Am Mittwoch, den 29. Januar 2025, findet im K1 im Rahmen der Reihe „Kabarett im K1“ die Kabarett-Comedy-Talente-Show „Schaubrause“ statt. Die von der EVL gesponserte Veranstaltung wird von Hendrik Neubauer moderiert und präsentiert fünf vielversprechende Acts dem Leverkusener Publikum.
Die „Schaubrause“ bietet eine bunte Mischung aus Comedy und Kabarett. Zu sehen sind:
Die beiden Autoren und Polizisten Klaus Stickelbroeck (Düsseldorf) und Andreas Schnurbusch (Köln) erzählen amüsante Anekdoten aus ihrem Berufsleben, von spektakulären Festnahmen bis hin zu kuriosen Verkehrskontrollen.
Burt Meyer, beschrieben als „in die Jahre gekommener Singer-Songwriter und Prototyp eines Provinzrockers“, verspricht eine Performance zwischen „saucool und unendlich peinlich“.
Der Leverkusener Musiker Tobi Sauter präsentiert einen exklusiven Einblick in sein neues Comedy- und Musikprogramm – eine Premiere für das Leverkusener Publikum.
Die Kabarettgruppe des Landrat-Lucas-Gymnasiums (LaLuKa) und der Newcomer David Florian Hülsmann komplettieren das Programm. Hülsmann wird sein Bühnendebüt im K1 geben.
Das Besondere an der „Schaubrause“: Das Publikum entscheidet mit seinem Applaus, welcher Act als Sieger hervorgeht und in der Spielzeit 2025/2026 eine eigene abendfüllende Show im K1 erhält. Moderator Hendrik Neubauer wird den Applaus mit einem eigens dafür vorgesehenen „Applausometer“ messen.
Karten für die „Schaubrause“ am 29. Januar 2025 im K1 sind [hier einzufügen: Link zum Kartenverkauf].