Am Samstag, den 02.11.2024, steht für die BAYER GIANTS Leverkusen ein echtes Spitzenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an. Die „Giganten“ reisen als Ligaprimus zum Tabellendritten, den ETB Miners nach Essen. Anpfiff in der Sporthalle „Am Hallo“ ist um 19:30 Uhr.
Die BAYER GIANTS im Aufwind
Nach dem wichtigen 75:61-Heimsieg gegen die BSW Sixers in der vergangenen Woche, sind die Verantwortlichen der Leverkusener mit der aktuellen Situation zufrieden. „Die Sixers haben uns ganz schön gefordert, dennoch haben wir es in heiklen Momenten geschafft das Spiel zu kontrollieren“, erklärt Headcoach Michael „Mike“ Koch. „Wie in der bisherigen Saison konnten sich die Jungs über ihre starke Verteidigungsarbeit definieren. Deswegen geht der Sieg am Ende in Ordnung.“
ETB Miners: Aufsteiger mit starkem Duo
Die ETB Miners sind die positive Überraschung der neuen Saison. Das Team von Trainer Lars Wendt steht mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz der Nordstaffel. Am vergangenen Samstag verloren die Essener allerdings ihr erstes Spiel der Saison gegen die EN BASKETS Schwelm mit 89:87.
Dass es so gut für die Westdeutschen läuft, liegt vor allem an einem starken Duo: Brian Dawson und Isaiah Sanders. Dawson, der aufgrund der „Cotonou-Regelung“ als EU-Spieler gilt, kommt im Durchschnitt auf 17,8 Punkte und verteilt 4,8 Assists pro Partie. Er wechselte im Sommer 2024 von den NEW Elephants Grevenbroich nach Essen und hat sich in der ProB als gefährlicher Scorer etabliert.
Auch Sanders punktet mit 17,6 Punkten pro Spiel auf einem sehr hohen Niveau. Der US-Amerikaner stand 2023/24 in insgesamt 28 Begegnungen für die Nürnberg Falcons in der ProA auf dem Parkett und kam auf einen soliden Punktemittelwert von 6,8 pro Spiel. In drei von fünf Spielen in dieser Saison erzielte Sanders mindestens 20 Punkte für den ETB.
Ein weiteres bekanntes Gesicht im Essener Team ist Dzemal Selimovic. Der Center durchlief bei den BAYER GIANTS die NBBL und wurde mit Leverkusen 2019 Meister in der ProB. Seit 2020 hat sich der 25-Jährige kontinuierlich verbessert und wechselte 2022 nach Essen. Aktuell überzeugt er mit 10,6 Punkten und 11,6 Rebounds pro Begegnung.
Ebenfalls stark präsentieren sich die Neuzugänge Robin Danes (11,8 PPS / zuvor RheinStars Köln) und Samuel Mpacko (11,0 PpS / Iserlohn Kangaroos).
Koch: „Erwarten einen heißen Tanz“
Die GIANTS kennen die Essener Korbjäger bereits aus der Vorbereitung, als man per Buzzerbeater durch einen Dreier von Dimitrije Djordjevic mit 81:78 gewinnen konnte. Ein Vorteil? „Sicherlich ist es nicht verkehrt, dass wir bereits gegen die Miners gespielt haben, aber auch die Essener können Nutzen aus dieser Situation ziehen“, so Koch. „Die Paarung damals war bis zum Schluss eng, wir haben zwei völlig verschiedene Halbzeiten gesehen. Allerdings sind wir damals noch ohne Dennis Heinzmann aufgelaufen.“
Über die Essener sagt Koch: „Ich kann nur meinen Hut vor der Leistung unseres kommenden Gegners ziehen. Dies wird ein echtes Spitzenspiel werden und ich erwarte einen heißen Tanz in einer lauten Arena“, erzählt Koch. „Die Miners sind das stärkste Reboundteam der Liga, sie treffen gut von außerhalb der Dreipunktelinie und ihr Spiel ist gut ausbalanciert. Die Gastgeber stehen zu Recht so weit oben in der Tabelle. Für uns gilt es, die Intensität 40 Minuten lang hochzuhalten. Wir müssen den Fight annehmen. Umso wichtiger sind die rund 70 Leverkusener Fans, welche uns „Am Hallo“ supporten!“
Personallage bei den GIANTS
Die Personallage bei den BAYER GIANTS ist entspannt: Dimi Djordjevic ist nach einer leichten Verletzung (Rücken) wieder vollständig einsatzbereit und hat in dieser Woche alle Trainingseinheiten zu 100 Prozent absolviert. Joel Moketo Lungelu wird langsam an das Team herangeführt und wird gegen Essen zumindest im Kader stehen. Für Lennart Litera kommt ein Einsatz am Samstag in Essen noch zu früh.
Fanbus und Tickets
Für die Auswärtsfahrt steht ein Fanbus bereit (Kosten: 10,00 EUR). Wer mitfahren möchte, kann sich an Yannick vom "Supportersclub" wenden (Mail:
fans@giants-leverkusen.de).
Tickets gibt es Online.
Themen aus dem Artikel: MAN,
Nürnberg Falcons