Bundesverdienstkreuz für Erhard Gipperich


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 28.03.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Der Leverkusener Erhard Gipperich ist ab sofort stolzer Träger des Bundesverdienstkreuzes. Am Mittwoch, 28. März, überreichte Oberbürgermeister Ernst Küchler vor zahlreichen Gästen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Bundespräsidenten Horst Köhler im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich.

Schon die Auswahl des Ortes für die Ordensüberrgabe dokumentiere, welche Wertschätzung Erhard Gipperich, der auch 20 Jahre für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen arbeitete, genieße, betonte Oberbürgermeister Küchler.

Gipperich wurde für seine besonderen Verdienste für das Allgemeinwohl ausgezeichnet, die er sich in mehr als vier Jahrzehnten in zahlreichen Aufgabenfeldern erworben hat.

Gipperich war fast ein Jahrzehnt Vorsitzender des Bayer-Gesamtbetriebsrats und war wesentlich an den unterschiedlichen Standortsicherungsvereinbarungen beteiligt, die die Wirtschaftlichkeit der deutschen Standorte verbesserte und Arbeitsplätze sicher machte, so Ernst Küchler. Nachdrücklich würdigte Küchler auch Gipperichs Engagement bei der Aushandlung des Solidarpakts bei der Ausgliederung von Lanxess aus dem Bayer-Konzern. Er habe damit zur Rettung von 1.000 Arbeitsplätzen beigetragen.

Ein großes Anliegen sei es Gipperich daneben aber auch über Jahre gewesen, über die städtischen Wohnungsgesellschaft (WGL) und der Bayer Wohnungsgesellschaft bezahlbaren Wohnraum für Leverkusener Bürger zu schaffen. Im Bereich der Bayer Betriebskrankenkasse hatte Gipperich darüber hinaus stets das Interesse der Versicherten im Auge.

Ein besonderes Augenmerk richtete der OB auf eine Tätigkeit, die Erhard Gipperich bis heute als Vorsitzender ausübt, das ehrenamtliche Engagement beim VFL Leverkusen. Dass der VFL Leverkusen, in dem es Gipperich immer besonders um die Förderung des Nachwuchses und die Integration ausländischer Spieler gegangen sei, heute nach Bayer 04 die zweite Adresse im Leverkusener Fußball sei, sei ganz wesentlich auch Erhard Gipperich zu verdanken.

So zog auch Thomas de Win, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Bayer AG, der die hohe Auszeichnung angeregt hatte, schnell eine Parallele zum Fußball. Gipperich könne stolz sein, schließlich stehe er mit dieser Auszeichnung in einer Reihe mit Gerd Müller und Franz Beckenbauer, so de Win. Schmunzelnd fügte der Gewerkschafter nach seiner Würdigung der Verdienste Gipperichs im Betriebsrat und der IGBCE hervor, dass selbst Jürgen Klinsmann zwischenzeitlich seine Auszeichnung beim Bundespräsidenten in Berlin abgeholt habe.

"Ja, ich bin wirklich ein bisschen stolz" dankte Gipperich nach Erhalt der hohen Auszeichnung und lobte nachdrücklich auch Familie, Freunde und Weggefährten, ohne die dieser Weg nicht möglich gewesen sei. Es schmerze zwar manchmal, nun als Pensionär nicht mehr in allen Dingen mitmischen zu können, aber wo es angezeigt sei, werde er sich auch weiter einmischen, versprach der rüstige Ordensträger einen aktiven Unruhestand.
Es wird das Geheimnis des Oberbürgermeisters bleiben, warum er die Presse nicht vollständig zu diesem Termin einlud.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport,Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.612

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026