SommerLeseClub 2007 – Ein attraktives Ferienangebot erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 30.05.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Mit Sommerbeginn fällt auch in Leverkusen der Startschuss für die 2. Auflage des SommerLeseClubs: „Schock deine Lehrer, lies ein Buch“.

Der SommerLeseClub (SLC), eine Initiative des Teen Reading Clubs aus Los Angeles, wurde 2002 von der Stadtbibliothek Brilon aus den USA importiert. Seit 2005 erfreut er sich unter dem organisatorischen und finanziellen Dach des Kultursekretariats NRW Gütersloh eines rasant zunehmenden Interesses. Waren es 2005 erst 12 beteiligte Bibliotheken, steigerte sich die Zahl 2006 auf 40 - zum ersten Mal war im vorigen Jahr auch Leverkusen dabei. In diesem Jahr nun sind es 98 Bibliotheken, davon 90 aus NRW, die den SommerLeseClub Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse als Ferienspaß anbieten. Und dass Lesen Spaß macht, beweisen die 46.700 in NRW gelesenen Bücher des letzten Jahres. Zum Abschluss winkt jedem Teilnehmer als Belohnung für mindestens 3 gelesene Bücher ein Zertifikat, unterschrieben vom Ministerpräsidenten unseres Landes, der zugleich Schirmherr des SLC ist. Denn auch das Land NRW hat sich der Förderung der Zusammenarbeit von Kultureinrichtungen und Schulen und damit der Leseförderung verschrieben und unterstützt den SommerLeseClub großzügig.

Der SommerLeseClub ist ein Erfolgskonzept – ein attraktives Angebot der Leseförderung, das Bibliotheken und Schulen zusammenbringt. Der SommerLeseClub ist ansprechend, er animiert, freiwillig in den Ferien zu lesen, Bücher für sich zu entdecken und auch über die Ferien hinaus Spaß am Lesen zu finden. 150 Leverkusener Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen haben 2006 in ihren Sommerferien 928 Bücher gelesen, eine Zahl die angesichts vieler neuer, zum Teil eigens für den SommerLeseClub angeschaffter Jugendbücher, sicher weiter steigerungsfähig ist.

Ausgestattet mit Clubkarte und Leselogbuch haben Schülerinnen und Schüler, die sich bereits ab 1. Juni in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen oder online für den SLC 2007 anmelden können, also auch in diesem Sommer keine Langeweile in den Ferien. Ab Montag, dem 18. Juni, stehen die SommerLeseClub-Bücher im Schülercenter der Stadtbibliothek zum Ausleihen bereit. Die Bücher sind mit einem runden blauen SommerLeseClub-Aufkleber gekennzeichnet und für die Clubmitglieder reserviert. Wie im vorigen Jahr werden die Leserinnen und Leser „abgefragt“, um sicherzustellen, dass die Bücher auch gelesen wurden. Wer mag, kann zusätzlich eine Bewertungskarte ausfüllen.

Club-Interessenten können sich ganz unbürokratisch anmelden. Sie erhalten einen kostenlosen Club-Ausweis und ein Lese-Logbuch und können SommerLeseClub-Bücher zu den Öffnungszeiten der Hauptstelle ausleihen:

Mo, Do 11 – 19 Uhr
Di, Fr 11 – 17 Uhr
Sa 10 – 13 Uhr

Plakate und Hinweise für Deutschlehrer sind zu den Schulen unterwegs. Inzwischen hat das Schulministerium gegenüber dem Kultursekretariat bestätigt, dass die erfolgreiche Teilnahme unter „Bemerkungen“ ins Zeugnis aufgenommen werden darf. Die Stadtbibliothek hofft hier natürlich auf die Unterstützung des Projektes durch die Leverkusener Schulen.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, unter www.sommerleseclub.de oder direkt in der Stadtbibliothek Leverkusen, Friedrich-Ebert-Platz 3 in Wiesdorf, Tel. 0214 / 406 4220.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur