Veranstaltungsprogramm im Leverkusener Neuland-Park


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 15.02.2006 // Quelle: Stadtverwaltung

Der „Neuland-Park" ist mit seinen Bühnenplätzen, schönen Freiflächen und dem „Glashaus" am Eingang-Mitte ein idealer Veranstaltungsort in Leverkusen.

In diesem sind wieder viele interessante Veranstaltungen geplant. Wie schon im vergangenen Jahr zu Zeiten der Landesgartenschau wird für jeden etwas dabei sein. Einige Aktionen wurden in einem Pressegespräch [bei dem die Stadtverwaltung bei der Einladung versagt hatte]orgestellt. Darüber hinaus stehen die Organisatoren des Programms in Verhandlungen mit Veranstaltern weiterer Events.

Die bereits feststehenden Programmpunkte sind:

Frühlingserwachen im Neulandpark am 11.03. und 12.03.

Für Samstag, 11.03. und Sonntag 12.03. , 10.00 bis 18.00 Uhr, ist ein Frühlingsmarkt im Neuland-Park geplant. Hierbei werden im Glashaus am Eingang Mitte Camelien und Azaleen präsentiert. Darüber hinaus können sich alle Garten- und Pflanzenliebhaber auf einem Gartenmarkt mit Frühlingspflanzen, Fachliteratur und Artikeln „Rund um den Garten" eindecken. Natürlich gibt es in der vorösterlichen Zeit auch schönes Kunsthandwerk zu kaufen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und die Kinder können sich jetzt schon u. a. auf Bastelarbeiten mit den Förstern, auf ein Trampolin und österliche Handarbeiten freuen.

Wie schon beim Weihnachtsmarkt beträgt der Eintritt für Erwachsene einen Euro. Das Geld soll der Unterhaltung des Parks dienen. An beiden Veranstaltungstagen wird der Zugang auf das Gelände nur über den eintrittspflichtigen Eingang Mitte erfolgen.

Ein besonderes Bonbon für alle Gäste: Die ersten 50 Besucher am Samstag und am Sonntag erhalten einen „Frops" oder eine „Neuland-Park-Nadel", jedem 100. Besucher wird darüber hinaus ein kleiner Buchsbaum überreicht.

Garten- Pflanzenfest am 13.05. - 14. 05.

Am Samstag, 13. 05. und Sonntag 14.05. wird es im Neuland-Park in Leverkusen ein großes Garten- und Pflanzenfest geben. Hierbei können sich die Besucher in einer großen Ausstellung rund um das Thema Terrassen, Garten, Balkon, Gartenmöbel, Pflanzen und Gefäße informieren.

Mit von der Partie am Sonntag, 14.05, 14.00 - 15.00 Uhr, am Eingang Mitte: Die WDR 5 Servicezeit "Pflanzen" im Rahmen der Gartentour mit dem Ü-Wagen, dem Pflanzendoktor und LIVE-Musik. Eintrittspflichtig.

Während der Fussballweltmeisterschaft gibt es wegen des vielfältigen Programms in der Stadt im Neuland-Park eine kleine "Veranstaltungs-WM-Pause". Wir empfehlen aber allen Fußballfans das Public Viewing – WM 2006 mit der Übertragung aller Fussball WM Spiele 2006 auf einer Videowall an der Wilhelm Dopatka Halle.

Großes Chorfest, 60 Jahre Sängerkreis Rhein-Wupper am 13.08. 2006

Der Sänger-Kreis Rhein-Wupper feiert in diesem Jahr sein 60jähriges Jubiläum, dies ist ein schöner Grund zum Feiern. Mit der diesjährigen Veranstaltung am Sonntag, 13.8., soll an das erfolgreiche Chortreffen während der Landesgartenschau angeknüpft werden. In der Zeit von 11.00 – 13.00 Uhr, werden im Bereich der Arena-Bühne ein musikalischer Frühschoppen mit max. 4 Chören und von 14.00 – 18.00 Uhr ein Auftritt von max. 8 Top-Chören durchgeführt werden. Ein musikalisches Schmankerl für jeden Freund der Chormusik. Eintrittspflichtig. Bauernmarkt am 26.08. - 27.08.

Im Bereich der Arena-Bühne wird am Samstag, 26.08.06 und Sonntag, 27.08. ein großer Bauernmarkt durchgeführt. Der Rheinische Landwirtschaftsverband wird bei der Gelegenheit das Thema Landwirtschaft vorstellen, die Landfrauen laden zum Direktkauf mit frischen Hofprodukten ein und geben jedem Interessierten viele interessante Rezepte zum Schmausen und Genießen. Die Freunde alter Landmaschinen werden bei der Ausstellung historischer Landmaschinen und Traktoren voll auf ihre Kosten kommen. Natürlich ist auch für die Unterhaltung der Kleinsten gesorgt. Eintrittspflichtig.

Neulandfestival - best of LAGA , 01.09. - 03.09.

