Neuer Bewerberrekord bei Bayer

731 junge Menschen starten bei Bayer ins Berufsleben
Erste Geflüchtete hat ihre Ausbildung erfolgreich beendet
Digitalisierung hält Einzug in der Ausbildung

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 04.09.2018 // Quelle: Bayer AG

Das Interesse von jungen Menschen an einer Berufsausbildung im Bayer-Konzern ist so groß wie nie zuvor. Für die 731 Ausbildungsplätze (Vorjahr 746), die das Life-Science-Unternehmen in diesem Jahr bundesweit vergibt, haben sich mehr als 18.000 Schulabgängerinnen und Schulabgänger beworben. Das sind noch einmal über 200 Bewerbungen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2017, als sich insgesamt rund 17.800 Jugendliche um eine Ausbildung im Bayer-Konzern beworben hatten.

„Wir freuen uns sehr über den erneuten Bewerberrekord, denn er belegt eindrucksvoll, wie groß das Interesse junger Menschen an Bayer und einer Ausbildung bei uns ist“, erklärt Bayer-Personalvorstand Dr. Hartmut Klusik zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Das anhaltend starke Interesse an einer Berufsausbildung bei Bayer bestätigt die Ergebnisse des diesjährigen „Schülerbarometers“ des Trendence-Instituts. In der landesweiten Befragung von 20.000 Schülerinnen und Schülern erzielte Bayer diesmal die beste Platzierung der vergangenen zehn Jahre und ist erneut das mit Abstand beliebteste Unternehmen der Chemie- und Pharmabranche. Unter angehenden Naturwissenschaftlern ist Bayer ausweislich des diesjährigen „Absolventenbarometers“ ebenfalls der begehrteste Arbeitgeber in Deutschland. Und laut dem jährlichen Arbeitgeber-Ranking des „Focus“ gehört Bayer auch in diesem Jahr zu den drei besten Arbeitgebern Deutschlands. In der Branche „Chemie und Pharma“ wurde Bayer in der Umfrage abermals zum besten Arbeitgeber des Landes gewählt.
Die 731 neuen Auszubildenden dieses Jahres starten in einer der Divisionen und Tochtergesellschaften von Bayer im gesamten Bundesgebiet in ihr Berufsleben. Allein am Hauptsitz in Leverkusen beginnen in diesen Tagen 284 Jugendliche ihre Ausbildung. Weitere große Ausbildungsstandorte sind Dormagen mit 134, Berlin mit 80, Wuppertal-Elberfeld mit 74 und Bergkamen mit 47 Berufsstartern. Zur Begrüßung lädt das Unternehmen auch in diesem Jahr den gesamten Ausbildungsjahrgang zu einem Bundesliga-Spiel von Bayer 04 Leverkusen in die BayArena bzw. ins Berliner Olympiastadion ein.

Bayer setzt auch in diesem Ausbildungsjahr sein traditionelles Engagement zugunsten benachteiligter Jugendlicher fort. Insgesamt 105 junge Menschen werden an den Niederrheinstandorten im Starthilfe-Programm des Unternehmens ein Jahr lang intensiv auf eine spätere Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf vorbereitet. In der Ausbildungsinitiative Rheinland (AIR), über die Bayer in Zusammenarbeit mit kleineren Firmen und lokalen Handwerksbetrieben seine überbedarfliche Ausbildung koordiniert, starten diesmal an vier Standorten insgesamt 69 Jugendliche in das Berufsleben.

Erste Geflüchtete beendet ihre Ausbildung, 28 Flüchtlinge starten in den Beruf
Bayer richtet seit dem Herbst 2015 in Leverkusen und bis vor kurzem auch in Berlin regelmäßig mehrmonatige Aufbaukurse zur Berufsorientierung für junge Flüchtlinge aus. Mit ihnen haben inzwischen mehr als 350 Migranten ihre deutschen Sprachkenntnisse substanziell verbessert und erste Einblicke in das Berufsleben in Deutschland erhalten. Nachdem im vergangenen Jahr bundesweit bereits zehn Flüchtlinge bei Bayer mit einer regulären Berufsausbildung begonnen hatten, starten in diesem Jahr an den Standorten in Berlin, Wuppertal-Elberfeld und Leverkusen insgesamt 28 junge Migranten bei Bayer in den Beruf.

In Berlin, wo im Rahmen der Unternehmensinitiative „Integration Now“ gleich 20 Flüchtlinge eine Ausbildung beginnen, hat vor wenigen Tagen die erste Geflüchtete ihre Ausbildung bei Bayer abgeschlossen. Die 25-jährige Saeede Hashemi aus Afghanistan hat nach ihrem sechsmonatigen Aufbaukurs eine Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie absolviert und ist nach ihrem erfolgreichen Abschluss vom Unternehmen übernommen worden. Zusätzlich haben sich in Leverkusen, Wuppertal und Bergkamen insgesamt 22 Flüchtlinge erfolgreich für die Starthilfe beworben. Die neun Teilnehmer in Wuppertal hatten dort zuvor den zweiten Durchgang des sechsmonatigen Aufbaukurses „Restart Your Future“ absolviert.

„Dass jetzt die erste Geflüchtete ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen hat und übernommen werden konnte, ist ebenso wie die Einstellung von insgesamt 50 weiteren Flüchtlingen in Ausbildung und Starthilfe ein toller Erfolg für unsere Initiativen zugunsten junger Migranten. Nach knapp drei Jahren bestätigt sich, dass unser früh verfolgter Ansatz einer Kombination von gezielter Sprachförderung und praktischer Berufsorientierung eine erfolgreiche Strategie zur Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt ist“, erklärt Georg Müller, Bayer-Personalchef für Deutschland.

Digitalisierung und vernetzte Produktion wird Ausbildungsinhalt
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt spiegelt sich zunehmend auch in der Berufsausbildung wider. So werden alle rund 320 neuen Auszubildenden in den großen Konzerngesellschaften der Bayer AG in diesem Jahr erstmals mit Tablet-Computern ausgestattet, mit denen sie während ihrer Ausbildung über eine eigens eingerichtete Lern-Cloud wichtige Ausbildungsinhalte erarbeiten können. In der Ausbildung zum Chemikanten, dem weiterhin wichtigsten Produktionsberuf im Bayer-Konzern, erlernen die rund 70 neuen Auszubildenden nach der in der Ausbildungsordnung neu geschaffenen Wahlqualifikation „Digitalisierung und vernetzte Produktion“ ab diesem Jahr den selbständigen Umgang mit digitalen Systemen. Die Inhalte der neuen Wahlqualifikation sind von Ausbildungsfachleuten der Bayer AG mitentwickelt worden.

„Wir als Betriebsrat begrüßen es ausdrücklich, dass wir die für die fortschreitende Digitalisierung erforderlichen Kompetenzen künftig bereits in der Ausbildung vermitteln“, sagt Oliver Zühlke, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Bayer AG, der bei der Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs gemeinsam mit Personalvorstand Klusik die ersten Tablets an die Auszubildenden überreichte.

Bayer wirbt mit der Arbeitgebermarke „Passion to innovate | Power to change" insbesondere um Schulabgänger sowie Hochschulabsolventen aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften). „Die naturwissenschaftlich-technischen Schlüsselqualifikationen sind für Innovationen und damit für die Zukunft unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung“, betont Klusik. Bayer ist mit seinem Personalmarketing auf allen wichtigen Social Media-Plattformen sowie auf zahlreichen Rekrutierungsmessen vertreten und steht in engem Kontakt mit Schulen und Hochschulen, fördert talentierte Absolventen und unterstützt zahlreiche Schulprojekte.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.829

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer AG"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026