Traditionell starten um 14:33 die Hitdorfer Jecken mit Ihrem Freitagszug den Leverkusener Zugreigen.
Unter der Zugleitung von Bert-Josef Diepes stellen sich ab 13:30 an der <A HREF="/strasse/index.php?view=Hitdorf">Hitdorfer Str./Heerstr. 40 Gruppen mit ca. 1500 Teilnehmer sowie ca. 150 Wagenengel auf.
Unter den Teilnehmern sind 9 Fest- bzw. Mottowagen, 12 Bagaggewagen, 1 Bus, 19 Fußgruppen, 5 Musikzüge / -gruppen, 4 Tanzgruppen und 1 Kanone.
Auf der Zugleiter-Lok fahren OB Richrath (SPD), Gerd Wölver (Grüne), Rüdiger Scholz (CDU), Bezirksvorsteherin (I) Regina Sidiropulos (SPD) und Frank Schönberger (CDU) mit.
Der Rettungs- und Sanitätsdienst wird von 30 Sanitätern, einer Notärztin, 2 RTW und 4 KTW abgedeckt.
Die Kindersammelstelle befindet sich im DRK-Zelt an der Hitdorfer Stadthalle (Gürzenich zu Hetdörp), Hitdorfer Str. 113.
Die Hitdorfer Straße und Rheinuferstrasse / Bleerstrasse zwischen Hitdorfer Strasse / Ringstrasse und Bleerstrasse / Alfred-Nobel-Strasse werden am Freitag, den 21.02.2020 ab 11:30 Uhr bis voraussichtlich 18:30 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt. Für Anlieger bzw. Zulieferer ist die Zufahrt zur Industriestrasse ab Bleerstrasse / Alfred-Nobel-Strasse frei. Die Umleitung führt über die Ringstraße, Langenfelder Strasse, Fahnenacker und Alfred-Nobel-Strasse (Bayer AG) bis Monheim-Blee und entsprechend in Gegenrichtung.
Die Linien SB23/233, 244 und 253 werden ab 11.30 Uhr ebenfalls die oben angegebene Umleitungsstrecke befahren.
Anwohner und Besucher werden gebeten auf die geänderten Park- und Halteverbote zu achten. Die Verkehrsaufsicht der Stadt Leverkusen wird, wie im vergangenen Jahr, verstärkt auf die Einhaltung der Verbote im Bereich der Ringstrasse und Nebenstraßen sowie die mit Flatterband markierten Grünstreifen entlang der Yitzak-Rabin-Strasse, Hitdorfer Strasse und Langenfelder Strasse achten. Verstöße werden mit Ordnungs- bzw. Bußgeldern geahndet. In unabdinglichen Ausnahmefällen werden Fahrzeuge abgeschleppt.
Für Zugbesucher, die mit einem Kfz nach Hitdorf kommen, stehen ca. 600 kostenlose Parkplätze am Hitdorfer Badesee zur Verfügung. Der Weg zum Parkplatz ist ausgeschildert. Die Hetdörper Junge und Mädche bitten die mit dem Auto anreisenden Besucher diesen Parkplatz zu nutzen, in Hitdorf steht kein zusätzlicher Parkraum zur Verfügung.