Aus „KLASSE“ wird: energieLux

Klimaschutz in Schulen und Kindergärten

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 01.06.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Nach 14 Jahren "KLASSE (KLIMAAKTION: SCHULEN SPAREN ENERGIE) wird jetzt das Anreizsystem zum Energiesparen in den Schulen und Kindergärten Leverkusens auf eine neue Grundlage gestellt.
"energieLux - Klimaschutz in Schulen und Kindergärten" heißt das neue pädagogische Prämiensystem. Es wurde schon in vielen Städten erfolgreich durchgeführt, wie etwa in Heidelberg, Augsburg, Ludwigshafen und Gelsenkirchen. Die Erfahrungen dieser Städte zeigen, dass bis zu 10 Prozent Energieeinsparung durch Änderung des Verbraucherverhaltens möglich ist. Auf die Energieverbräuche von Leverkusener Schulen und Kindergärten übertragen, hieße dies ein Einsparung von rund 500.000 Euro. Ein Teil dieser Einsparungen wird für die Prämienausschüttung an die Einrichtungen genutzt.
Im Idealfall nehmen alle 47 Schulen und 38 Kindergärten teil. Eine Teilnahme ist allerdings freiwillig.

Projektdurchführung
Mit der Durchführung des Projekts "energieLux" ist das NaturGut Ophoven betraut, das die Einrichtungen zur Teilnahme motivieren soll und während des Projektverlaufs intensiv betreut. Die Projektdauer ist auf drei Jahre begrenzt. Die Personal- und Sachkosten werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit finanziert.
Ziel des Projekts ist es alle Nutzer wie Schüler, Kindergartenkinder, Lehrer, Pädagogen, Hausmeister und Eltern für ein Energie sparendes Verhalten zu motivieren. Das NaturGut Ophoven führt Motivationsveranstaltungen und Fortbildungen für alle Zielgruppen durch, berät bei der Einführung eines schulinternen Energiemanagements, gibt Ideen für Klima-Aktionstage und stellt Materialien zur Verfügung.

Hintergrund
1998 war vom Rat der Stadt Leverkusen die Durchführung eines Energiesparprojekts KLASSE (KLIMAAKTION: SCHULEN SPAREN ENERGIE) für Schulen beschlossen worden. Nach dem Hamburger Vorbild "Fifty-Fifty" sollte ein finanzieller Anreiz geschaffen werden, damit die Einrichtungen Energie eigenverantwortlich sparen. Trotz des politischen Auftrags und der ersten, mit sehr viel Engagement einzelner Personen, durchgeführten Maßnahmen blieben die Aktionen sporadisch, weil keine systematische Betreuung möglich war und Abrechnung sowie Prämienausschüttung zu kompliziert war.
Weil das Projekt nicht den erwarteten Erfolg gebracht hatte, wurde im Klimaschutzprogramm der Stadt Leverkusen festgelegt, das Projekt neu auszurichten. Das Projekt sollte diesmal als pädagogisches Prämienmodell unter Einbeziehung einer verbrauchsabhängigen Bemessungsgröße neu initiiert werden. Dabei sollte nicht mehr ausschließlich die absolute Höhe der Einsparung zur Prämienermittlung herangezogen, sondern eine entsprechende Projekt-Aktivität in den Schulen. Außerdem sollten auch Kindergärten in das Projekt mit einbezogen werden. So wurde "energieLux - Klimaschutz in Schulen und Kindergärten" ins Leben gerufen.

Teilnahmebedingungen
In diesem neuen Projekt treffen die Schulen und Kindergärten eine schriftliche Vereinbarung mit der Stadt sich aktiv für das Energiesparen einzusetzen. Schulen beispielsweise verpflichten sich:
E-Team zu bilden, bestehend aus Lehrern, Schülern und Hausmeistern
Die E-Teams setzen sich zusammen aus ein bis zwei Lehrern, mindestens fünf Schülern und dem Hausmeister. Das E-Team erarbeitet anhand eines Energierundgangs einen Plan, wo durch verändertes Nutzerverhalten Energie eingespart werden kann und führt Aktionen zum Energiesparen durch.

Monatliche Verbrauchsmeldung an die Gebäudewirtschaft
Der Hausmeister meldet via Internet (ECOM -Energie Controlling Programme) monatlich die Verbrauchsdaten an die Gebäudewirtschaft.

Jährliche Dokumentation der Energiesparaktivitäten
Die durchgeführten Energiesparaktivitäten werden auf einem vorgegebenen Dokumentationsbogen kurz beschrieben und mit entsprechenden Anlagen nachvollziehbar belegt.

Die Energiesparaktivitäten wählen die Schulen aus einem Katalog aus und erhalten pro Maßnahmen Punkte. Bei der Erreichung der Maximalpunktzahl kommen sie in den Genuss der maximalen Aktionsprämie.
Eine Schule mit 200 Kindern könnte eine maximale Gesamtprämie von 900 Euro pro Jahr erhalten, eine Schule mit 1000 Schülern 4500 Euro. Da die Hausmeister eine besondere Rolle bei der Umsetzung des Projektes spielen, sind 10 Prozent der Prämie zur Anschaffung von Arbeitsmaterialen für den Hausmeister vorgesehen.
Schulen und Kindergärten, die Interesse haben am Projekte teilzunehmen, melden sich bitte bei Britta Demmer (britta.demmer@naturgut-ophoven.de)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.719

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Die [BAYER GIANTS](thema/bayer-giants-leverkusen) Leverkusen mussten am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine weitere Niederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch unterlag den Nürnberg Falcons auswärts deutlich mit 72:95 (37:52) und konnte die anhaltende [Niederlagenserie](thema/niederlagenserie) somit nicht beenden. Die **BAYER GIANTS** traten nach der langen Heimreise eine dicke Packung an, nachdem sie in Nürnberg vor 2.444 Zuschauern lange um

19.01.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026