Wolfgang Holzhäuser: Sport steht wieder allein im Vordergrund


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 16.03.2007 // Quelle: Bayer 04

In eigener Sache schreibt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser im BayArena Magazin: Die Zeit war lang und voller emotionalem Auf und Ab. Was so leicht als Konsolidierung daher gesagt wird, bedeutet Entbehrung, Verzicht, Konzentration auf das Machbare und nicht auf das Wünschenswerte. Doch wenn dann das Ziel erreicht ist, kommt Genugtuung auf.

Es ist weniger die Zufriedenheit darüber, dass die Finanzen wieder in Ordnung gebracht worden sind, als vielmehr die Freude, sich jetzt wieder ganz dem Hauptaugenmerk widmen zu können – nämlich dem Sport. Profi-Fußball will Erfolg. Profi-Fußball braucht Erfolg. Erfolge aber brauchen im Profisport Geld.

Erstmals wieder schwarze Zahlen
Heute können wir feststellen: Wir haben das Tal durchschritten. Wir schreiben nach vielen Jahren erstmals wieder schwarze Zahlen. Wir können wieder Geld aufwenden für Verstärkungen der Mannschaft. Wir können zum Beispiel wieder Transfer-Erlöse für neue Spieler einsetzen.

Unsere „Strategie Nachwuchs“ ist erfolgreich
Natürlich haben wir in den letzten Jahren Fans und Sponsoren einiges zumuten müssen. Wir haben uns von sehr guten Spielern trennen müssen. Sie wurden durch gute Spieler oder auch durch so genannte Perspektiv-Spieler – in der Regel Nachwuchskräfte – ersetzt. Die Folge war eine Verjüngung der Mannschaft, die hier und da anfällig wurde. Wir haben aber aus der Not eine Tugend gemacht, denn die jungen Spieler haben ihre Chance genutzt. Beste Beispiele sind Gonzalo Castro, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Assimiou Touré, Pierre De Wit und als letztes besonders beachtetes Beispiel Torwart René Adler. Allesamt „Eigengewächse“ mit Perspektive. Unsere „Strategie Nachwuchs“ hat Erfolg gehabt.

Die Nr. 1 am Rhein
Sie belasten den Etat natürlich (noch) nicht so stark, wie die „Etablierten“. Doch auch deren Gehälter konnten wir einvernehmlich den notwendigen Gegebenheiten anpassen. Und obwohl wir auch die Transfer-Erlöse zur finanziellen Konsolidierung nutzen mussten, sind wir nicht – wie von einigen Kritikern prophezeit – zur „grauen Maus“ geworden. Wir sind nach wie vor die Nr. 1 am Rhein.

Die Fans haben Verständnis
Aber ich bin den Fans dankbar dafür, dass sie – auch wenn es manchmal schwer zu fallen schien und hier und da der Unmut emotional spürbar wurde – einsichtig waren und Geduld hatten. Ja, die meisten hatten verstanden, dass wir einschneidende Maßnahmen ergreifen mussten, um letztendlich die Existenz des Profi-Fußballs in Leverkusen zu retten. Und dankbar bin ich auch dem Mutterkonzern der Fußball GmbH, nämlich der Bayer AG, die diese schwere Zeit äußerst positiv begleitet hat.

International dabei
Unser Ziel ist und bleibt es, auch in Zukunft auf der europäischen Bühne aktiv zu sein. Und nach wie vor gehören wir auch mit unseren finanziellen Aufwendungen zum oberen Drittel der Bundesliga – wenn wir auch am unteren Ende dieses Drittels stehen.

Die Fußball GmbH: Ein modernes Unternehmen
Wir haben die letzten Jahre aber auch dazu genutzt, die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH den modernen unternehmerischen Anforderungen an einen Profi-Club anzupassen. Drei Säulen „tragen“ das Unternehmen: Direkt unter der Geschäftsführung sind dies der Bereich Sport unter der Leitung von Rudi Völler, der Bereich Finanzen und Personal unter der Führung von Konstanze Neuser und als dritter – jetzt neu hinzugekommen – der Bereich Kommunikation, der Medien, Marketing und Services umfasst. Hierfür haben wir mit Meinolf Sprink eine ideale Besetzung in der Leitungsfunktion gefunden.

Sprink: Vom Sportbeauftragten zum Leiter der Bayer 04-Kommunikation
Meinolf Sprink, der die Funktion des Kommunikations-Leiters am 1. April 2007 antreten wird, ist den meisten als Sportbeauftragter der Bayer AG ein Begriff. Er ist gelernter Kaufmann, Journalist und Öffentlichkeitsarbeiter. Darüber hinaus kennt Meinolf Sprink aus seiner bisherigen Tätigkeit national und international alle Fassetten des Sports. Er ist außerdem ein Kenner der nationalen und internationalen Sport-Szene und weiß um die Belange der Bayer AG in ihrem Engagement für den Sport.

Gesellschafter-Ausschuss: Unter „Aufsicht“ von „Mister Sportschau“
Voraussetzung für den Wechsel von Meinolf Sprink ins operative Geschäft der Fußball GmbH war natürlich dessen Ausscheiden aus dem Gesellschafter-Ausschuss, dem Kontrollgremium der Fußball GmbH. Auch hier fanden erhebliche Veränderungen statt. Denn „unser Aufsichtsrat“ – diese Funktion hat dieses Gremium nämlich – ist erheblich verändert worden. Von bisher faktisch drei Mitgliedern wurde er auf fünf aufgestockt.

Zu den bisherigen Mitgliedern Klaus Beck, Vorsitzender des Gesamtvereins TSV Bayer 04 Leverkusen, und dem bis dato beratend tätigen Rainer Meyer, Leiter der Konzernrevision der Bayer AG, sind nach dem Ausscheiden von Meinolf Sprink der Leiter der Konzernfinanzen der Bayer AG, Johannes Dietsch, und Michael Schade, stellvertretender Leiter der Konzern-Kommunikation der Bayer AG, hinzugekommen. Darüber hinaus haben wir erstmals auch externen Sachverstand in unserem Kontrollgremium. Mit Heribert Faßbender, bis September letzten Jahres Sport-Chef des Westdeutschen Rundfunks und uns allen vor allem als „Mister Sportschau“ ein Begriff, wird ein ausgesprochener Fachmann in Sachen Sport und Fußball ein Auge auf unsere Arbeit werfen.

Konzentration auf das Kerngeschäft Fußball
Heribert Faßbenders Mitgliedschaft im Gesellschafter-Ausschuss ist aber gleichzeitig auch Ausdruck dafür, dass wir uns jetzt wieder intensiver unserem eigentlichen Kerngeschäft, nämlich dem Fußball widmen. Und wenn wir dabei einen weiteren renommierten Fürsprecher gefunden haben, dann kommt das sicher dem Fußball zugute. Und auf Fußball, erfolgreichen Fußball, müssen und werden wir uns jetzt wieder voll und ganz konzentrieren. Wir müssen uns dabei weiterhin nach dem Machbaren richten – bei effizienterem Einsatz der Mittel werden wir vielleicht bald auch wieder von der „Königsklasse“, der Champions League träumen können.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.034

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025