Ahoi! – Wir bauen ein Boot


Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 08.07.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Am 07. Juli starteten acht Jugendliche in das zdi-Projekt „Bootsbau“. Unterstützt durch Dr. Gerd Martiny (Verfahrenstechniker), Myriam Gaede (Jugendhaus Bunker) sowie Florian Hahn (Maler und Lackierer) bauen die Jugendlichen innerhalb von insgesamt 2 Wochen im Juli und August ein fahrtüchtiges Boot. Neben dem Hineinschnuppern in verschiedene handwerkliche Berufe, stehen bei diesem Projekt vor allem auch Teamarbeit und Durchhaltevermögen im Vordergrund. Die Jugendlichen arbeiten dabei auf ein großes Ziel hin: Im Spätsommer können sie mit diesem und weiteren Booten im Hitdorfer Hafen segeln, unter Begleitung von Mitgliedern des Hitdorfer Yachtclubs.
 
Um das Projekt zu realisieren kommen vier Netzwerkpartner zusammen. Das zdi-Netzwerk cLEVer stellt sein Schülerlabor im Probierwerk zur Verfügung und finanziert die fachkundigen Dozent:innen, während die teilnehmenden Jugendlichen über das Jugendhaus Bunker motiviert wurden. Der Bausatz für das Boot wurde vom Chempark gespendet und der Hitdorfer Yachtclub begleitet den ersten Segelausflug des Bootes.


Ort aus dem Stadtführer: Chempark, Hitdorfer Hafen, Bunker
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Themen aus dem Artikel: Probierwerk

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.272

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen