Wo kommen eigentlich die Äpfel her? - Klimabotschafter, AVEA und Stadt Leverkusen unterstützen Leverkusener Kita mit Baumspenden


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 13.12.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen hat in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Leverkusen und der AVEA drei Bäume vor einer ehemaligen Hauptschule gepflanzt. Die Baumpflanzung wurde im Rahmen des Klimabotschafter-Kurses der VHS Leverkusen initiiert und von der AVEA und der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit finanziert. Ziel ist es, Kinder für den Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wo Lebensmittel herkommen. Die Stadt Leverkusen ist seit 2021 eine global nachhaltige Kommune und unterstützt das Projekt als Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Weitere Baumpflanzungen in Kitas sind geplant und Sponsoren werden gesucht. Interessierte können sich per E-Mail an info@baumpflanzaktion-lev.de wenden.

Rheinischer Winterrambur, Weißer Winterglockenapfel und Echte Walnuss – diese drei Bäume stehen frisch gepflanzt auf der Grünfläche vor der ehemaligen Hauptschule Görresstraße in Küppersteg, in der aktuell die Kitas Dhünnstraße 12 a und c untergebracht sind. Die Idee für die Baumpflanzung entstand im Klimabotschafter-Kurs der Volkshochschule (VHS) Leverkusen, finanziert wurden die Bäume von der AVEA und der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Leverkusen

Global denken, lokal handeln

Von März bis Juni 2023 fand der Kurs „Werde Klimabotschafter“ statt, das vom VHS-Landesverband NRW entwickelte Pilotprojekt wurde von der VHS Leverkusen in Kooperation mit dem Fachbereich Mobilität und Klimaschutz der Stadt Leverkusen angeboten. Die Teilnehmenden lernten darin Wissenswertes über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels sowie Praktisches über klimaangepasstes Handeln. 

Zu den Teilnehmenden gehörte auch Victoria Pizza, die die Idee für die Baumpflanzung hatte. „Wir haben uns im Kurs gefragt, wie wir uns konkret vor Ort einbringen können“, berichtet Pizza, „für uns ist es wichtig, vom globalen Denken zum lokalen Handeln zu kommen“. Schnell stand fest, dass die Bäume in Kitas gepflanzt werden sollen. „Wir möchten Kinder zum einen für den Klimaschutz sensibilisieren“, so Pizza, „zum anderen möchten wir auch dazu beitragen, dass Kinder sehen, wie und wo Lebensmittel herkommen“. 

Bei der Suche nach geeigneten Standorten und auch bei der Auswahl der Bäume erhielt Victoria Pizza Unterstützung vom Fachbereich Stadtgrün. Die AVEA und die Koordinationsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Leverkusen übernehmen die Finanzierung. Zur Spende gehören auch ein Insektenhotel und ein Vogel-Nistkasten, die Gesamtkosten inklusive des Transports der Bäume liegen bei rund 2.000 Euro.  

Gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit

Seit 2021 ist Leverkusen Global Nachhaltige Kommune, die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wird von der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit begleitet und durch Projekte mit Kooperationspartnern mit Leben gefüllt. 

Dass die Idee für die Baumpflanzung im Klimabotschafter-Kurs entstand, freut Alexander Lünenbach, Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales. „Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie brauchen wir bürgerschaftliches Engagement wie das der Klimabotschafter“, betont Lünenbach, „nur auf diesem Weg findet Nachhaltigkeit im Alltag auch Akzeptanz.“ Aus diesem Grund habe die Koordinationsstelle Nachhaltigkeit das Projekt von Anfang an gerne begleitet und finanziell unterstützt. 

Auch die AVEA zögerte keinen Moment, sich an dem Projekt zu beteiligen: „Die AVEA engagiert sich sehr gerne für den Klimaschutz“, verdeutlicht Anika Hagt, AVEA-Unternehmenssprecherin und Bereichsleiterin Abfallwirtschaft und Logistik, „denn die Bäume absorbieren CO2 und geben Sauerstoff ab. Wir freuen uns, wenn die Bäume künftig viele Äpfel und Walnüsse tragen.“ 

Bewusst alte Baumsorten ausgewählt

In der ehemaligen Hauptschule Görresstraße sind aktuell die Kitas Dhünnstraße 12 a und c unterbracht, deren Räumlichkeiten in Wiesdorf derzeit bis 2027 saniert werden. Auch danach wird das Gebäude an der Görresstraße weiter genutzt. 74 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren werden in der Kita Dhünnstraße 12c betreut, mit ein wenig Glück können sie schon im nächsten Jahr die ersten Äpfel ernten. 

„Wir haben die Bäume extra in der Höhe von rund vier Metern bestellt, damit die Kinder nicht zu lange auf die erste Ernte warten müssen“, erklärt Silke Thyssen, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Stadtgrün. Bei der Auswahl der Bäume hat der Fachbereich ganz bewusst alte Baumsorten ausgewählt – diese sind nicht nur schädlingsresistent, sondern tragen zum Erhalt der genetischen Vielfalt bei. Die Pflege und den Rückschnitt übernimmt der Fachbereich Stadtgrün, im Herbst soll rund um die Bäume auch noch eine insektenfreundliche Blumenwiese angelegt werden. Um Baumpflanzungen im Stadtgebiet weiter zu fördern, beauftragt die Stadt Leverkusen gerade die Erstellung eines Stadtbaumkonzeptes für Leverkusen. 

Ideen für die künftige Apfelernte

Brigitte Zöller-Tepass, Leiterin der Kita Dhünnstraße 12c, freut sich darauf, wenn die Kita-Mitarbeitenden gemeinsam mit den Kindern die ersten Äpfel ernten können und sie dann zu Apfelmus und Marmelade weiterverarbeiten. „Wenn in der Kita Äpfel gegessen werden, fragen wir ganz bewusst, ob die Kinder auch den Apfelsaft rausschmecken – viele wissen gar nicht, wie und wo die Lebensmittel herkommen.“ 

Und wenn die Apfelernte besonders üppig ausfällt, hat Anika Hagt auch schon eine Verwendungsidee: „Die Äpfel können dann bei der Apfelsammelaktion im AVEA Wertstoffzentrum Leverkusen gegen Apfelsaft aus der Region von einer heimischen Kelterei eingetauscht werden.“ 

Weitere Baumspenden sollen folgen

Für Victoria Pizza ist die Baumpflanzung am Standort Görresstraße das Pilotprojekt, weitere Baumpflanzungen in Kitas sollen folgen. Hierfür werden Sponsoren gesucht: Wer Interesse hat, sich an einer Baumspende finanziell zu beteiligen, kann sich per Mail an info@baumpflanzaktion-lev.de wenden.


Ort aus dem Stadtführer: Wiesdorf
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, AVEA, Volkshochschule (VHS)

Kategorie: Soziales
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.670

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

Die vhs Leverkusen setzt am 14. November 2025 um 19:00 Uhr ihre beliebte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Literatur trifft…“ fort. Dieses Mal dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine ganz besondere musikalische Begleitung freuen, denn die Lesung der Autorin Anke Ricklefs wird von den Klängen einer Zither untermalt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Veranstaltungsort, das „Kaminwerk 260°“. ### Ein Dialog zwischen Wort und Klang Während frühere Ausgaben der Reihe

27.10.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025