ICE-Halt Leverkusen-Mitte weggefallen

Leverkusen verliert Fernverkehrsanbindung
11.05.2024 // Quelle: Internet Initiative

Automatische Zusammenfassung i

Der ICE-Halt in Leverkusen-Mitte ist weggefallen, um Kosten zu sparen und die Effizienz im Schienenverkehr zu steigern. Die Anbindung von Leverkusen wird jedoch durch ein gutes Nahverkehrsangebot gewährleistet. Mit der Fertigstellung des RRX in den 2030er Jahren soll der Nahverkehr weiter verbessert werden. Leverkusen-Mitte ist bereits jetzt mit den Linien RE 1, RE 5 und S 6 gut an den Nahverkehr angebunden. Die Einführung des ICE-Haltes war symbolisch und brachte nur für Reisende aus bestimmten Städten eine Verbesserung. Besuchen Sie bahnblogstelle.com für weitere Informationen.

Mit dem Fahrplanwechsel im letzten Winter ist Leverkusen-Mitte nicht länger ein Halt für Intercity-Express (ICE) Züge. Diese Anpassung fand aus Kostengründen und Effizienzsteigerungen im Schienenverkehr statt. Darüber berichtet die Bahnblogstelle.

Vom ICE-Halt zur regionalen Anbindung

Bis 2016 war Leverkusen-Mitte kein ICE-Halt. Die Einführung des ICE-Haltes wurde Ende 2016 umgesetzt und war ohnehin symbolisch zu betrachten. Dabei hielt der ICE 544 von Berlin nach Köln täglich in Leverkusen-Mitte zum Ein- und Aussteigen. Eine große Anbindung bedeutete es damals nicht, denn der nächste Halt war dann nur noch Köln Hauptbahnhof. Lediglich für Reisende aus Berlin, Hannover, Bielefeld und Hamm stellte der Ausstieg in Leverkusen einer Verbesserung dar. Das Bundesverkehrsministerium betont, dass die Anbindung von Leverkusen durch ein “gutes Nahverkehrsangebot” weiterhin gewährleistet ist.

Besserer Nahverkehr mit Fertigstellung des RRX

Schon heute ist Leverkusen-Mitte mit den Linien RE 1 (RRX 1), RE 5 (RRX 5) und der S 6 an den Nahverkehr angebunden. Mit Fertigstellung des RRX in den 2030er Jahren sollen zusätzlich mit den Linien RE 4 (RRX 4) und RE 6 (RRX 6) die 4 Regional-Express-Linien einen 15-Minuten-Takt von Leverkusen sowohl Richtung Köln, als auch Richtung Dortmund bieten, womit der Takt des Nahverkehrs deutlich verbessert werden soll.
Themen aus dem Artikel: RRX

Kategorie: Verkehr