Ausschreibung 2001 des Deutschen UNIFEM-Preises für nachhaltige Selbsthilfeprojekte von Frauen


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 17.05.2001 // Quelle: Stadtverwaltung

Das Frauenbüro der Stadt Leverkusen weist daraufhin, daß in diesem Jahr wieder der mit 10.000 DM dotierte Preis vom Deutschen Komitee der UNIFEM verliehen wird.

UNIFEM ist der Entwicklungsfonds der Vereinten Nationen für Frauen und fördert die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am gesellschaftlichen Entwicklungsprozess. In diesem Jahr vergibt das deutsche Komitee den Preis für laufende Projekte und Programme, die Frauen in den sich entwickelnden Ländern als Zielgruppe haben mit dem Schwerpunkt: Gewalt gegen Frauen / Menschenrechte für und von Frauen.

Ziele der Projekte sollten zum Beispiel sein:

  • Überwindung der Gewalterfahrung und Traumata
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Schaffung von Öffentlichkeit und Gesellschaftlichen Bewusstsein in bezug auf die unterschiedlichen Formen von Gewalt gegen Frauen
  • Ausübung politischen Drucks mit dem Ziel von Rechtsreformen

Bewerben können sich bis zum 30. Juni 2001 ausländische Gruppen, die von deutschen Organisationen unterstützt werden, und die für sie im Antragsverfahren als Vermittler auftreten. Im letzten Jahr hatte sich das von Leverkusen aus unterstützte Frauenprojekt in Chinandega/ Nicaragua beworben und wurde in der Dokumentation 2000 gewürdigt.

Bewerbungsunterlagen können ab sofort im Frauenbüro der Stadt Leverkusen angefordert werden: Telefon 02 14/4 06-83 01 oder per Fax 02 14/4 06-83 02 oder unter der email-Adresse: UNIFEM@t-online.de.
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.042

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen