Bayer ist offizieller Premiumsponsor


Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 16.08.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

Bayer ist Premiumsponsor der Landesgartenschau: Am Dienstag, 10. August 2004, stellte Dr. Heinz Bahnmüller, Leiter des Bayer Chemieparks Leverkusen, gemeinsam mit dem Landesgartenschau-Aufsichtsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Paul Hebbel, und Landesgartenschau-Geschäftsführer Hans-Max Deutschle das umfangreiche Engagement des Unternehmens im Rahmen der Landesgartenschau Leverkusen 2005 vor. Bayer und seine Teilkonzerne sowie Servicegesellschaften beteiligen sich mit Projekten in einem Gesamtwert von rund einer Million Euro an dem Großereignis im kommenden Jahr. Mit dieser Unterstützung ermöglicht das Unternehmen der Landesgartenschau-Gesellschaft die Verwirklichung einer Fülle von Vorhaben – darunter die Ausstellung „Absicherung Dhünnaue“ samt Ausstellungsgebäude, vier Themengärten, wichtige Bausteine des Besuchs- und Veranstaltungsprogramms sowie eine Reihe von Infrastrukturmaßnahmen.

Oberbürgermeister Paul Hebbel bedankte sich im Namen der Stadt für die großzügige Unterstützung. Für ihn ist die Entwicklung des Projektes Landesgartenschau in Leverkusen untrennbar mit Bayer verbunden. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Unternehmen sei – wie schon bei anderen Projekten in der Vergangenheit – für beide Seiten erfolgreich. „Der ehrliche Umgang mit der Vergangenheit dieser Deponie ist natürlich auch eine der Stärken unseres Konzeptes Landesgartenschau in Leverkusen. Wir haben gemeinsam unsere Hausaufgaben gemacht: Das heißt, wir haben nachhaltig gesichert und Neuland geschaffen, das es im nächsten Jahr zu entdecken gilt“.

Auch Hans-Max Deutschle freute sich über die Beteiligung des „großen Nachbarn“: „Mit der EVL Leverkusen und der Sparkasse Leverkusen konnten wir mit Bayer einen weiteren offiziellen Premiumsponsor für die Landesgartenschau Leverkusen 2005 gewinnen. Besonders aber freue ich mich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und darüber, dass das Thema Landesgartenschau für alle Planer, Organisatoren und Mitarbeiter von Bayer, der Stadt und der Landesgartenschau gGmbH eine Herzensangelegenheit geworden ist.“

Für Chemieparkleiter Heinz Bahnmüller ist das Landesgartenschau-Engagement von Bayer „die konsequente Fortführung“ der jahrelangen Kooperation zwischen dem Unternehmen und der Stadt Leverkusen. Es sei den Partnern wichtig gewesen, eine nachhaltige Lösung für die Dhünnaue zu finden. „Der Rheinpark wird Leverkusens Bürgern und Gästen auch nach der Landesgartenschau zur Verfügung stehen. Nach der erfolgreichen Absicherung ist damit auch die Zukunft des Geländes gesichert. Dies ist vor allem der vorausschauenden Entscheidung der Stadt zu verdanken, sich für die Landesgartenschau 2005 zu bewerben.“

Innerhalb des Bayer Chemieparks Leverkusen habe die Landesgartenschau zahlreiche Unterstützer gefunden, berichtete Bahnmüller. „Was mich als Chemieparkleiter besonders freut: Neben den Bayer-Teilkonzernen und -Servicegesellschaften bringen sich auch Chemieparkpartner mit großem Engagement ein.“ Insgesamt beteiligen sich neun Unternehmen an dem Projekt: Bayer CropScience, Bayer HealthCare, Bayer MaterialScience, Bayer Industry Services, Bayer Business Services, Bayer Technology Services, Dynevo, DyStar und Kronos Titan. Hinzu kommen zahlreiche Aktionen der Bayer-Sport- und -Kulturvereine. „Gemeinsam ist es uns gelungen, eine Vielzahl von Projekten auf die Beine zu stellen“, so Bahnmüller weiter. Im Namen der beteiligten Firmen stellte er die Landesgartenschau-Aktivitäten des Bayer Chemieparks Leverkusen vor:

