Erfolgreiches Testspielwochenende für die BAYER GIANTS
Die BAYER GIANTS haben das vergangene Testspielwochenende mit einem Sieg und einer Niederlage abgeschlossen. Trainer Michael „Mike“ Koch zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Mannschaft in beiden Spielen.
Sieg gegen ETB Miners
Im ersten Spiel am Samstag trafen die BAYER GIANTS auf die ETB Miners in der Sporthalle Am Hallo. Die Leverkusener starteten stark und dominierten die erste Halbzeit. Mit einer soliden Verteidigung setzten sie die Essener unter Druck, was zu zahlreichen Fehlern bei den Gastgebern führte. Zwischenzeitlich konnte sich Leverkusen im zweiten Viertel einen Vorsprung von 17 Punkten erarbeiten und ging mit einem Spielstand von 42:29 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte zeigten sich jedoch Schwächen bei den Rheinländern, während Essen eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnete. Durch Ballverluste und einige ärgerliche Fehler schmolz der Vorsprung der „Riesen vom Rhein“ dahin, sodass es kurz vor Schluss unentschieden stand (78:78). Doch Dimitrije Djordjevic gelang es, mit Ablauf der Spieluhr einen Dreipunktewurf zu versenken und somit das Spiel zugunsten der BAYER GIANTS mit 81:78 zu entscheiden.
Trainer Mike Koch äußerte sich nach dem Spiel zufrieden: „Das wir am Ende gewonnen haben, war alles in allem verdient. Wir haben eine solide erste Halbzeit gegen einen gut besetzten Aufsteiger gespielt. In der zweiten Hälfte allerdings haben wir die Zügel ein wenig schleifen lassen und Essen wieder ins Spiel kommen lassen.“
Niederlage in Düsseldorf
Am darauffolgenden Tag traten die Leverkusener Basketballer gegen den ProA-Ligisten ART Giants Düsseldorf an. Trotz des Favoritenstatus des Gegners hielten die BAYER GIANTS zunächst gut dagegen und lagen nach dem ersten Viertel nur knapp zurück (16:18). Im Verlauf des Spiels erhöhte Düsseldorf jedoch den Druck und setzte sich bis zur Halbzeitpause auf 37:27 ab.
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Düsseldorfer weiter absetzen, während bei Leverkusen zunehmend Ermüdungserscheinungen sichtbar wurden – bedingt durch das intensive Spiel vom Vortag sowie den hohen Druck des Gegners. Trotz taktischer Disziplin in der Defensive mussten sich die Farbenstädter letztlich deutlich geschlagen geben (59:75).
Auch diese Partie bot wertvolle Erkenntnisse für Trainer Mike Koch: „Unsere Beine waren nach der intensiven Begegnung in Essen schwer, das war deutlich spürbar. Sobald wir unter Druck standen, haben wir den einen oder anderen blöden Fehler gemacht und die Übersicht verloren.“ Dennoch hob er hervor, dass seine Spieler phasenweise sehr gut agierten.
Ausblick
Für das kommende Wochenende steht für die BAYER GIANTS ein Turnier im luxemburgischen Ettelbruck an. Ein Vorbericht dazu wird am Donnerstag veröffentlicht werden.
Scoring Übersicht:
* Donte Nicholas (22 Punkte / 1)
* Dimitrije Djordjevic (15/8)
* Lennart Litera (13/3)
* Sören-Eyke Urbansky (8/10)
* Sebastian Brach (8/12)
* C.J. Oldham (6/5)
* Calin Nita (5/4)
* Luca-Finn Kahl (4/4)
* Moritz Hübner (0/7)
* Joel Lungelu (0/5)
* Anton Meyer (-/-)