Umweltfest am Sonntag, 23. September, Marktplatz Opladen

Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 20.09.2001 // Quelle: Stadtverwaltung

Passend zum Wetter der vergangenen Wochen präsentiert der Fachbereich Umwelt der Stadt Leverkusen beim diesjährigen Umweltfest (Sonntag, 23. September, 11 bis 18 Uhr Marktplatz Opladen) das Thema Hochwasser in Leverkusen. Vorgestellt werden der "Aktionsplan Hochwasser", der am 22. Januar 1998 überregional von den Rheinanliegerstaaten in Rotterdam beschlossen wurde. Die Untere Wasserbehörde gibt Tipps zum vorbeugenden Hochwasserschutz für Grundstückeigentümer mit Hinweisen zu Fördermöglichkeiten und zeigt besonders gefährdete Gebiete in Leverkusen.

Über das deutsch/europäische Wanderfischprogramm im Rhein zur Wiedereinbürgerung von Lachs, Meerforelle und anderen Wanderfischen und die Leverkusener Maßnahmen zur Unterstützung der Wiederansiedlung informieren die Fachleute der Unteren Wasserbehörde mit Fotos, Texten und Grafiken.
Die Stadt Leverkusen ist seit 1995 Mitglied des internationalen Vereins "Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder/Alianza del Clima e.V." Was sich hinter diesem sperrigen Namen verbirgt und was Leverkusener zur Klimaverbesserung hier und weltweit tun können, erfährt man am Stand der Unteren Landschaftsbehörde des Fachbereichs Umwelt.

Auskunft zu Fragen der Lebensmittelanalytik, Warenkunde und Lebensmittelüberwachung geben die Fachleute am Stand des Chemischen Untersuchungsinstituts der Stadt Leverkusen. Eine Posterpräsentation zum Thema "Schimmelpilzgifte" wird ergänzt durch einige Schauobjekte mit bemerkenswerten Lebensmittelverunreinigungen sowie Lebensmittelmuster, bei denen in der Vergangenheit erhöhte Schimmelpilzgehalte festgestellt wurden.

Informationsmaterial zur PCB- Problematik und Antworten auf Fragen allgemeiner und spezieller Art - auch zu Einzelprojekten - beantworten die Experten des Fachbereichs Umwelt.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129