Verkehrsunfälle


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 29.04.2001 // Quelle: Polizei

Freitag, 27.04.2001, 11:10 Busunfall

Hier befuhr ein 43-jähriger Busfahrer den Europaring/II. Ebene in Wiesdorf. Nachdem er die dortige Rampe passiert hatte, mißachtete er die Vorfahrt eines 38-jährigen PKW-Fahrers. Bei dem anschließenden Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von 8000 DM.
Glücklicherweise wurden weder die Fahrer noch weitere 15 Fahrgäste im Bus verletzt.

Samstag, 28.04.2001; 5:00 Alkoholunfall

Zur o.g. Zeit wurden Anwohner eines Hauses der Flensburger Straße durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen.
Sie trauten beim Blick aus dem Fenster ihren Augen nicht, da in ihrem Vorgarten ein PKW stand.
Trotzdem reagierten die Bewohner richtig:
Ein Anwohner verständigte die Polizei, ein weiterer Anwohner begab sich unverzüglich vor das Haus, wo er gerade noch den 20-jährigen Fahrzeugführer festhalten konnte.
Der offensichtlich stark alkoholisierte Fahrer hatte bereits sein Fahrzeug verlassen und wollte sich zu Fuß unerlaubt vom Unfallort in Richtung Sonderburger Straße entfernen.

Die eingetroffenen Polizeibeamten konnten anhand der Spurenlage den Unfall rekonstruieren:

Danach befuhr der 20-jährige Mann mit seinem PKW die Flensburger Straße aus Richtung Bismarckstraße kommend in Richtung Sonderburger Straße. Unmittelbar vor seiner Endlage stieß er mit einem ordnungsgemäß geparkten PKW zusammen.

Durch die Aufprallwucht verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn, prallte anschließend gegen die dortige Bordsteinkante, durchbrach dann einen Grundstückszaun samt Hecke und kam im Vorgarten zum Stehen.

Es entstand ein Gesamtschaden von 13.800 DM.
Sowohl der geparkte als auch der geführte PKW waren nicht mehr fahrbereit.

An der Unfallstelle konnten die Beamten beim Unfallverursacher deutlich Alkoholgeruch feststellen.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,6 Promille.

Während der Unfallaufnahme und auch später auf der Wache zeigte sich der Fahrer uneinsichtig und verhielt sich ausgesprochen aggressiv.

Daher durfte er zunächst seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle ausschlafen.

Neben Führerscheinentzug erwartet ihn jetzt eine empfindliche Strafanzeige.

Aufmerksame Passanten

Am Samstag, 28.04.2001; 15:45 Uhr fiel ein 41-jähriger Marktverkäufer mehreren Passanten auf dem Marktplatz in Leverkusen-Wiesdorf auf. Der Fahrer beabsichtigte, einen Imbiss-Anhänger an seinen PKW anzukoppeln. Er war offensichtlich so betrunken, daß ihm dabei ein weiterer Verkäufer zu Hilfe kam.

Die Passanten versuchten, den betrunkenen Imbissverkäufer an der Weiterfahrt zu hindern.
Dieser Wollte sich zunächst mit seinem Wagenheber den Weg freimachen, entschied sich dann aber doch anders und entfernte sich zu Fuß in Richtung Fußgängerzone.
Die eingetroffenen Polizeibeamten konnten zusammen mit einer City-Streife den Mann unweit in einem Eiscafe antreffen.

Ein durchgeführter Alkoholvortest bestätigte den Verdacht der Zeugen. Aufgrund der präzisen Angaben der Zeugen wurde dem Imbissverkäufer eine Blutprobe entnommen

Verkehrsunfälle mit Personen- und/oder schwerem Sachschaden

Am 27.04.2001, gegen 17:01 ereignete sich an dem Kreisverkehr "Hardenbergstr./Küppersteger Str." ein Verkehrsunfall mit Sach- und Personenschaden. Einem 40-jährigen Motorroller-Fahrer wude beim Abbiegen in die Küppersteger Str. die Vorfahrt durch eine 41-jährige Pkw-Fahrerin genommen. Der Rollerfahrer stürzte mit seinem Fahrzeug und verletzte sich dabei. Er wurde mit dem RTW dem St.Josef-Krankenhaus zugeführt, wo er statinär verblieb. An beiden Fahrzeugen entstanden leichte Sachschäden. Am Unfallort wurde der Verkehrsfluß kurzfristig durch den Unfall und die polizeiliche Aufnahme behindert.

Am 27.04.2001, gegen 17:10 ereignete sich auf der Lützenkirchener Str. 219 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein geparkter Pkw wurde von einem anderen Pkw beim Rückwärtsfahren beschädigt. Die Fahrzeugführerin der verursachenden Fahrzeuges entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Da dieser Unfall von Zeugen beobachtet wurde, führten die nachfolgenden polizeilichen Massnahmen zur Ermittlung der Unfallflüchtigen.

Am 28.04.2001, gegen 00:35 bog ein 21-jähriger PKW-Faher von der Maashofstraße nach links in die Lützenkirchener Straße ein.
Dabei übersah er den PKW eines 19jährigen, der die Lützenkirchener Straße befuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, versuchte der jährige auszuweichen und stieß dabei gegen einen geparkten PKW.
An den beiden PKW entstand ein Schaden in Höhe von 10.000 DM.
An dem PKW des Verursachers entstand kein Schaden.

Außerdem wurden am 29.04.2001 zwei Verkehrsteilnehmer kontrolliert, die erhebliche Mengen von Alkohol im Blut aufwiesen.
Ein Mann wurde um 01:20 Uhr, mit seinem PKW auf der Felder Straße in Rheindorf kontrolliert. Dabei wurde ein Wert von 0,58 mg/l festgestellt.

Eine Frau befuhr mit ihrem PKW um 05:14 Uhr die Gerichtsstraße und hatte dabei 0,95 mg/l im Blut.
Die Führerscheine beider Fahrer wurden sichergestellt.

Im Berichtszeitraum (Freitag Morgen bis Sonntag Morgen) ereigneten sich weiterhin 16 Verkehrunfälle mit geringem Sachschaden im Bereich der Polizeiinspektion Nord Süd (Manfort) und deren fünf im Bereich Opladen.
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.400

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026