Opladener Weihnachtsmarkt ist Nr. 1 in der Region: Wieder Besucherrekord

Auch 2010 wird der Erfolgspfad weiter beschritten werden

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 28.12.2009 // Quelle: AGO

Opladen. Die AktionsGemeinschaft Opladen e.V. (AGO) zieht für das „Bergische Dorf 2009“, den Opladener Weihnachtsmarkt 2009, der am 23. Dezember zu Ende gegangenen ist, ein mehr als zufriedenes Fazit. Wie schon in den letzten beiden Jahren hat sich die Besonderheit und Qualität der Veranstaltung in der Region herumgesprochen. Nicht nur viele Zehntausende Leverkusener, sondern auch zig Tausende auswärtige Gäste schlenderten seit dem 19. November an den Weihnachtsmarkthäuschen vorbei. Im letzten Jahr wurde mit über 300.000 Gästen ein neuer Besucherrekord gesetzt, der trotz warmem und regnerischem Beginn in 2009 erneut übertroffen wurde. Der nach wie vor ausgesprochen weihnachtliche Besatz mit Händlern sowie der Lichterglanz mit den Glockentürmen und der erstmals aufgestellten, acht Meter hohen Weihnachtspyramide sowie das ausgefallene Rahmenprogramm haben wieder maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Für 2010 soll das erfolgreiche Konzept beibehalten werden und sind weitere Attraktionen wieder fest eingeplant.

„Es liegt ganz sicher daran, dass wir uns seit 2006 ausgiebig damit auseinandergesetzt haben, wie unser Weihnachtsmarkt in Opladen ein besonders Markenzeichen wird, um ihn von den anderen Märkten der Region deutlich abzuheben, so Siegfried Kuhl von der AGO. “Nicht nur, dass die Leverkusener selbst nach Opladen gekommen sind. Auch viele Besucher aus dem Bergischen, dem Kreis Mettmann, aus Düsseldorf und Köln schlenderten seit dem 19. November durch Opladen. Das ist mehr als ein deutliches Zeichen, dass das „Bergische Dorf“ einen Ruf erreicht hat, der weit über Leverkusen hinausreicht. Das ist nicht nur für Einzelhandel und Gastronomie ein großer Gewinn, auch für die Stadt selbst prangt hier ein Aushängesschild.“

„Wir sind in diesem Jahr mit Abstand der beliebteste Markt in der Region gewesen, ja sogar als bester Markt in der Region Rhein-Wupper mittlerweile bekannt. Nur mit persönlichem Engagement und ständiger Verbesserung gelingt ein solcher Markt; die Zeiten von 08/15 mit lieblosen Glühwein-, Kitsch- und Waffelständen sind vorbei. Ein Weihnachtsmarkt sollte die Innenstadt attraktiv machen, nicht einfach nur davon profitieren, dass sowieso viele Leute in die Kaufhäuser strömen. Als Veranstalter steht bei uns nicht Profit um jeden Preis bei schlechter Qualität wie andernorts im Vordergrund. Das würde sich irgendwann rächen. Und wir versprechen nicht nur großspurig, wir setzen es auch um. Die einmalige Weihnachtspyramide, die weithin sichtbaren Lichtertürme, ausgefallene Programmpunkte, der Lichterglanz auf dem ganzen Markt, der kostenlose Pendelverkehr mit dem Nordischen Weihnachtsmarkt im Neulandpark, der Festtagsochs am Spieß, der Opladener Krippenweg mit 40 Krippen in den Schaufenstern und die besondere Auswahl ausgesprochen weihnachtlicher Marktangebote und Handwerker sind die Eckpunkte, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben,“ resümieren Marktorganisator Abdu Medaissi und Siegfried Kuhl von der AGO. „Ein Gewinn war sicher auch Liesels Bergstation, eine Glühweinhaus der ganz besonderen Art, nicht nur weil Rudolph, der Weihnachtselch zu einem weiteren Markenzeichen des Opladener Weihnachtsmarktes avancierte, sondern weil hier ein herzliches Familienunternehmen dem familiären und qualitativen Anspruch des Bergischen Dorfes gerecht wird.“

Das „Festrezept“ wird auch dadurch bestätigt, dass schon jetzt über 80 Prozent Wiederanmeldungen von Beschickern vorliegen und darüber hinaus zahlreiche weitere Anfragen, denen das Opladener Konzept gut „schmeckt“.