Durch vorsätzliche Brandstiftung ist es am Donnerstag (27. März) zu einem Feuer in einer Wohnung in Küppersteg gekommen.
Gegen 20.15 Uhr wurde ein Bewohner des Mehrfamilienhauses auf der Pestalozzistraße durch Brandgeruch aufmerksam. Schließlich sah er auch eine Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Zwei Löschzüge rückten aus und der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 40.000,-Euro. Durch die schnelle Entdeckung des Feuers wurden zum Glück keine Personen verletzt.
Schon während der Löscharbeiten war aufgefallen, dass es mehrere Brandherde in der 2-Zimmerwohnung gab. Spätere Untersuchungen ergaben, dass an mehreren Stellen Brandbeschleuniger verwendet wurde.
Die 46-jährige Mieterin, die sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung aufhielt, gab einen Hinweis auf ihren ehemaligen Lebensgefährten. Der 53-jährige Leverkusener konnte wenig später festgenommen werden. In seiner Vernehmung gestand er die Tat. Das Motiv dürfte im privaten Bereich liegen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln wird der Tatverdächtige heute wegen schwerer Brandstiftung dem Haftrichter am Amtsgericht Leverkusen vorgeführt.
Keine S6 in Leverkusen bis voraussichtlich Ende August 2023 (Update 17.05.2023)
lesenSilvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesen