WfL verhindert Industriebrache in Manfort


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 20.11.2009 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Im Juni 2008 verließ die SMS Eumuco bzw. SMS Meer, als ursprünglicher Mieter der EMC AG, die Manforter Josefstraße und auch das Leverkusener Stadtgebiet. Seit Bekanntwerden des Verlagerungswunsches der SMS EUMUCO (2005) bemühte sich die WfL intensiv um die Vermarktung des Geländes, um keine Industriebrache in unserer Stadt entstehen zu lassen. Die drei derzeit ansässigen Unternehmen SUT Maschinenbau GmbH, CWB-Riku Enterprise GmbH und Metso Lindemann GmbH Maschinenherstellung wurden stets in alle Überlegungen mit einbezogen, meldeten aber bis vor kurzem keine konkreten Expansionswünsche auf das nun für die Erweiterung von BAUHAUS vorgesehene Grundstück an. Vor diesem Hintergrund wurde der BAUHAUS-Erweiterung durch die Stadtverwaltung Leverkusen, Vertretern des Stadtrates und der WfL zugestimmt.
Das 40.700 m² große, als „SMS EUMUCO Gelände“ bekannte Areal im Stadtteil Manfort, beheimatet heute drei Unternehmen: die CWB-Riku Enterprise GmbH erwarb 2008 ihr 9.400 m² großes Firmengelände, die SUT Maschinenbau GmbH kaufte im Frühjahr 2009 das 14.500 m² große, nördlich angrenzende Grundstück und die Metso Lindemann GmbH Maschinenherstellung bezog eine sich im Eigentum des Insolvenzverwalters der EMC AG befindlichen Halle, auf dem 16.800 m² großen Restgrundstück.
Die Bestandspflege und –sicherung der in Leverkusen ansässigen Unternehmen und die Neuansiedlung von zukunftsfähigen Firmen hat aus Sicht der Wirtschaftsförderung oberste Priorität. Die Schaffung von Voraussetzungen für ein wachstumsorientiertes Wirtschaften sieht die WfL GmbH als eine ihrer vordringlichsten Aufgaben an.
Vor diesem Hintergrund konnte sich die WfL über die gelungene Ansiedlung der CWB Riku Enterprise GmbH freuen.
Unternehmenschef Liuzhao Cai nahm bereits 2006 das erste Mal Kontakt mit dem zuständigen WfL-Projektleiter Willke auf, der den Unternehmer seither bei seiner Standortverlagerung und Ansiedlung in unserer Stadt unterstützte. Mit Start der Produktion im Januar 2009 gehört das elf Mitarbeiter starke Unternehmen für Drehverbindungen, Wälzlager, Kugeln und Maschinenbauteile ganz offiziell zum Wirtschaftsstandort Leverkusen.
Auch die überaus erfreuliche Entwicklung und stetige Expansion von SUT in der Josefstraße wurde von der WfL stets begleitet und unterstützt. Seit 2004 ist das Unternehmen hier zu Hause. Alles begann mit der Anmietung einer Hallenteilfläche. Am 1. April 2009 erwarb Geschäftsführer Uwe Teuwen dann einen 14.500 m² großen Grundstücks- und Hallenteil. Über 1,5 Mio. € wurden bereit ein knappes Jahr vorher in Maschinen und Änderungen von Fundamenten investiert.
Das letzte Drittel des ehemaligen SMS-EUMUCO-Geländes bzw. die sich darauf befindliche Halle, wurde im Juli 2008 vom Unternehmen Metso Lindemann GmbH Maschinenherstellung angemietet (Mietvertrag läuft Ende 2009 aus) und im Zuge der Vermarktungsaktivitäten des Industriegeländes auch zum Kauf angeboten. Dieses Angebot wurde vom Unternehmen jedoch nicht wahrgenommen bzw. im Oktober 2008 abgelehnt.
Die Vermarktung dieses 16.800 m² großen Teilbereiches wurde also, mit dem Ziel das Gelände als Produktions- und Industriestandort in Leverkusen zu erhalten, von der WfL fortgesetzt.
Da jedoch keines der ansässigen Unternehmen ein konkretes Kaufinteresse an dieser Restfläche anmeldete und auch kein weiterer Interessent trotz zahlreicher Akquisemaßnahmen zu finden war, wurde die Fläche vom Eigentümer EMC AG dem nebenan ansässigen BAUHAUS angeboten.
Die Grundstücksfläche von BAUHAUS soll nun auf diesem Restgrundstück von derzeit rd. 17.400 m² auf rd. 34.200 m² vergrößert werden, um den Garten- und Drive-In-Bereich zu erweitern und Platz für weitere Parkplätze zu schaffen.
Insgesamt ist damit eine Vergrößerung des Verkaufsflächenangebotes um rd. 640 m² von gegenwärtig rd. 13.180 m² auf zukünftig rd. 13.820 m² vorgesehen. Eine Änderung oder Anpassung des hier gültigen Flächennutzungsplans war dafür nicht erforderlich, da es sich um nicht zentrenrelevanten Einzelhandel handelt. Die zustimmungspflichtige Behörde (Bezirksregierung Köln) hat das Erweiterungsvorhaben BAUHAUS bereits genehmigt.
Im Hinblick auf die vorher geschilderte Situation, der durch BAUHAUS vorgesehenen Investitionen am und für den Standort Leverkusen sowie der mit der Erweiterungsmöglichkeit für das Unternehmen einhergehenden Sicherung von Arbeitsplätzen, stimmte die Stadtverwaltung, Vertreter des Stadtrates und natürlich die WfL als ständiger Ansprechpartner während des Verfahrens dem Erweiterungswunsch (vom Insolvenzverwalter) im Frühjahr 2009 zu.
2/3 der Gesamtfläche des EUMUCO Geländes sind somit weiterhin von Betrieben der favorisierten Zielgruppen Produktion und Industrie belegt und werden durch das Unternehmen BAUHAUS ergänzt.
Vor wenigen Monaten wurde jetzt der WfL ein Unternehmen aus der Maschinenbaubranche bekannt, das Interesse am Kauf des nun als Erweiterungsfläche für BAUHAUS vorgesehenen 16.800 m² großen Grundstücks anmeldete. Dieses Unternehmen, SK Maschinenbau GmbH, kaufte bereits Maschinen aus der alten Insolvenzmasse der EMC AG, die sich bisher in der von Metso Lindemann angemieteten Halle befinden. Da deren Mietvertrag zum Jahresende ausläuft, sich jedoch die Maschinen von SK Maschinenbau dort befinden, wurde der Kaufwunsch der SK Maschinenbau GmbH geäußert. Das Unternehmen ist jedoch zu keinem Zeitpunkt, so ein Sprecher des Insolvenzverwalters, an den Grundstückseigentümer herangetreten. Dagegen hat BAUHAUS bereits den Grundstückskaufvetrag mit dem Insolvenzverwalter abgeschlossen.
Auch wenn das Ziel der WfL „Erhalt des Produktions- und Industriestandortes“ nicht vollständig erreicht werden konnte, weil das Kaufinteresse seitens der Maschinenbaubranche zu spät kam, so konnte die WfL doch erfolgreich das Entstehen einer Industriebrache verhindern.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.758

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026