Die Johanneskirche ist ein evangelisches Gotteshaus in Manfort. Als eines der letzten Bauwerke aus dem evangelischen „Notkirchenprogramm“, das in der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg aufgelegt wurde, hat der Architekt Otto Bartning sie geplant. Sie gehört zum Typus B der Bartningschen Notkirchen mit polygonalem Altarraum. Im März 1954 wurde sie eingeweiht und steht seit 1995 unter Denkmalschutz. Im Jahr 1956 baute die Firma Peter aus Köln ihr op. 93, eine zweimanualige Orgel ein, die 2010 umgebaut und erweitert wurde.
Das Kirchengebäude wird in Zukunft nicht mehr als Gotteshaus genutzt, sondern zu einer Kindertagesstätte umgebaut.
Besichtigung mit Pfarrer Christoph Engels und Orgelspiel von einem Organisten
Ort: Scharnhorststr. 38-40 51373 Leverkusen-Manfort
Eintritt frei
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenKommenden Samstag: A1/A59: Verkehrseinschränkungen zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und der Rheinallee
lesenÄnderungen im Bahnverkehr in Leverkusen am Samstag: Leit- und Sicherungstechnikarbeiten in Köln Hbf
lesenA1: Auftrag zum Bau des zweiten Teilbauwerks der neuen Rheinbrücke Leverkusen vergeben
lesenBrand in Leverkusen - Bürrig, Küppersteg,Rheindorf, Opladen - Automatische Warnmeldung
lesenBaustelle Borsigstraße/Fixheider Straße: Stadt interveniert bei Straßen.NRW
lesenDonnerstag und Freitag auf der A1: Engpässe im Kreuz Leverkusen-West und in Köln-Niehl
lesenA1/A59: Verbindungssperrung im Kreuz Leverkusen-West bis 04. Oktober 2023
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesen