CHEMPARK Leverkusen: Zahlreiche Tipps und Informationen zur Berufswahl

"Tag der Ausbildung" am Samstag, 6. Juni 2009

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 29.05.2009 // Quelle: Currenta

"Tag der Ausbildung" auf dem CURRENTA-Bildungscampus des CHEMPARK Leverkusen: Bayer, LANXESS und weitere CHEMPARK-Partner informieren am Samstag, 6. Juni 2009, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr über die vielfältigen Möglichkeiten sowie Perspektiven verschiedenster Ausbildungsberufe. Eingeladen sind interessierte Jugendliche sowie Erwachsene; Kinder haben ab 6 Jahren Zutritt.

"Wir möchten Schülern, Lehrern und Eltern an diesem Tag einen umfassenden Überblick über die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten und innovativen Lehrtechniken im CHEMPARK Leverkusen sowie nützliche Tipps zur Berufsfindung geben. Jeder, der für das Jahr 2009 noch einen Ausbildungsplatz sucht oder sich schon jetzt für eine spätere Ausbildung interessiert, ist herzlich willkommen", betont Dr. Bernd Baasner, Leiter der Bildung im CHEMPARK Leverkusen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Dialog mit den Ausbildern und bereits erfahrenen Auszubildenden. Sie informieren die Besucher unter anderem darüber, welche Ausbildungsberufe im CHEMPARK erlernt werden können, welche Anforderungen zu erfüllen sind und wo man sich bewerben muss. Auch ein Check der Bewerbungsunterlagen durch die Mitarbeiterinnen des Bewerbermanagements wird angeboten.

Zu den besonderen Highlights zählen die Besichtigung der Ausbildungslaboratorien, -technika und -werkstätten. Wer Lust hat, kann - ganz nach dem Motto "Learning by doing" - bei verschiedenen Mitmachaktionen in den Gebäuden C 104, 105 und 107 auch selbst aktiv werden.

In der Aula von C 104 sowie im Berufskolleg (Raum 108) werden in der Zeit von 9.30 - 13.30 Uhr verschiedene technische, naturwissenschaftliche und kaufmännische Berufsbilder vorgestellt; zudem informiert die Bayer Gastronomie über gastronomische Berufe. Ein spannender Experimentalvortrag findet um 12 Uhr statt. Darüber hinaus erfahren die Besucher Wissenswertes über die Ausbildung in Kombination mit einem Studium im naturwissenschaftlichen, technischen oder kaufmännischen Bereich.

Im CHEMPARK Leverkusen werden derzeit rund 1.000 Azubis in den unterschiedlichsten Berufen ausgebildet. 342 junge Menschen begannen Anfang August 2009 ihre Lehre am Standort Leverkusen.

Der CURRENTA-Bildungscampus ist über die Düsseldorfer Straße (B 8) in Köln-Flittard zu erreichen.

CURRENTA bildet in Leverkusen sowie an den Standorten Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Wuppertal in über 20 kaufmännischen, naturwissenschaftlichen und technischen Berufen aus. Unter den kombinierten Ausbildungs- und Studienprogrammen startete das neue kooperative Bachelor-Studium Elektrotechnik; auch die Ausbildung zum Berufsfeld Werkfeuerwehrmann/-frau wird im CHEMPARK erstmals angeboten. Zu den Kunden zählen nicht nur Bayer und LANXESS, sondern auch andere CHEMPARK-Partner und externe Unternehmen im regionalen Umfeld. CURRENTA Bildung ist Ende August nach DIN ISO 9001:2000 erfolgreich zertifiziert worden. Damit wurde dem Geschäftsfeldsegment ein Gütesiegel für seine qualitativ hochwertige Arbeit ausgestellt.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei CURRENTA, Bayer und LANXESS sind unter http://www.ausbildung.currenta.de, http://www.mybayerjob.de und http://www.lanxess.de erhältlich.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58