„Auf ein Neues“ mit Hans Scheibner in der Kolonie Eins

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 22.12.2007 // Quelle: KulturStadtLev

Am Mittwoch, den 09. Januar startet die Kolonie Eins in das noch junge Jahr 2008. Kein Geringerer als Hans Scheibner hat sich angesagt, um das alte Jahr satirisch zu verabschieden und das neue zu begrüßen. Los geht’s ab 20.30 Uhr, Einlass ist wie immer bereits um 19.00 Uhr.

Was bringt uns 2008? Größte Sensation: zwei ICE-Züge haben keine Verspätung. Intensive Kondomprüfung im Petersdom! Rentenerhöhung um 0,000001 %! Wer ist Kurt Beck? Müntefering tritt endgültig in die CSU ein! Merkel fordert: Wer rechts ’rum fahren will, muss links blinken! Oettinger erklärt Rudolf Hess zum Widerstandskämpfer.

Was bringt das Neue Jahr sonst noch? Wird die Zeugungspflicht für alle Bundesbürger eingeführt und was können wir aus dem alten Jahr noch gebrauchen? Gibt es Ersatzgebisse bald bei ALDI?

Und was sagen Walther und Willy dazu - falls Elsbeth sie zu Wort kommen lässt? Hans Scheibner gibt seinen persönlichen Jahresausblick. Bissig, böse aber tröstlich. Ein Sonderprogramm zum Jahresbeginn.

Hans Scheibner gehört zu den satirischen „Urgesteinen“ im Lande. Er ist Liedermacher, Songschreiber, satirischer Sänger und Poet. Als Liedermacher war er vor allem in den 70er, 80er und 90er Jahren äußerst erfolgreich. Als die Liedermacher-Zeit vorbei war, begann Scheibners Kabarett-Karriere. Mit seiner TV -Serie Scheibnerweise und immer neuen Fernsehprogrammen - wie seiner wöchentlichen Satire im DAS-Magazin des NDR oder seinem alljährlichen Jahresrückblick ULTIMO - steht er in der vordersten Reihe des deutschen Kabaretts.

Hans Scheibner
„AUF EIN NEUES“ (Satire)