2005 war für Leverkusen ein ganz besonderes Jahr: Nicht nur das 75jährige Stadtjubiläum, sondern auch eine der erfolgreichsten Landesgartenschau des Landes ließen die junge Stadt am Rhein einen ganzen Sommer lang zu einen Veranstaltungsmagneten werden. Was liegt da näher, als diesen, für die Stadt so wichtigen Erfolg auch 2006 wieder zu feiern und das "LAGA-Feeling" für ein ganzes Wochenende erneut zu beleben.

Das erfolgreiche Veranstaltungsbüro Werner Nolden wird deshalb mit einem bunten Programm von Freitag, 1.09. bis Sonntag, 03. 09., den Neuland-Park für alle Leverkusener und ihre Freunde und Gäste aus dem nahen und fernen Umland zur Partymeile machen.

Dabei soll noch einmal präsentiert werden, was auf der Landesgartenschau 2005 den mehr als 550.000 Besuchern gefallen und Freude gemacht hat.

Weitere Informationen gibt es unter der Internetadresse des Veranstaltungsbüros Werner Nolden: ww.Neuland-Festival.de und bei einer späteren Pressekonferenz durch den Veranstalter.

Mittelaltermarkt, 09.09. – 10. 09. Am Samstag, 09.09. und Sonntag, 10.09. soll mit dem Mittelalter-Markt der Rheinuferpark in eine mittelalterliche Wiese am Rhein verwandelt werden. 40 Handwerker und ein Heerlager mit 150 Akteuren werden am Leverkusener Rheinufer dabei wieder echtes mittelalterliches Flair aufkommen lassen. Ein Spaß für die ganze Familie. Eintrittspflichtig.

Guck mal wer da grillt, Deutschlands größtes Grillfest, 17.09.

Der Neulandpark wird am Sonntag, 17.09, mit 40 großen Grillstellen an der Arena-Bühne zum größten organisierten Grillfest Deutschlands werden.

Grillkohle, Soßen, Brot, Grillanzünder stehen bereit um 2.000 – 5.000 Grillhungrige zu empfangen. Die längste Tafel, an der im Rheinland jemals gegessen wurde, schlängelt sich um die ovale Arena-Bahn, um zu einem kommunikativen, kulinarischen und lebendigen, einzigartigen Familienfest zu werden.

Zum großen Grillfest gibt es stilechte Strohballen, Countymusic, Line-Dance, Kölsche Cowgirls, Wettbewerbe im Kartoffelschälen, Steakwettessen, usw. Die Besucher und Teilnehmer brauchen also nur Fleisch, Würste und eine große Portion guter Laune mitzubringen, um aus diesem Event eine rekordverdächtige Veranstaltung werden zu lassen. Eintrittspflichtig.

Comedy-Tage , 22.09. - 24.09.

Wer immer schon einmal wissen wollte, wer die POP-Musik wirklich erfunden und wer Spaß an Comedy hat, sollte sich Freitag, 22. 09., Samstag, 23. 09 und Sonntag, 24.09. unbedingt in seinem Kalender vormerken. Denn an diesem Wochenende wird nicht nur ein lange gehütetes Geheimnis der Musikgeschichte ( am Fr. 22. 09. Infos: www.the-pops.de) aufgedeckt, sondern die Besucher sollen sich auch einem intensiven Fitnesscheck ihrer Lachmuskeln unterziehen.

Eins ist jetzt schon sicher: Hier wird keiner das „Comedy-Fitness-Studio" ohne Lachmuskelkater verlassen, dafür werden an den drei Veranstaltungstagen eine Vielzahl von „Comedy-Home-Trainern" der Spitzenklasse und des Nachwuchses sorgen. Eintrittspflichtig.

Schule im Neuland-Park am 01. 10. „Schule im Neuland-Park" heißt das Motto am Sonntag, 01.10. An diesem Tag werden die weiterführenden Schulen Leverkusen im quasi olympischen Wettstreit ihre ganzen kreativen Kräfte aufbieten und sich von ihrer besten Seite zeigen. Auf dem Programm stehen dabei Konzerte, Musical, Theater, Tanzformationen, Chormusik und Talkshow. Für jeden wird etwas dabei sein, wenn sich die jungen Talente der Stadt einem großen Publikum präsentieren. Eintrittspflichtig.

Big-Band-Meeting / Glühwürmchenfest, 08.10.

Auch 2006 wird der Höhepunkt des Herbstes wieder das berühmte Big-Band-Meeting / Glühwürmchenfest sein. Verschiedene Big-Bands werden am Sonntag, 8. 10. 2005, gegeneinander antreten und das Gelände zum Klingen bringen.

Der Höhepunkt dieses tollen Tages ist das Glühwürmchenfest. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Park von unzähligern Lichtern, Lampions, Laternen, Schwedenfeuern etc. erleuchtet und angestrahlt. Alle Besucher sind erneut herzlich eingeladen ihre speziellen und ungewöhnlichen Lichtquellen mitzubringen und den Park – wie schon im vergangenen Jahr – „bürgernah" zu illuminieren. Eintrittspflichtig.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur,Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.941

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026