Obwohl die Sommerferien schon angefangen haben, gibt es immer noch viel zu entdecken auf den 16 Seiten des städtischen Sommer-Ferienprogramms. Vornehmlich die städtischen Jugendhäuser bieten ein abwechslungsreiches Programm mit fast 50 Terminen an. Dabei sind Ferien- / Tagesaktionen, wie der „Bau einer Westernstadt“ oder die „School of Rock and Pop“ im Jugendhaus Bunker. Dazu gehören aber auch Tagesfahrten wie der Besuch des Ponyhofs in Much oder Museumbesuche in Köln oder Bonn, angeboten vom Jugendhaus Lindenhof:
Mehrtägige Veranstaltungen (häufig in Kooperation mit Dritten) werden angeboten, wie die „Ferien auf dem Baui“ oder ein „Workshop für Theater und Film“ im Bunker Karlstraße, das Rheindorfer Angebot „Platz für Pänz“ und der „Kindersommer in Schlebusch“. Mehrtätige Ferienfahrten zum Beispiel zum Campingplatz an der Aggertalsperre oder für mehrere Tage zum Ponyhof runden das Programm ab.
Für alle, die es sich lieber mit dem Buch auf dem Sofa gemütlich machen, ermöglicht die Stadtbibliothek in den Sommerferien sich kostenlos als Clubmitglied beim SommerLeseClub- anzumelden. Mit dem entsprechenden Ausweis können die Mitglieder während der Ferien die Jugendbestseller ausleihen.
Für die Leverkusener Kinder sind die Angebote gemacht, um Spaß und Abwechslung zu haben, den Eltern können sie Entlastung bieten. Betreuungsangebote, die einen Arbeitstag abdecken sind sie nicht. Allerdings gibt es auch die.
Kinderbetreuung-Angebote während der Ferien
Als Betreuungsangebot für Größere, die keine Rund-um-Betreuung mehr brauchen, ist die Übermittagbetreuung (Preis 1,50 Euro) im Jugendhaus Bunker gedacht. Sie geht täglich von 11:30 Uhr bis 13.00 Uhr und geht über in die Tagesaktionen und einen geregelten Nachmittag mit vielen Kontakten.
Für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren sorgt drei Wochen lang vom 23. Juli bis 17. August, jeweils von Montag bis Freitag zwischen 7.45 bis 16.00 Uhr das städtische Jugendhaus Lindenhof in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Leverkusen mit einem umfangreichen Ferienbetreuungsangebot. Eltern wird dort die Gelegenheit geboten, ihre Kinder für ein pädagogisches Angebot mit Kreativ- und Bewegungsaktionen anzumelden. Die Kosten für die Teilnahme an der pädagogischen Betreuungsmaßnahme inklusive einem gesunden Mittagessen betragen 12,00 Euro am Tag.
Weitere Anbieter von Ferienaktionen
Außer den Angeboten unter städtischer Regie gibt es noch weitere Anbieter von Ferienangeboten:
Das Ferienangebot im Freudenthaler Sensenhammer reicht von der Nacht der Schmiedefeuer, einer "Ferien-Zeit" bis zum Schmieden eines Druckstocks für Kinder.
Auf der Burg Ophoven des NaturGuts stehen eine Fledermausexkursion, Zeitreisen in die Steinzeit und ins Mittelalter, "witzige Wasserwochen", eine Reise von Osten nach Westen, Exkursionen an Teich und Bach, oder ein Überlebenstraining in der Wildnis auf dem Programm.
Beim SportBund Leverkusen e.V. können die Jungen und Mädchen das Sportabzeichen machen und ihre sportlichen Fähigkeiten in der Leichtathletik, beim Segeln, beim Tennis oder bei Ballspielen erproben. Der TSV Bayer 04 bietet darüber hinaus unter anderem einen Zirkus für Kinder, ein Olympisches Sport Camp, Inline Skaten und eine Ballsportwoche an.
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenFlugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenVerhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)
lesen35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission
lesenUmbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023
lesenAltes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen
lesen„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesen