Die ersten acht Gartenkleinode der Landesgartenschau


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 15.02.2005 // Quelle: Stadtverwaltung

Am heutigen Dienstag, 15.2. 2005, präsentierten sich im Rheinpark der Landesgartenschau Leverkusen 2005 die ersten acht „Garten-Kleinode“, die im Zentralgelände, dem so genannten „Bumerang“, auf der „Ebene der Langsamkeit“ zu sehen sein werden.

Zur Landesgartenschau 2005 werden auf 50 Hektar Parkfläche über 30 Haus- und Themengärten zu bewundern sein. Die heute vorgestellten acht Gärten auf der „Ebene der Langsamkeit“, sollten in Ruhe – also langsam - durch die Gäste erwandert werden – so die Leitidee des Parkplaners, Rüdiger Brosk. Vier der acht Gärten weisen über Leverkusens Grenzen hinaus: Der Bogen verläuft über die Stadt und Regionalgärten von Köln, Solingen und der Eifel bis nach China im Feng-Shui-Garten.

Landesgartenschau-Geschäftsführer Hans-Max Deutschle ist hoch zufrieden, dass sich vor allem durch die Einfallsfreude und die Kreativität der acht „Garten-Schöpfer“ ein so vielfältig buntes Bild ergibt: „Neben dem Solingen-Garten, in dem es viel Symbolik zu entdecken gilt, haben wir zum Beispiel den Köln-Garten, der nicht mehr und nicht weniger als der Frühling ist und dann wieder einen „Hexengarten“, der von behinderten Menschen geschaffen wurde. Die größten Steine, die wir hier auf der Ebene haben, wurden von ihnen bewegt! Ich möchte mich bei allen Anwesenden bedanken, sie haben alle viel für unsere Gartenschau bewegt!“

Begleitet, finanziert und unterstützt durch die Landesgartenschau-Gesellschaft zeichnen sich die Gärten durch Individualität aus. Die größte Herausforderung bei Planung und Bau war der Umgang mit der schmalen Ebene, mit der neu geschütteten Erde und die Pflanzenauswahl. Auch durften vorgesehene Infopavillons nicht den Gesamteindruck der acht Ebenen „zubauen“.

Für den mit Plan „bewaffneten“ Besucher verläuft der Wanderweg ab April so:

Die Eifel en miniature im „Eifelgarten“
Mit seinem „Eifelgarten“ holte Ralf Cholewa drei Eifel-Schönheiten en miniature nach Leverkusen: die Vulkan-, Kalk- und Nordeifel sind durch charakteristische Gestaltung, Bepflanzung und durch Lehrtafeln dargestellt. Durch Vulkanismus entstandene Basaltsäulen, Eifellava-Krotzen und kleine Fontänen sind zu finden. Wer mehr wissen will, wird auf die Vulkanparkzentren hingewiesen. Eine Kalksteinmauer mit typischen Kalkmagerrasen-Pflanzen veranschaulicht die geologische Besonderheit der Kalkeifel.

Der vom Land NRW neu geschaffene Naturpark Eifel und die für die Region typischen bis zu zehn Meter hohen Hainbuchenhecken sind im Bereich Nordeifel zu finden.

Alles über Wildbienen: Stadtverband der Kleingärtner gestaltet Lehrgarten
Die 13 Leverkusener Kleingartenvereine mit ihren 1500 Mitgliedern präsentieren zur Gartenschau als Gemeinschaftsprojekt den „Wildbienengarten“.

„Dies - so Projektleiter Dieter Kerpa – sind keine besonders wilden Bienen, die etwa dem Imker entwischt sind, sondern im Gegenteil ganz friedfertige und unter Naturschutz stehende Bienen, die wertvoll für unseren Naturhaushalt sind.“ Dass die Leverkusener Kleingärtner keinen Musterkleingarten mit Obst-und Gemüseanbau zeigen, sei wohl überlegt: Auf einer abgesicherten Deponie erschien dies unpassend. Mit dem Wildbienengarten zeigen die Kleingärtner, dass sie sich schon seit langem, auch über die eigene Gartenparzelle hinaus, für umweltrelevante Themen engagieren und dass Artenschutz und –vielfalt im Kleingartenwesen ernst genommen werden. In dem Garten werden unterschiedlichste Nisthilfen, eine Insektentränke und Nahrungspflanzen wie Wildstauden und Gehölze gezeigt. Seit Herbst 2003 wurden die Nisthilfen eingebaut, Wege gebaut und 1200 Stauden gepflanzt. Der Wildbienengarten ist täglich betreut. Außerdem nimmt der Stadtverband am „Grünen Klassenzimmer“ teil.

Symbol für die Regionale 2006: der „Solingen-Garten“
Die Landesgartenschau-Gesellschaft ist stolz auf den starken regionalen Charakter, den sie durch die Beteiligung von fast einem Dutzend Städten und Gemeinden gewinnt. 2006 geht im Städtedreieck Solingen, Remscheid und Wuppertal die „Regionale 2006“ zu Ende – eine vom Land NRW geförderte regionale Schau, die neue Grün- und städtebauliche Strukturen präsentiert. An der Regionale 2010 wiederum wird auch Leverkusen beteiligt sein. Ulrike Zollmarsch vom Stadtmarketing Solingen und Projektleiter Artur Pach präsentierten heute den „Solingen-Garten“, der sowohl Geographie und Geschichte der bergischen Stadt als auch der Regionale 2006 auf einfallsreiche Weise darstellt: Ein ockerfarbenes Dreieck zeigt die Stadtgestalt von Solingen und die drei beteiligten Städte. Als blaues Band schlängelt sich die Wupper im bergischen Städtedreieck entlang. Die schwarz-weiße Linie im Solingen-Garten ist die Eisenbahnstrecke, der „Müngstener“, die die drei Städte verbindet. Der Clou: Alle Einfassungselemente sind aus Metall und wurden in Solingen in einer Art Baukastensystem hergestellt. Die 14 Meter lange Wupper wurde für den Transport von Solingen nach Leverkusen vom Schlosser extra in drei Teile zerlegt.

„Köln-Garten“ bringt den Frühling auf die Landesgartenschau
„Rut-wiess, wie liebe ich dich...!“ an das Lieblingslied der Kölner in diesem Jahr erinnert auch der 178 Quadratmeter große Köln-Garten auf der Ebene der Langsamkeit. In der Osterwoche Ende März steht die Bepflanzung des farbenfrohen Frühlingsbeetes an: 600 Tulpen, Farbe: rot-weiss, repräsentieren die Stadtfarben. Rund 5.500 Hornveilchen und 200 gelbe Narzissen ergeben den Frühlingseffekt: Der Pflanzplan sorgt dafür, dass die Illusion von einem langsamen Ineinanderfließen von Formen und Farben erweckt wird. Verantwortlich für die Ausführung ist Gerhard Böckmann von der Stadtgärtnerei im Amt für Landschaftspflege und Grünflächen. Das OK für die Beteiligung des großen Nachbarn kam von Oberbürgermeister Fritz Schramma: Er hatte im Sommer 2004 eine Bootspartie von Hitdorf bis zum Gartenschaugelände unternommen und war spontan begeistert.

Der menschliche Lebenslauf in „Zeiten des Lebens“
Die Idee für diesen Garten kam von den „Gartenzwergen“ Franz Buhr und Peter Müller aus Oberpleis und Gartenarchitekt Wernher Böhm: Der Gang durch ihren Garten wird zum Gang durch das Leben eines Menschen: ein 1, 50 Meter breiter „Lebensweg“ verläuft wie auch im richtigen Leben mit Windungen, Ecken und Sprüngen. Kindheit, Jugend, Erwachsensein und das Alter werden durch farbige Plätze mit Sitzgelegenheiten gekennzeichnet. Gelb steht für die Unbekümmertheit und Helligkeit der Kindheit, Rot für die Lebenslust und Lebendigkeit der Jugend. Blau steht für die gelassene und kühle Ausstrahlung des reifen Menschen. Weiß symbolisiert die Weisheit und Ruhe des Alters. Auch die Pflanzen und Wegebeläge stehen für das Leben: Kleine Gehölze stehen großen gegenüber, kleine, manchmal auch holprige Steine gehen in große gefestigte Wegeplatten über.

China in Leverkusen: Der „Feng-Shui-Garten“
„Garten der erwachenden Lebensblüte“ nennt sich der nach der chinesischen „Feng-Shui-Lehre“ benannte Garten auf der Landesgartenschau in Leverkusen. Initiatoren des Gartens sind die beiden Innenarchitekten und Feng-Shui-Berater Lothar Lindberg und Reiner Padligur. Mit Geduld und Hartnäckigkeit hatten sie bei der Geschäftsführung die Begeisterung für ihren ungewöhnlichen Garten geweckt – ebenso wie bei ihren 25 Sponsoren, die eine beachtliche Summe für Ausstattung und Pflanzen beisteuerten. Feng-Shui beschäftigt sich mit den Einwirkungen eines Ortes auf den Menschen. Äußere Einflüsse, die zum Wohlbefinden beitragen, werden eingesetzt, um das Wohlbefinden zu steigern. Ziel ist die Verbesserung der Lebensenergiedynamik und eine angenehme Raumqualität. Die Haupt-Gestaltungselemente in Leverkusen sind: bewegtes und unbewegtes Wasser, natürliche Felssteine in verschiedenen Größen, eine Brücke, verschlungene Wege, Eingangstore, ein Infohaus und die Pflanzen. Während der Gartenschau sind die Feng-Shui-Berater durch Führungen, Vorträge und Beteiligung am „Grünen Klassenzimmer“ präsent.

Keine Hexerei mit Heilkräutern im „Hexengarten“
Seit Jahren steht das Wissen über Heilkräuter wieder hoch im Kurs. Die „Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen-Rhein-Berg gGmbH“, die 690 Arbeitsplätze für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen anbietet, gestaltete den Hexengarten mit ihrer Werkstatt aus Bürrig. Dies geschah unter der Leitung von Angelika Nürnberg sowie Josef Richarz und Marcel Schön. Der Hexengarten schlägt einen Spannungsbogen zwischen der Historie von Leverkusen und den Dörfern, aus denen die Stadt entstanden ist, und der Gegenwart: Hier spielt die Produktion von Medikamenten eine bedeutende Rolle
Über einen geschwungenen Weg aus handgeschlagenen Grauwackesteinen, einem der ältesten Gesteine, die hier vorkommen, durchschreitet der Gast den Garten mit der Möglichkeit, jederzeit zu verweilen und sich bei der Betrachtung der Beete und eines flachen Teiches zu entspannen. Im Hexengarten finden sich vielfältigste Heilkräuter, die bei den unterschiedlichsten Erkrankungen Abhilfe schaffen können. Gehölze wie Zaubernuss, Eibe und schwarzer Holunder können ebenso wie die Stauden Eisenhut, Lungenkraut, Lavendel oder Salbei Heilwirkung entfalten. In jedem Beet befindet sich ein wetterfestes Buch, in dem alles Wissenswerte nachzuschlagen ist. Letzte Gewissheit gibt ein „Apothekerschrank“ im Hexengarten.

Strandflair am Staudenmeer“
Die Idee für den Strand im Rheinpark von Leverkusen stammt von der Firma Bosmann aus Wermelskirchen. Der 210 Quadratmeter große Garten wird durch Gabionen und eine Rasenböschung abgegrenzt. Im Eingangsbereich mit aufgeschüttetem Rheinsand, Strandkorb und Sonnenschirm wird das Flair deutlich. Die Wellen bilden Stauden, die so gepflanzt sind, dass ein immerwährender Blütenteppich in Form von aufbrausenden und ruhigen Wellen in Richtung Sandstrand dargestellt wird.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.696

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026