Köln (ots) -
Gemeinsame Pressemitteilung der ZeOS NRW und der Polizei Düsseldorf
Seit den frühen Morgenstunden sind über tausend Beamtinnen und Beamte unter der Führung des Polizeipräsidiums Düsseldorf in ganz Nordrhein-Westfalen im Einsatz.
Hintergrund der noch andauernden Maßnahmen ist unter anderem die Umsetzung eines durch das Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen erlassenen Vereinsverbots gegen eine in Leverkusen ansässige Rockergruppierung (siehe hierzu gesonderte Pressemeldung des Innenministeriums).
Zeitgleich finden Vollstreckungsmaßnahmen zu einem bei der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) geführten Ermittlungsverfahren u. a. wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie der räuberischen Erpressung, statt. Ziel dieser Maßnahmen ist die Sicherung von Beweismitteln. Es wurde in Langenfeld ein Beschuldigter im Alter von 46 Jahren festgenommen.
Die Polizei Düsseldorf als federführendes Präsidium wird heute bei den Maßnahmen von einer Vielzahl an Einsatzkräften aus den Kreispolizeibehörden Mettmann, Neuss, Köln, Wuppertal, Recklinghausen, Duisburg, Borken, Rhein-Erft-Kreis, Wesel, Oberbergischer Kreis, Bochum, Bielefeld, Dortmund, Oberhausen, Essen, Hagen und Mönchengladbach unterstützt. Teilweise sind auch Spezialeinheiten und die Bereitschaftspolizei im Einsatz.
Der Einsatz und die Ermittlungen dauern an.Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell
Tags: NRW, Polizei, Kriminalität
Leverkusenerin verliert Zähne bei mutmaßlichem Goldketten-Raub - Kripo sucht Zeugen
Polizei warnt vor Cybertrade Fraud Masche - Verlockende Geldanlagen entpuppen sich als Betrug
POL-K: 261007-2-K Verdacht der Geldwäsche und Goldschmuggel - Großangelegte bundesweite und internationale Durchsuchungsmaßnahmen gegen mutmaßlich organisierte Tätergruppierung
POL-D: A 59 Duisburg - Verkehrsunfall nach möglichem internistischen Notfall - Rettungshubschrauber und VU-Team im Einsatz
Unbekannter legt Übungshandgranate vor Wohnhaus - Polizei sucht Zeugen
POL-D: Meldung der Autobahnpolizei - A 59 - Duisburg-Duissern - Zwei Menschen bei Auffahrunfall zum Teil schwer verletzt - Verdacht des Fahrens unter Alkoholeinfluss