird, zeichnet die Bayer Cares Foundation innovative, gemeinnützige Sozialprojekte im Gesundheitsbereich aus.

Sterbegeleitung für Kinder
Der Deutsche Kinderhospizverein begleitet lebensbedrohlich erkrankte Kinder sowie deren Familien von der Diagnose bis über den Tod der Kinder hinaus. Bereits 1998 gründete der Verein das erste stationäre Kinderhospiz in Deutschland. Heute ist das Projekt Träger von 16 eigenen Kinderhospizdiensten und berät Organisationen inhaltlich und strukturell beim Aufbau ambulanter Angebote.

Soziales Engagement würdigen
Insgesamt haben sich 146 Projekte für den Aspirin Sozialpreis beworben. Die hohe Beteiligung verdeutlicht die gesellschaftliche Relevanz von bürgerschaftlichem Engagement. "Es ist unser Anliegen, gemeinnützige Arbeit mit Vorbildcharakter bekanntzumachen und öffentlich zu würdigen", sagt Professor Dr. André Habisch, Professor für Christliche Sozialethik und Gesellschaftspolitik an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Vorsitzender des Kuratoriums der Bayer Cares Foundation.

Prämierung durch Stiftungsrat
Der Aspirin Sozialpreis ist mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 30.000 Euro dotiert. Von dieser Summe erhält der Sieger 15.000 Euro, der Zweitplatzierte 10.000 Euro und der Drittplatzierte 5.000 Euro. Die neun Projekte, die neben dem Sieger der Online-Abstimmung in die Finalrunde einziehen, werden mit Unterstützung des fachlichen Projektberaters Dieter Brübach, Vorsitzender der Initiative Deutsches Spendenparlament, ausgewählt. Die finale Jurierung übernimmt ein unabhängiger Stiftungsrat der Bayer Cares Foundation unter dem Vorsitz von Professor Dr. André Habisch, dem neun Experten auf dem Gebiet des sozialen Engagements und aus dem Gesundheitsbereich angehören.

Bayer Cares Foundation
Die 2007 von der Bayer AG ins Leben gerufene "Bayer Cares Foundation" fördert gesellschaftliche Eigeninitiative. Neben dem neu gegründeten "Aspirin Sozialpreis" bezuschusst sie soziale Projekte, in denen sich Mitarbeiter und Bürger im Umfeld der Bayer-Standorte ehrenamtlich engagieren. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung langfristige Wiederaufbauprojekte für Menschen, die durch Naturkatastrophen in Not geraten sind.

Weitere Informationen unter http://www.aspirin-sozialpreis.de, http://www.bayer-stiftungen.de und http://www.deutscher-kinderhospizverein.de