Der „Eingang Mitte“ und die Ausstellung „Absicherung Dhünnaue“

In Kooperation mit der Stadt Leverkusen entwirft und finanziert der Chemiepark-betreiber Bayer Industry Services (BIS) das Gebäude „Eingang Mitte“ an der Nobelstraße, das unter anderem die Ausstellung „Absicherung Dhünnaue“ beherbergen wird – ebenfalls ein Gemeinschaftsprojekt von BIS und der Stadt. Auf 190 Quadratmetern werden in der Ausstellung folgende Themen aufgegriffen: die Historie des Geländes, das Absicherungskonzept, die technische Umsetzung sowie die öffentliche Wahrnehmung der „Absicherung Dhünnaue“. Mitarbeiter von Bayer Technology Services bringen ihr technisches Know-how in das Ausstellungskonzept ein. Bayer MaterialScience wird hochwertige Materialien in den Bau des Gebäudes „Eingang Mitte“ einbringen.

Der Garten des Lebens

An der Rheinallee, am südwestlichen Zipfel des „Bumerangs“, gestalten vier Unternehmen des Bayer Chemieparks ein rund 2.200 Quadratmeter großes Gelände – gemäß ihrer spezifischen Kompetenzen: So stellt Bayer CropScience den „Pflanzenschutzgarten“, Bayer HealthCare den „Gesundheitsgarten“, DyStar den „Färbergarten“ und Kronos Titan den „Titangarten“. Im Garten des Lebens befinden sich rund 300 Pflanzenarten. Zudem wird den Landesgartenschau-Besuchern hier eine Vielfalt von Workshops, Thementagen und anderen Veranstaltungen geboten.

Das Besuchs- und Veranstaltungsprogramm

Mit einer Fülle von Aktivitäten beteiligen sich die Bayer-Unternehmen, -Sport- und -Kulturvereine, aber auch die Chemieparkpartner an dem Besuchs- und Veranstaltungsprogramm der Landesgartenschau. Werksrundfahrten mit Besuchen im BayKomm und im Japanischen Garten stehen auf dem Programm, ebenso Rundflüge mit dem Bayer-Luftsportclub, Kanufahrten mit den Bayer-Kanuten und zahlreiche Auftritte der Bayer-Ensembles – um nur einige zu nennen. Natürlich wird auch der offizielle Song der Landesgartenschau erklingen: Beim gemeinsamen „Songcontest“ von Bayer Business Services und der Landesgartenschau-Gesellschaft hatte sich die Leverkusener Band „Nothing in common“ mit dem Titel „Tomorrow can wait“ durchgesetzt.

Die Infrastrukturmaßnahmen

Vorbereitend und begleitend zur Landesgartenschau engagiert sich Bayer Industry Services mit einer Reihe von Infrastrukturmaßnahmen: Neben der kostenlosen Überlassung von Grundstücken südlich der Autobahn für den Zeitraum der Landesgartenschau zählen dazu die Beteiligung an der Verlegung des öffentlichen Rheinanlegers, der Umbau des Parkplatzes im Bereich Hauptstraße/Niederfeldstraße, die Neugestaltung der Rohrbrücke an der Hauptstraße sowie die Bereitstellung von Wasser zur Bewässerung des Landesgartenschaugeländes.

Der „Bayer-Tag“

Als Premiumsponsor gestaltet das Unternehmen – gemeinsam mit den Chemieparkpartnern – außerdem einen „Bayer-Tag“ auf der Landesgartenschau für Mitarbeiter, Nachbarn und Gäste. Das Programm wird derzeit noch ausgearbeitet.

Wie Heinz Bahnmüller betonte, handelt es sich bei den genannten Maßnahmen um die Eckpunkte der Chemiepark-Aktivitäten im Rahmen der Landesgartenschau Leverkusen 2005. „Ich denke, aus meinen Ausführungen wird eines deutlich: Bayer und der Chemiepark freuen sich auf die Landesgartenschau und ihre Besucher“, so der Chemieparkleiter.


Bayer war mit der Meldung wie immer einige Tage schneller als die Stadt und steuerte sogar noch zwei Fotos bei
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.814

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026