Auf Einladung des Bundes der Vertriebenen Leverkusen e.V. (BdV) hat der Bezirksvorsteher des Stadtbezirkes II, Rainer Schiefer, das Haus Ratibor besucht. Es war der erste Besuch während seiner bisherigen Amtszeit.
Der Vorsitzende des BdV Leverkusen, Rüdiger Scholz, begrüßte Rainer Schiefer und führte ihn durch das Haus, in dem der BdV und die Landsmannschaften seit 1976 ihre kulturellen Aktivitäten durchführen, Beratung anbieten und eine Kleiderkammer betreiben. Alle Aktivitäten werden ehrenamtlich geleistet.
Besonders bemerkenswert waren für Rainer Schiefer die Vielfalt und der Umfang der Aktivitäten des Bundes der Vertriebenen. Mit den Angeboten der Frauengruppen der Landsmannschaften, der Proben zweier Chöre, der Betreuung der Kleiderkammer, der Beratungsstunden sowie zahlreicher anderer Aktivitäten finden in jedem Jahr mehr als 300 Veranstaltungen im Haus Ratibor statt. Auch von der Heimatstube mit den vielen Exponaten aus den Heimatgebieten der Vertriebenen war er beeindruckt. Zum Abschluss seines Besuches trug sich Rainer Schiefer in das Gästebuch des BdV Leverkusen ein.
Interessenten erhalten Informationen zum BdV Leverkusen unter www.haus-ratibor.de.