Nach einer Schließungszeit von vier Wochen steht die Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf ihren Kundinnen und Kunden ab Montag, 15. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten wieder offen.
Während der Schließung wurde u. a. die Verbuchungstheke verlegt, diverse Bauwände sowie zwei Fluchttreppen errichtet und eine komplett neue Toilettenanlage im Untergeschoss als Ersatz für die bisher im Stadthaus gelegenen Sanitäreinrichtungen eingebaut.
Außerdem wie vom Friedrich-Ebert-Platz aus deutlich zu erkennen ist die Bibliothek nicht mehr durch ihren bisherigen Eingang zu erreichen. Der Zugang befindet sich jetzt an der Rückseite des Gebäudes hinter der Bushaltestelle Forum am Europaring (bisheriger Verwaltungseingang).
Auch die Medienaufstellung musste teilweise verändert werden. Die Kinder- und Jugendbibliothek mit den Kinderfilmen und Kinder-CD-ROMs befindet sich jetzt im Erdgeschoss. Dies soll Eltern mit Kinderwagen die Nutzung erleichtern, da das 1. OG wegen der neuen Eingangssituation nur noch eingeschränkt per Aufzug zugänglich ist. Auch einige Sachgruppen haben ihren Platz gewechselt.
Für alle Orientierungs- und sonstigen Suchanfragen steht selbstverständlich wie bisher das bibliothekarische Fachpersonal zur Verfügung.