Der Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt Leverkusen, das Schulamt für die Stadt Leverkusen und die Stiftung Die Gute Hand" präsentieren auf dem 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im Congress Center der Messe in Essen vom Mittwoch, 18. Juni, bis Freitag, 20. Juni 2008 die Intensivschule mit heilpädagogischer Tagesgruppe IST als ein gelungenes Kooperationsprojekt zwischen Jugendhilfe und Schulen.
Kinder, die im Regelschulbetrieb vorübergehend nicht beschulbar sind, und deren Eltern Unterstützung in der Erziehungsarbeit benötigen, können, nach Entscheidung aller drei Kooperationspartner einen der acht Plätze der IST in der Bergischen Landstraße 82b in Leverkusen-Schlebusch in Anspruch nehmen.
Unter dem Titel Gerechtes Aufwachsen ermöglichen!" werden auf Europas größtem Fachkongress mit Fachmesse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe die Themenschwerpunkte Bildung, Integration, Teilhabe" in den Mittelpunkt gestellt.
Die Eröffnung findet am 18. Juni um 12.00 Uhr durch den Bundespräsidenten, Horst Köhler, statt. Die Bundesfamilienministerin, Ursula von der Leyen und der Familienminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, nehmen ebenfalls an der Eröffnung teil.
Messe und Kongress sind am 19. und 20. Juni ab 9.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.