100 Auszubildende starten bei LANXESS ins Arbeitsleben

Berufliche Perspektiven für über 90 weitere Jugendliche durch Ausbildungsinitiative Rheinland und Starthilfeprogramm

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 04.08.2007 // Quelle: Lanxess

Beim Chemiekonzern LANXESS beginnen am kommenden Montag 100 junge Menschen ihre Berufsausbildung. In Leverkusen starten 77, in Dormagen zehn und in Krefeld-Uerdingen 13 Auszubildende ins Berufsleben. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zahlreichen Jugendlichen mit einer qualifizierten Ausbildung eine berufliche Perspektive bieten zu können“, so Dr. Rainier van Roessel, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor von LANXESS.

Die Jugendlichen werden in technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. 35 Berufsstarter haben sich für naturwissenschaftliche Berufe, zum Beispiel den Chemikant, entschieden. 52 wählen eine kaufmännische Ausbildung und 13 erlernen einen technischen Beruf. Insgesamt sind dann über 400 Auszubildende bei LANXESS tätig.

Darüber hinaus beteiligt sich LANXESS an der Ausbildungsinitiative Rheinland (AIR) und am so genannten Starthilfeprogramm. Von diesen Initiativen profitieren über 90 weitere Jugendliche. Die AIR unterstützt Handwerksbetriebe und kleinere Firmen bei der Finanzierung und Durchführung der Ausbildung. Das Starthilfeprogramm bereitet junge Menschen über ein Jahr auf eine spätere Ausbildung vor.