Buchhorn und Obermaier bei Ellinghaus


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 23.10.2013 // Quelle: WFL

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier überzeugten sich am Montag, den 21. Oktober 2013 beim Unternehmensbesuch bei der Ellinghaus Werkzeug- und Vorrichtungsbau GmbH von einer bemerkenswerten Entwicklung. Der Gewerbepark An der Fuchskuhl wurde von Friedrich Jürgen Ellinghaus in Eigenregie aufgebaut und vermarktet. Mittlerweile arbeiten 70 Menschen in 16 Unternehmen.
Hersteller von technischen Kunststoffprofilen gibt es viele. Hersteller von Maschinen und Werkzeugen, die Kunststoffprofile formen, sind hingegen eher selten. Die Ellinghaus Werkzeug- und Vorrichtungsbau GmbH & Co.KG ist so ein Unternehmern, das sich europaweit einen Namen gemacht hat. Ellinghaus ist Spezialist bei der Herstellung von Stanz-, Schnitt- und Extrusions-Werkzeugen und stellt Maschinenbauteile sowie Sondervorrichtungen her, die im Industrieund Automotive-Bereich zum Einsatz kommen.
„Wir wollen uns beim Werkzeugbau ein Stück weit von anderen unterscheiden. Je anspruchsvoller ein Auftrag, desto besser für uns“, sagt Friedrich Jürgen Ellinghaus, der den 1956 von Vater Friedrich Otto Ellinghaus gegründeten Familienbetrieb weiterführt. Um im harten Wettbewerb bestehen zu können, sind die Mitarbeiter von Ellinghaus, insgesamt 15 an der Zahl, hochqualifiziert. „Bei uns muss jeder alles können, also drehen, fräsen und schleifen und natürlich den Umgang mit dem Computer.“ Die am PC modellierten Aufträge holt sich jeder Mitarbeiter eigenständig vom EDV-System. Digitale CAD/CAM-Modelle, nach denen die Wünsche der Kunden an den 5-achsigen CNCMaschinen hergestellt werden, haben längst auch beim Werkzeugbau Einzug gehalten. Ständige Investitionen in neue Maschinen gehören bei einem hochspezialisierten Betrieb dazu. Auch für den Nachwuchs ist gesorgt, derzeit arbeiten zwei Auszubildende als angehende Zerspanungsmechaniker im Betrieb.
Doch nicht nur bei den eigenen Produkten steht das Familienunternehmen für allerhöchste Ansprüche. Friedrich Jürgen Ellinghaus, der nach der Ausbildung zum Werkzeugmacher und einem Maschinenbau-Studium seit 1987 den Betrieb erfolgreich weiterführt, hat das 15.000 m² große Areal rund um die Fuchskuhl in den vergangenen Jahren in Eigenregie entwickelt und zahlreiche Unternehmen von einer Ansiedlung im Gewerbepark An der Fuchskuhl/ Bonner Straße überzeugen können.
Einerseits lockt die verkehrsgünstige Lage in Autobahnnähe auswärtige Unternehmen an. Andererseits sind es auch die vorhandenen Standortbedingungen, die sich beispielsweise in Form von qualitativ hochwertigen Hallen ausdrücken. Hier arbeiten mittlerweile über 70 festangestellte Mitarbeiter in 16 Unternehmen an der Bonner Straße und An der Fuchskuhl. Zwei weitere Gewerbehallen sind im Bau und die Nachfrage ist groß. Durchgeführt werden die Bauarbeiten zu 95 Prozent von ortsansässigen Betrieben.
Es entstehen aber auch Kooperationen innerhalb des Gewerbeparks, wie Friedrich Ellinghaus erklärt. „Es haben sich bereits einige Spezialisten hier angesiedelt, die uns Synergieeffekte bescheren.
Aufträge wie das Schneiden mit Wasserstrahltechnik, die wir früher außerhalb Leverkusens haben bearbeiten lassen, können nun in der Nachbarschaft angeboten werden.“
„Wir schätzen Projekte wie die Entwicklung des Gewerbeparks An der Fuchskuhl sehr“, sagt Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn. „Durch persönliches und unternehmerisches Engagement werden hier Arbeitsplätze gehalten und neue geschaffen. Die getätigten Investitionen zeigen außerdem, dass der Wirtschaftsstandort für ansässige wie für auswärtige Unternehmen gleichermaßen attraktiv ist.“
Eines der neuen Unternehmen ist die Cut Solutions GmbH, das sich auf Vertrieb und Wartung von Draht- und Senkerodiermaschinen und Wasserstrahlschneidanlagen spezialisiert hat. Klaus Glanz, Geschäftsführer des Unternehmens, erklärte beim Rundgang, dass mit Hilfe des Wasserstrahls, der etwa 3600 bar Druck aufbaut, bis zu 80 mm dicker Stahl geschnitten werden kann.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.836

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "WFL"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025

Al-Zein-Clan verliert Villa in Leverkusen - Bundesgerichtshof bestätigt Entziehung der Immobilie

Al-Zein-Clan verliert Villa in Leverkusen - Bundesgerichtshof bestätigt Entziehung der Immobilie

Leverkusen (ots) - Leverkusen. Nach längerem Rechtsstreit kann die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Villa des kriminellen kurdisch-libanesischen Al-Zein-Clans in Leverkusen einziehen. Behördensprecher Julius Sterzel sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) auf Anfrage, dass der Bundesgerichtshof (BGH) die Einziehungsentscheidung für das Anwesen bestätigt habe. "Damit können wir die Immobilie entsprechend verwerten", erklärte der Staatsanwalt bei der landesweiten Strafve

17.12.2025

Kradfahrer stürzt auf Gustav-Heinemann-Straße - Mutmaßlicher Verursacher in weißem Kleinwagen flüchtet - Zeugensuch

Kradfahrer stürzt auf Gustav-Heinemann-Straße - Mutmaßlicher Verursacher in weißem Kleinwagen flüchtet - Zeugensuch

Köln (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (10. Dezember) gegen 11.50 Uhr auf der Gustav-Heinemann-Straße in Leverkusen-Manfort hat ein 18 Jahre alter Fahrer einer Kawasaki leichte Verletzungen erlitten. Ein unmittelbar vor ihm von der untergeordneten Straße Mauspfad einbiegender Kleinwagenfahrer sei vom Unfallort geflüchtet, so der Leverkusener gegenüber alarmierten Polizisten. Er sei in Richtung Wiesdorfer Innenstadt unterwegs gewesen, habe angesichts des von rechts unbeirrt ein

11.12.2025

Fachbereich Soziales zieht nach Wiesdorf: Zentralisierte Beratung ab 2026

Fachbereich Soziales zieht nach Wiesdorf: Zentralisierte Beratung ab 2026

Der Fachbereich Soziales der Stadt Leverkusen steht vor einem umfassenden Umzug. Ab dem 8. Januar 2026 werden rund 170 Mitarbeitende ihre bisherigen Standorte in Opladen und der Miselohestraße verlassen, um im Verwaltungsgebäude Hauptstraße 119 in Wiesdorf eine neue, zentrale Anlaufstelle zu schaffen. Die Stadtverwaltung bereitet diesen logistisch anspruchsvollen Schritt intensiv vor, der als Pilotprojekt für zukünftige Verwaltungsprozesse dient. ### Neue Adresse und verbesserter Bür

15.12.2025