Chempark Leverkusen: Currenta künftig mit drei Chempark-Leitern

Chempark-Manager und -Betreiber Currenta stärkt zum Jahreswechsel den Standortbezug. Statt eines standortübergreifenden Chempark-Leiters gibt zukünftig jeweils einen Standort-Leiter für die drei Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen

Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 03.01.2023 // Quelle: Chempark
Dr. Hans Richter übernahm zum 1. Januar 2023 die Leitung des Standortes Leverkusen. // Currenta GmbH & Co. OHG

Der bisherige Chempark-Leiter Lars Friedrich übernimmt die Verantwortung für Krefeld-Uerdingen. Mit Hans Richter für Leverkusen und Christian Czauderna für Dormagen gibt es zusätzlich zwei neue Chempark-Leiter.

„Wir konzentrieren uns mit diesem neuen Ansatz perspektivisch noch stärker auf die Themen an den jeweiligen Standorten. Auch durch unsere vor Ort etablierten Nachbarschaftsbüros intensivieren wir in Zukunft den Austausch mit Bürgerschaft und Lokalpolitik und können so den Schwerpunkten und Interessen an den Standorten besser gerecht werden“, erklärt Currenta-CEO Frank Hyldmar.

Neben der Standortleitung in Krefeld-Uerdingen übernimmt der bislang für die Standorte übergreifend verantwortliche Lars Friedrich die Leitung eines neu geschaffenen Geschäftsbereichs. „Auch in dieser neuen Rolle wird Lars Friedrich natürlich die Themen Standortsicherung, Industrieakzeptanz, Sicherheit und Infrastruktur weiter intensiv vorantreiben. Ich bedanke mich bei Lars Friedrich für sein großes Engagement in allen Belangen rund um die Aufgaben und Themen im Chempark. Er hat als Chempark-Leiter in den vergangenen Jahren intensiv den Dialog mit der Öffentlichkeit, Nachbarn und Kommunen vorangetrieben. Diese Arbeit gilt es jetzt fortzusetzen und auszubauen“, so Hyldmar weiter.

Biografie von Dr. Hans Richter

Standortleiter Leverkusen/Geschäftsführer Chemion Logistik GmbH

Hans Richter wurde am 19. März 1969 in Lingen geboren. Nach Abschluss seines Chemiestudiums in Braunschweig begann er seine berufliche Laufbahn 1999 als Referatsleiter bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück.

Ende 2001 wechselte er in die Zentrale Forschung der Bayer AG, wo er als Laborleiter und später als Leiter des Technikschwerpunkts Chromatographie tätig war. Im Sommer 2007 wurde ihm die Verantwortung für das Business Management der Analytik übertragen.

Zum Januar 2012 wechselte er als Programmleiter Operational Excellence zur Unternehmensentwicklung der Currenta und übernahm ab dem 1. Juli 2012 deren Leitung. Zum 1. Januar 2013 übernahm er die Leitung des Geschäftsfelds Analytik, am 1. September 2015 die des Geschäftsfelds Umwelt. Ab 1. April 2017 leitete Richter den Supportbereich Unternehmensstrategie und Politik.

Seit 1. Dezember 2019 ist er Geschäftsführer der Currenta-Tochter Chemion Logistik GmbH.

Richter ist verheiratet und hat vier Töchter.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129
Themen aus dem Artikel: Chemion, Currenta

Kategorie: Firma
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.526

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Chempark"

Weitere Meldungen