Beratung, Prävention und Kontrolle: Die Aufgaben des Gesundheitsamtes sind breit gefächert


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 17.03.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Am 19. März findet der vom Robert-Koch-Institut (RKI) ausgerufene „Tag des Gesundheitsamtes“ statt, mit den Schwerpunkten Prävention und Gesundheitsförderung. An diesem Tag soll die Bedeutung der kommunalen Gesundheitsbehörden gewürdigt werden, die weltweit eine wichtige Säule für die Gesundheit der Bevölkerung darstellen. Gleichzeitig dient der Tag der Aufklärung und Information: Was genau macht eigentlich ein Gesundheitsamt?

In der Corona-Pandemie sind die Gesundheitsämter stark in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, doch die Bekämpfung und Begrenzung von Ausbrüchen wie Corona oder Masern ist nur eine von zahlreichen Aufgaben der rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland. 

Multiprofessionelles Team in Leverkusen im Einsatz

Auch wenn in Leverkusen das Amt seit einer Umbenennung offiziell „Fachbereich Medizinischer Dienst“ heißt – für die meisten Bürgerinnen und Bürger bleibt es im Sprachgebrauch das Gesundheitsamt.

Dessen Aufgabenspektrum ist in Leverkusen breit gefächert und umfasst neben den klassischen Überwachungsaufgaben auch beratende, koordinierende und präventive Funktionen. Der Fachbereich „Medizinischer Dienst“ besteht aus einem multiprofessionellen Team verschiedener beruflicher Fachrichtungen – darunter Ärztinnen und Ärzte, Hygienekontrolleurinnen und -kontrolleure sowie Verwaltungsfachleute – um der Vielfalt der Aufgabenstellung gerecht zu werden. 

Sozialmedizinischer Dienst

Der Sozialmedizinische Dienst ist nicht nur zuständig für sämtliche amtsärztliche Fragestellungen wie das Erstellen von Gutachten, sondern beispielsweise auch für die medizinische Erstversorgung von Geflüchteten und Asylsuchenden in der Stadt. Da für diese Gruppen oft unmittelbar keine Anbindung an das Gesundheitssystem besteht, gehören auch niederschwellige Informations-, Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten zum Angebot, insbesondere die Schutzimpfungen.

Wenig bekannt ist, dass der Sozialmedizinische Dienst kostenlos Beratungen und Tests zum Thema sexuell übertragbare Infektionen – einschließlich HIV – anbietet, selbstverständlich vollständig anonym. Dieses Angebot richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Leverkusen. Eine Krankenversicherung ist hierfür nicht nötig. 

Infektionsschutz und Umwelthygiene

Im Rahmen des Meldewesens übertragbarer Infektionskrankheiten erfassen die Gesundheitsämter die Daten, auf denen im Wesentlichen die epidemiologische Überwachung von Infektionskrankheiten in Deutschland basiert. Neben der Datenerfassung gehören hierzu auch die Beratung Betroffener und die Einleitung von Schutzmaßnahmen, zum Beispiel auf dem Gebiet der Tuberkuloseüberwachung.

In den Aufgabenfeldern der Trink- und Badewasserüberwachung, der Krankenhaushygiene, der Hygiene in Kitas, Schulen, Pflegeheimen und weiteren Einrichtungen leisten die Gesundheitsämter einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Daseinsvorsorge. Die Beschäftigung mit umwelthygienischen Themen schließlich leistet einen Beitrag zur Aufrechterhaltung gesunder Lebensverhältnisse. 

Kinder- und Jugendärztliche Dienst

Die Schuleingangsuntersuchungen, die der Kinder-und Jugendärztliche Dienst der Stadt Leverkusen (KJGD) bei allen im Sommer schulpflichtig werdenden Kindern durchführt, sind ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsförderung von Kindern.

Der KJGD begleitet die Kinder während ihrer gesamten Schullaufbahn und kann bei Schulschwierigkeiten von Schulbehörden für eine Begutachtung eingeschaltet werden. Für Kinder, die nach Deutschland geflüchtet sind und hier zur Schule gehen möchten, wird eine Seiteneinsteiger-Untersuchung angeboten. 

Zahnmedizinischer Dienst

Der Zahnmedizinische Dienst der Stadt Leverkusen hat es sich gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit zur Aufgabe gemacht, die Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen in Leverkusen zu fördern. Ziel des Betreuungskonzeptes ist es, Zahnschäden durch vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden und – sollte es doch dazu gekommen sein – diese frühzeitig zu erkennen.

Vor Ort in Kitas und Schulen vermittelt das Team altersentsprechend, wie Karies entsteht, was Kinder und Jugendliche für ihre Zahngesundheit tun können und wie man sich richtig die Zähne putzt. Die zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen finden flächendeckend in allen Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen statt. In Kürze steht in einem Neubau auf dem Gelände des Klinikums ein modern eingerichtetes Mundhygienezentrum zur Verfügung, das weitere Prophylaxe-Angebote ermöglicht. 

Weitere Informationen zum Beratungsangebot des Fachbereichs Medizinischer Dienst gibt es telefonisch unter Tel. 0214/406-5301.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129
Themen aus dem Artikel: Robert-Koch-Institut (RKI), MAN

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.610

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

Die vhs Leverkusen setzt am 14. November 2025 um 19:00 Uhr ihre beliebte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Literatur trifft…“ fort. Dieses Mal dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine ganz besondere musikalische Begleitung freuen, denn die Lesung der Autorin Anke Ricklefs wird von den Klängen einer Zither untermalt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Veranstaltungsort, das „Kaminwerk 260°“. ### Ein Dialog zwischen Wort und Klang Während frühere Ausgaben der Reihe

27.10.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025