Nerius will Karriereende mit WM-Medaille krönen


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 12.08.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Wenn es nach Leichtathletik-Abteilungsleiter Joachim Strauss und Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann geht, kommen gleich mehrere Kandidaten für eine Leverkusener Medaille bei der Heim-WM in Berlin (15.-23.08.) in Frage. Einmal Edelmetall wünschen sie sich aber auf jeden Fall von den elf Bayer-Teilnehmern für den TSV Bayer 04. Dabei zählen sie sowohl auf die erfahrenen als auch auf die jungen Athleten. Ein Ziel gilt für alle „Roten“ gleichermaßen: „Viele Endkampfplatzierungen und Bestleistungen“ erwartet Strauss.

Zu den Routiniers mit Podestchancen gehört vor allem Steffi Nerius. Die 37-jährige Speerwerferin will bei ihrem letzten internationalen Auftritt auch selbst nicht mit leeren Händen nach Hause fahren: „Ich habe schon das Ziel, eine Medaille zu holen“, nennt sie ihren Anspruch. Bisher konnte die Europameisterin in ihrer erfolgreichen Karriere von den verschiedenen Saisonhöhepunkten auf sechs Plaketten zurückblicken, darunter drei WM-Bronzeplätze. Das siebte Edelmetall wäre da ein mehr als runder Abschluss ihrer Laufbahn.

Aus der Garde der jungen Athleten ist Silke Spiegelburg die mit Abstand Erfahrenste. „Ich finde es aufregend und toll, vor heimischen Publikum in Berlin starten zu können.“ Wenn ihr in Berlin der berühmte Ausrutscher nach oben gelingt, traut ihr Strauss auch den Sprung aufs Treppchen zu. Spiegelburg selber schätzt sich dagegen etwas vorsichtiger ein: „Einen Platz unter den ersten Acht will ich erreichen.“ Zwar scheint der Titel bereits an Weltrekordlerin Yelena Isinbaeva (Russland) vergeben zu sein, aber auf den Plätzen dahinter ist alles offen.

Ihren ersten Saisonhöhepunkt erlebte die Siebenkampf-EM-Vierte Jennifer Oeser mit dem Sieg beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen und der dort erzielten persönlichen Bestleistung. Die zweite Überraschung soll im August in der Bundeshauptstadt folgen. So hält der Abteilungsleiter den Sprung unter die Top-Drei für möglich. „Bestleistung ist mein Ziel in Berlin und ich hoffe dabei auf die heimische Unterstützung“, sagt die 25-Jährige. Alleine muss Oeser die WM-Reise übrigens nicht antreten: Begleitet wird sie von ihrem Plüsch-Schwein, das sie als Glücksbringer zur Europameisterschaft 2006 in Göteborg geschenkt bekam.

Für Hammerwerfer Markus Esser begann das Jahr mit einigem Startschwierigkeiten, ehe er sich auf seine Saisonbestleistung von 79,43 Meter steigern konnte. Für Joachim Strauss ist dies aber kein Grund, nicht an den Olympia-Siebten zu glauben und hofft bei ihm auf eine Leistungsexplosion: „Wenn er an sein altes Niveau anschließt, kann auch er vorne mitmischen. Motiviert genug ist er auf jeden Fall.“

An der Motivation scheitert es auch bei Stabhochspringer Malte Mohr nicht. „Ich habe das Potenzial für 5,90 Meter“, erzählt er selbstbewusst. Bisher konnte der Leverkusener 5,80 Meter anbieten. Kann er diese Leistung in Berlin bestätigen, sollte im Finale einiges möglich sein. Das Finale ist auch das Ziel von Speerwerferin Linda Stahl. Sie belegte vor zwei Jahren in Osaka (Japan) den achten Rang.

Etwas kleiner sind die Ziele von Sprinter Aleixo-Platini Menga (200 m), Viertelmeilerin Sorina Nwachukwu und 800-Meter-Läufer Robin Schembera. Für sie ist das Überstehen der Vorrunde schon ein Erfolg. Nwachukwu startet zudem mit der deutschen 4x400-Meter-Staffel. Im 4x100-Meter-Quartett des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) steht die Deutsche 200-Meter-Meisterin Cathleen Tschirch. Marathonläuferin Melanie Kraus will derweil ihre Top-20-Platzierung von 2007 zu wiederholen.

Als Ersatz stehen Stabhochspringer Danny Ecker und Speerwerferin Katharina Molitor bereit. Begleitet wird das Leverkusener Berlin-Aufgebot durch die Trainer Leszek Klima (Stabhochsprung), Helge Zöllkau (Speerwurf) und Karl-Heinz Düe (Mehrkampf), sowie Physiotherapeut Frank Zander.


Der Zeitplan der Leverkusener WM-Starter im Überblick (alle Zeiten MESZ):

Samstag, 15. August
10:10 Uhr – Siebenkampf Frauen 100 Meter Hürden (Jennifer Oeser)
11:20 Uhr – Siebenkampf Frauen Hochsprung (Jennifer Oeser)
12:00/13:20 Uhr – Hammerwurf Männer Qualifikation (Markus Esser)
12:50 Uhr – 400 Meter Frauen Runde 1 (Sorina Nwachukwu)
18:20 Uhr – Siebenkampf Frauen Kugelstoßen (Jennifer Oeser)
19:00 Uhr – Stabhochsprung Frauen Qualifikation (Silke Spiegelburg)
21:10 Uhr – Siebenkampf Frauen 200 Meter (Jennifer Oeser)

Sonntag, 16. August
11:35 Uhr – Siebenkampf Frauen Weitsprung (Jennifer Oeser)
12:15 Uhr – Speerwurf Frauen Qualifikation (Steffi Nerius, Linda Stahl)
18:15/19:25 Uhr – Siebenkampf Frauen Speerwurf (Jennifer Oeser)
19:40 Uhr – 400 Meter Frauen Halbfinale
20:50 Uhr – Siebenkampf Frauen 800 Meter (Jennifer Oeser)

Montag, 17. August
18:05 Uhr – Hammerwurf Männer Finale
18:45 Uhr – Stabhochsprung Frauen Finale

Dienstag, 18. August
10:05 Uhr – 200 Meter Männer Runde 1 (Aleixo Platini Menga)
18:55 Uhr – 200 Meter Männer Runde 2
19:25 Uhr – Speerwurf Frauen Finale
19:35 Uhr – 400 Meter Frauen Finale

Mittwoch, 19. August
19:25 Uhr – 200 Meter Männer Halbfinale

Donnerstag, 20. August
10:10 Uhr – Stabhochsprung Männer Qualifikation (Malte Mohr)
11:45 Uhr – 800 Meter Männer Runde 1 (Robin Schembera)
20:35 Uhr – 200 Meter Männer Finale

Freitag, 21. August
20:30 Uhr – 800 Meter Halbfinale

Samstag, 22. August
18:10 Uhr – 4x100 Meter Frauen Halbfinale (Cathleen Tschirch)
18:15 Uhr – Stabhochsprung Männer Finale
20:00 Uhr – 4x100 Meter Frauen Finale
20:15 Uhr – 4x400 Meter Frauen Halbfinale (Sorina Nwachukwu)

Sonntag, 23. August
11:15 Uhr – Marathon Frauen (Melanie Kraus)
17:25 Uhr – 800 Meter Finale
17:50 Uhr – 4x400 Meter Frauen Finale

Mehr Informationen mit vollständigem Zeitplan gibt es unter www.berlin2009.org.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.636

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026