TSV-Nachwuchs sorgt für Medaillenflut


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 23.06.2019 // Quelle: TSV Bayer 04

Bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Duisburg feierten die TSV-Athleten der Altersklassen U20, U18 und U16 in den letzten drei Tagen zahlreiche Medaillen.
Eine der erfolgreichsten Athletinnen war W14-Starterin Katharina Hillebrand. Gleich zweimal stand sie auf dem obersten Podestplatz. Im Kugelstoßen siegte sie mit 12,05 Meter mit mehr als einem halben Meter Vorsprung und freute sich zudem über einen neuen Hausrekord. Im Diskuswurf gewann sie mit 29,44 Meter goldenes Edelmetall.
Ein Wimpernschlagfinale über 400 Meter in der Altersklasse weibliche Jugend U20 entschied Rebekka Leslie Babilon für sich. In 56,39 Sekunden war sie fünf Hundertstel schneller als die Zweitplatzierte im Ziel.
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Cimberly Dreistein (weibliche Jugend U20) im Kugelstoßen. Im sechsten und damit abschließenden Durchgang wuchtete sie ihr Arbeitsgerät auf 14,97 Meter und wurde dafür mit Gold belohnt.
Doppelt auf dem Siegertreppchen stand Wurf-Ass Maximilian Kluth (männliche Jugend U20). Im Diskuswurf war er eine Klasse für sich. 42,97 Meter bedeuteten den klaren Sieg. Im Kugelstoßen belegte er mit 15,28 Meter Rang zwei.
Einen beeindruckenden Wettkampf präsentierte Stabhochspringer Hendrik Müller (M14). Erst als seine Konkurrenten längst aus dem Wettbewerb ausgeschieden waren, griff er erst zum ersten Mal zum Stab. Am Ende sprang er 55 Zentimeter höher als der Zweitplatzierte und gewann mit 3,70 Meter Gold. Sein Disziplinkollege Finn Jakob Torbohm war in der Altersklasse männliche Jugend U18 eine Klasse für sich. Er schwang sich über 4,70 Meter und wurde damit NRW-Jugendmeister. Nils Arians folgte ihm auf dem Silberrang mit 4,60 Meter. Bei den U16-Jährigen stand mit Sven Mai ebenfalls ein TSV-Stabhochspringer auf dem Podest. Er sicherte sich mit 3,15 Meter, die persönliche Bestleistung bedeuteten, den Silberrang. Auch Alisa Maria Schmitz (W15) gewann mit 2,90 Meter die Silbermedaille. Jana Duch (W15) belegte mit übersprungenen 2,60 Meter Platz drei.
Einen überlegenen Sieg feierte Henri Schlund (männliche Jugend U20) über 400 Meter Hürden. In 54,79 Sekunden war er rund zweieinhalb Sekunden schneller als seine Mitstreiter.
Für eine weitere Goldmedaille sorgte Josefa Schepp (weibliche Jugend U18) im Speerwurf. Für sie gingen starke 46,08 Meter in die Ergebnisliste ein. Im Speerwurf der weiblichen Jugend U20 ließ Victoria Krause ihrer Konkurrenz keine Chance. Für 47,25 Meter gab es Gold.
Zwei tolle Rennen auf einem hohen Niveau zeigte U18-Marlene Meier über 100 Meter Hürden. Im Vorlauf sprintete sie nach 14,42 Sekunden über die Ziellinie und qualifizierte sich damit für das Finale. Dort war sie trotz Gegenwind schon nach 13,98 Sekunden im Ziel. Dafür gab es die Silbermedaille.
Doppelt belohnt wurde Vielstarterin Sophie Schulz. Im Hochsprung sicherte sie sich mit 1,64 Meter goldenes Edelmetall. 5,27 Meter im Weitsprung waren Bronze wert. Ein ähnlich erfolgreiches Pensum absolvierte Nils Laserich (männliche Jugend U20). An seine 6,88 Meter im Weitsprung kam keiner seiner Mitstreiter heran. Für 14,82 Meter im Kugelstoßen gab es Bronze.
Den kompletten Medaillensatz erkämpfte sich Siebenkämpferin Pauline Hillebrand (weibliche Jugend U18). 14,19 Meter im Kugelstoßen bedeuteten Rang eins. Im Hochsprung sicherte sie sich mit 1,70 Meter die Silbermedaille. Im Speerwurf gingen für sie 42,62 Meter und Platz drei in die Ergebnisliste ein.
Marcel Reisch (männliche Jugend U18) zeigte Nervenstärke im Diskuswurf. Im letzten Versuch ließ er seinen Diskus auf starke 46,29 Meter fliegen - Gold!
M15-Starter Nino Zirkel trat seine Heimreise mit zweimal Edelmetall an. Für seine 3,80 Meter im Hochsprung bekam er die Bronzemedaille überreicht. Im Speerwurf freute er sich über einen neuen Hausrekord (49,00 Meter) und Platz zwei.
Ebenfalls über die Silbermedaille durfte sich Sprinterin Frieda Breitkopf freuen. Die 200 Meter durcheilte die U20-Athletin in 25,57 Sekunden. Eine neue persönliche Bestleistung verbuchte Helena Kopp (W15) im Kugelstoßen. 13,26 Meter bedeuteten zudem die Silbermedaille. Über 1.500 Meter in der Altersklasse weibliche Jugend U20 ging ein weiterer zweiter Rang an Alexandra Lang. Ihre Zeit: 4:45,95 Minuten.
Florian Hornig musste als U20-Hochspringer am längsten auf seinen Einsatz warten. Mit 1,99 Meter und Platz zwei hat sich das Warten allerdings gelohnt. Nur Tom Edinger vom Leichtathletik Zentrum Wuppertal (2,06 Meter) musste er dem Vortritt lassen.
Svenja-Alessa Klefisch ging im Speerwurf der Altersklasse weibliche Jugend U20 an den Start. Ihre 40,07 Meter waren am Ende Bronze wert.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.351

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025