Bombenfund in Opladen: Bombe ist entschärft, Sperrungen werden aufgehoben – Campusbrücke bleibt gesperrt


Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 15.08.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Bombe auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt in Opladen ist entschärft. Die Sperrungen werden aufgehoben, die Bewohner der von Evakuierung betroffenen Bereiche können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Die Gleise wurden freigegeben, der Bahnverkehr läuft wieder. 
Auch die Europa-Allee wird freigegeben. Für Fußgänger und Radfahrer gesperrt bleiben muss allerdings die Campusbrücke. Hier hat ein Baggerfahrzeug beim Verlassen der Baustelle heute Mittag ein aufliegendes Brückenelement beschädigt. Dieses wurde leicht verschoben. Die Technischen Betriebe Leverkusen werden den Schaden zusammen mit einem Gutachter morgen genauer untersuchen und weitere Maßnahmen festlegen. Bis weitere Erkenntnisse vorliegen, wird die Brücke aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Die Brücke ist weiterhin stabil, es besteht keine Einsturzgefahr. 
Im Einsatz waren insgesamt rund 66 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen, des Rettungsdienstes sowie von Hilfsorganisationen (Malteser Hilfsdienst und DRK), außerdem 32 externe Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte (aus Köln und dem Oberbergischen Kreis.  Das Ordnungsamt war mit 63 Kräften im Einsatz. 
Oberbürgermeister Uwe Richrath besuchte die Anlaufstelle am Landrat-Lucas-Gymnasium und bedankte sich anschließend an der Einsatzstelle bei allen Einsatzkräften sowie den Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Düsseldorf. 
In der Spitze wurden 155 Personen in der Anlaufstelle am Landrat-Lucas-Gymnasium betreut.



Ort aus dem Stadtführer: Landrat-Lucas-Gymnasium
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Straßen aus dem Artikel: Europa-Allee

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.121

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen