Auf 40 Dienstjahre bei der Polizei kann Hauptkommissar Jürgen Buch am 1. November 2002 zurückblicken.
Sofort nach seiner Ausbildung kam er nach Leverkusen und versah damals seinen Dienst noch in der Wache im alten Rathaus. Seit 1975 arbeitet er als Sachbearbeiter bei der Führungsstelle der Polizeiinspektion Süd. Unter anderem gehört es zu seinen Aufgaben, Einsätze zu planen und vorzubereiten. Dabei ist er insbesondere an der polizeilichen Einsatzplanung für die Fußballspiele von Bayer 04 beteiligt.
Schon seit dem Aufstieg des Vereins in die 1. Bundesliga im Jahr 1979 sitzt er bei fast jedem Heimspiel in der Einsatzzentrale der Polizei im Stadion und koordiniert im Auftrag des Einsatzleiters über Funk die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Kräften.
Natürlich ist er auch privat ein begeisterter Sportler. Fußball, Handball und Bergwandern zählen zu seinen Hobbys. Dabei hat er noch bis zum Frühjahr 2002 aktiv in der 2. Handballmannschaft des TSV Bayer 04 gespielt. Jetzt mit 58 Jahren will er jüngeren Spielern den Vortritt lassen und wird nur bei Bedarf noch aushelfen.
Tag des Einbruchschutzes - Polizei Köln informiert über wirksame Sicherungen
Demonstrationen gegen politische Saalveranstaltung in Leverkusen - größere Verkehrsstörungen erwartet
POL-RBK: Bergisch Gladbach - Zwei Tatverdächtige brechen in Tankstelle ein - Zeugenaufruf
Leverkusenerin verliert Zähne bei mutmaßlichem Goldketten-Raub - Kripo sucht Zeugen
Polizei warnt vor Cybertrade Fraud Masche - Verlockende Geldanlagen entpuppen sich als Betrug
POL-K: 261007-2-K Verdacht der Geldwäsche und Goldschmuggel - Großangelegte bundesweite und internationale Durchsuchungsmaßnahmen gegen mutmaßlich organisierte Tätergruppierung