Playoff-Aus trübt tolle ACADEMY-Siege


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 11.03.2008 // Quelle: Bayer-Giants

Ein Wellenbad der Gefühle durchlebten die Fans der BAYER GIANTS ACADEMY am vergangenen Wochenende. Während sich die „Herren 2“ am Freitag mit einem Heimsieg in der Wilhelm-Dopatka-Halle von ihrem Publikum verabschiedete, endeten am Sonntag die Meisterschaftsträume der U19 mit einer bitteren Heimniederlage gegen den Bramfelder SV. Am gleichen Tag konnten die U16-Basketballer mit einem Auswärtssieg in Bensberg den Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft sicherstellen.

Gelungener Abschluss für die „Herren 2“
Der Ausflug auf das Profi-Parkett hat sich für die Regionalligavertretung der BAYER GIANTS gelohnt. Die Mannschaft von Stephan Ruers gewann ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die NVV Lions Mönchengladbach deutlich mit 100:76.

Die rund 200 Zuschauer in der Wilhelm-Dopatka-Halle sahen von Beginn an entschlossen agierende „Herren 2“, die besonders in der Verteidigung die nötige Intensität an den Tag legten. So kam Mönchengladbachs Topscorer Brad Shove nur selten zur Entfaltung. Der US-Amerikaner, dessen Punkteschnitt für gewöhnlich bei über 30 Punkten liegt, konnte auf insgesamt nur 16 Zähler gehalten werden. So freute sich Stephan Ruers über eine 50:35-Führung seiner Schützlinge zur Halbzeit.

Doch die Freude währte zunächst nicht lange, denn die Gäste erhöhten das Tempo und verkürzten auf fünf Punkte (59:54, 27. Minute). Logische Konsequenz: Auszeit Leverkusen. Die nutzte Ruers, um Matthias Goddek in die Pflicht zu nehmen. Der Jung-Profi hatte sich nach Ansicht des Trainers „zu sehr zurückgehalten“. Dies sollte sich nun schlagartig ändern: Goddek erzielte 12 der nächsten 15 Punkte seiner Mannschaft und sorgte für einen erneut beruhigenden Vorsprung der Hausherren. Da sich auch im letzten Viertel nichts an den Kräfteverhältnissen änderte, konnte Renè Lesser 30 Sekunden vor Schluss den umjubelten "Hunderter" einnetzen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Stephan Ruers im Anschluss: „Eine tolle Mannschaftsleistung in einer gut gefüllten Halle – besser kann es bei einem letzten Heimspiel gar nicht laufen.“

Punkte für die BAYER GIANTS 2: Goddek (30), Spöler (20), Welling (14), Schreiber (10), Hartmann (10), Lesser (8), Bender (6), Kruchen (1), Trmal (1), Pytlinski.

U16 ist Westdeutscher Meister

Als gefühlter Meister fuhr die U16 der BAYER GIANTS ACADEMY zum letzten Spiel der NRW-Liga nach Bensberg. Schließlich hatten die Jungs von Trainerin Katrin Hering bereits eine Woche zuvor den ersten Tabellenplatz erobert, die Partie in Bensberg am gestrigen Sonntag schien nur noch Formsache.

Und natürlich kam es, wie so oft im Sport - der große Favorit strauchelte. „Die erste Halbzeit war eine Katastrophe“, fasst Katrin Hering zusammen. Teilweise lagen die hoch favorisierten Gäste aus Leverkusen mit über 20 Punkten zurück. Der sicher geglaubte Titel war in höchster Gefahr.
Dies machte die Trainerin in der Halbzeitansprache an ihre Jungs wohl mehr als deutlich, denn die ACADEMY-Talente begannen die zweite Spielhälfte mit einem furiosen 21:0-Lauf. Innerhalb von nur sieben Minuten war aus dem beunruhigenden Rückstand eine komfortable Führung geworden, den Titel des Westdeutschen Meisters ließen sich die Leverkusener nun natürlich nicht mehr nehmen.

Ein Sonderlob seiner Trainerin verdiente sich Center-Talent Tim Unterluggauer: „Tim ist über sich hinaus gewachsen und hat sowohl defensiv als auch offensiv ein tolles Spiel gemacht“, so Hering.

Weiter geht es nun am 17. und 18. Mai, wenn im Norden Deutschlands die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen wird. Es gilt also, zehn Wochen ohne regulären Spielbetrieb zu überbrücken, was unter anderem mit der Teilnahme an einem internationalen Turnier in Luxemburg und natürlich zahlreichen Freundschaftsspielen gelingen soll.

Die U16 wird am Freitag im Rahmen des Bundesligaspiels BAYER GIANTS vs. Telekom Baskets Bonn geehrt.

U19 unterliegt auch zu Hause

Der Bramfelder SV bleibt der Angstgegner der BAYER GIANTS ACADEMY. Nachdem man bereits im Vorjahr in den Playoffs der Nachwuchs Basketball Bundesliga gegen die Nordlichter vorzeitig die Segel streichen musste, erwiesen sich die Hamburger auch in dieser Saison als unüberwindbare Hürde.

Denn auch im zweiten Spiel der diesjährigen Achtelfinalserie unterlagen die Leverkusener U19-Basketballer in eigener Halle überraschend deutlich mit 75:94, eine Woche zuvor war das Ergebnis in Bramfeld mit 79:80 noch wesentlich knapper ausgefallen.

Dabei gehörten die ersten 20 Minuten des Rückspiels voll und ganz den Hausherren, die ein ums andere Mal Lücken in der Gäste-Verteidigung fanden und erfolgreich nutzten. Neben der hoch verdienten 45:38-Führung zur Halbzeit machte sicherlich auch der Applaus der Zuschauer in der bestens besuchten Herbert-Grünewald-Halle Lust auf mehr.

Jedoch kamen beide Teams wie verwandelt aus den Umkleidekabinen: Während die ACADEMY-Jungs nun keinerlei Mittel gegen die Zonenverteidigung des Bramfelder SV fanden und insgesamt 23 Ballverluste verursachten, kamen die Gäste immer häufiger zu einfachen Punkten. Den überragenden Simon Michaelis, der alleine für 30 Gäste-Punkte verantwortlich zeichnete, bekamen die Schützlinge von Trainer Zbigniew Anton zu keinem Zeitpunkt in den Griff.

Einziger Lichtblick aufseiten der Jung-GIANTS war lediglich die Leistung von Center Marvin Kruchen, dem neben 22 Punkten auch 17 Rebounds gelangen.

Punkte für die BAYER GIANTS ACADEMY: Kruchen (22 Punkte / 17 Rebounds), Hoga (10), Mönninghoff (9), von Heeremann (7), Trmal (6), Vucinic (6), Heil (5), Hennel (4), Pytlinski (4), Jördell (2)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.017

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer-Giants"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025