Verkehrsunfälle


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 29.04.2001 // Quelle: Polizei

Freitag, 27.04.2001, 11:10 Busunfall

Hier befuhr ein 43-jähriger Busfahrer den Europaring/II. Ebene in Wiesdorf. Nachdem er die dortige Rampe passiert hatte, mißachtete er die Vorfahrt eines 38-jährigen PKW-Fahrers. Bei dem anschließenden Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von 8000 DM.
Glücklicherweise wurden weder die Fahrer noch weitere 15 Fahrgäste im Bus verletzt.

Samstag, 28.04.2001; 5:00 Alkoholunfall

Zur o.g. Zeit wurden Anwohner eines Hauses der Flensburger Straße durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen.
Sie trauten beim Blick aus dem Fenster ihren Augen nicht, da in ihrem Vorgarten ein PKW stand.
Trotzdem reagierten die Bewohner richtig:
Ein Anwohner verständigte die Polizei, ein weiterer Anwohner begab sich unverzüglich vor das Haus, wo er gerade noch den 20-jährigen Fahrzeugführer festhalten konnte.
Der offensichtlich stark alkoholisierte Fahrer hatte bereits sein Fahrzeug verlassen und wollte sich zu Fuß unerlaubt vom Unfallort in Richtung Sonderburger Straße entfernen.

Die eingetroffenen Polizeibeamten konnten anhand der Spurenlage den Unfall rekonstruieren:

Danach befuhr der 20-jährige Mann mit seinem PKW die Flensburger Straße aus Richtung Bismarckstraße kommend in Richtung Sonderburger Straße. Unmittelbar vor seiner Endlage stieß er mit einem ordnungsgemäß geparkten PKW zusammen.

Durch die Aufprallwucht verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn, prallte anschließend gegen die dortige Bordsteinkante, durchbrach dann einen Grundstückszaun samt Hecke und kam im Vorgarten zum Stehen.

Es entstand ein Gesamtschaden von 13.800 DM.
Sowohl der geparkte als auch der geführte PKW waren nicht mehr fahrbereit.

An der Unfallstelle konnten die Beamten beim Unfallverursacher deutlich Alkoholgeruch feststellen.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,6 Promille.

Während der Unfallaufnahme und auch später auf der Wache zeigte sich der Fahrer uneinsichtig und verhielt sich ausgesprochen aggressiv.

Daher durfte er zunächst seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle ausschlafen.

Neben Führerscheinentzug erwartet ihn jetzt eine empfindliche Strafanzeige.

Aufmerksame Passanten

Am Samstag, 28.04.2001; 15:45 Uhr fiel ein 41-jähriger Marktverkäufer mehreren Passanten auf dem Marktplatz in Leverkusen-Wiesdorf auf. Der Fahrer beabsichtigte, einen Imbiss-Anhänger an seinen PKW anzukoppeln. Er war offensichtlich so betrunken, daß ihm dabei ein weiterer Verkäufer zu Hilfe kam.

Die Passanten versuchten, den betrunkenen Imbissverkäufer an der Weiterfahrt zu hindern.
Dieser Wollte sich zunächst mit seinem Wagenheber den Weg freimachen, entschied sich dann aber doch anders und entfernte sich zu Fuß in Richtung Fußgängerzone.
Die eingetroffenen Polizeibeamten konnten zusammen mit einer City-Streife den Mann unweit in einem Eiscafe antreffen.

Ein durchgeführter Alkoholvortest bestätigte den Verdacht der Zeugen. Aufgrund der präzisen Angaben der Zeugen wurde dem Imbissverkäufer eine Blutprobe entnommen

Verkehrsunfälle mit Personen- und/oder schwerem Sachschaden

Am 27.04.2001, gegen 17:01 ereignete sich an dem Kreisverkehr "Hardenbergstr./Küppersteger Str." ein Verkehrsunfall mit Sach- und Personenschaden. Einem 40-jährigen Motorroller-Fahrer wude beim Abbiegen in die Küppersteger Str. die Vorfahrt durch eine 41-jährige Pkw-Fahrerin genommen. Der Rollerfahrer stürzte mit seinem Fahrzeug und verletzte sich dabei. Er wurde mit dem RTW dem St.Josef-Krankenhaus zugeführt, wo er statinär verblieb. An beiden Fahrzeugen entstanden leichte Sachschäden. Am Unfallort wurde der Verkehrsfluß kurzfristig durch den Unfall und die polizeiliche Aufnahme behindert.

Am 27.04.2001, gegen 17:10 ereignete sich auf der Lützenkirchener Str. 219 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein geparkter Pkw wurde von einem anderen Pkw beim Rückwärtsfahren beschädigt. Die Fahrzeugführerin der verursachenden Fahrzeuges entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Da dieser Unfall von Zeugen beobachtet wurde, führten die nachfolgenden polizeilichen Massnahmen zur Ermittlung der Unfallflüchtigen.

Am 28.04.2001, gegen 00:35 bog ein 21-jähriger PKW-Faher von der Maashofstraße nach links in die Lützenkirchener Straße ein.
Dabei übersah er den PKW eines 19jährigen, der die Lützenkirchener Straße befuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, versuchte der jährige auszuweichen und stieß dabei gegen einen geparkten PKW.
An den beiden PKW entstand ein Schaden in Höhe von 10.000 DM.
An dem PKW des Verursachers entstand kein Schaden.

Außerdem wurden am 29.04.2001 zwei Verkehrsteilnehmer kontrolliert, die erhebliche Mengen von Alkohol im Blut aufwiesen.
Ein Mann wurde um 01:20 Uhr, mit seinem PKW auf der Felder Straße in Rheindorf kontrolliert. Dabei wurde ein Wert von 0,58 mg/l festgestellt.

Eine Frau befuhr mit ihrem PKW um 05:14 Uhr die Gerichtsstraße und hatte dabei 0,95 mg/l im Blut.
Die Führerscheine beider Fahrer wurden sichergestellt.

Im Berichtszeitraum (Freitag Morgen bis Sonntag Morgen) ereigneten sich weiterhin 16 Verkehrunfälle mit geringem Sachschaden im Bereich der Polizeiinspektion Nord Süd (Manfort) und deren fünf im Bereich Opladen.
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.383

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026