Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. In Leverkusen können rund 113.000 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben.
Die Wahlbenachrichtigungen wurden ab dem 20. Januar 2025 versandt. Diese enthalten Informationen zum Wahltermin und zum jeweiligen Wahllokal. Wählerinnen und Wähler, die von der Briefwahl Gebrauch machen möchten, finden auf ihrer Benachrichtigung einen QR-Code zur Online-Bestellung der Unterlagen sowie einen Wahlscheinantrag für die schriftliche Beantragung. Die Online-Beantragung ist auch über www.wahlschein.de möglich.
Eine telefonische Beantragung ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Die beantragten Unterlagen werden ab Ende dieser Woche, nach Druck der Stimmzettel, versendet.
Der ausgefüllte Wahlbrief muss spätestens bis zum 23. Februar 2025, 18:00 Uhr, im Rathaus (Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen) eingegangen sein. Um Verzögerungen durch die Postlaufzeiten zu vermeiden, empfiehlt sich bei Unmöglichkeit der Teilnahme an der Urnenwahl die persönliche Abgabe im Briefwahlbüro oder im Rathaus.
Für Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimme persönlich abgeben möchten, öffnet am 10. Februar 2025 das Briefwahlbüro im Wiesdorfer Treff (Hauptstraße 137, 51373 Leverkusen, Erdgeschoss). Dort können die Briefwahlunterlagen beantragt und der Stimmzettel direkt ausgefüllt werden. Ein Personalausweis oder Reisepass ist erforderlich. Die Wahlbenachrichtigung sollte ebenfalls mitgebracht werden.