Musik und Farben: Aktionstage, Galerieeröffnung und neue Mal-­‐ und Zeichenkurse bei der Musikschule "Stern-­‐Art"

Türöffner-­‐Tag der "Sendung mit der Maus" am 03.10.2015 und Galerieeröffnung mit Werken von Stars der deutschen Zeichner-­‐Szene am 24. und 25.10.2015

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 28.09.2015 // Quelle: Musikschule Stern-Art

Die Musikschule "Stern-­‐Art" in Leverkusen-­‐Opladen lädt zu besonderen Thementagen ein
An spiel-­‐ und musikfreudige Kids richtet sich der Türöffner-­‐Tag der "Sendung mit der Maus" am Tag der Deutschen Einheit, dem 03.10.2015.
Kindgerecht wird kleinen Mäusen der Blick in die Welt des Musikmachens ermöglicht und der Appetit am Erlernen eines Instrumentes vermittelt. Zudem werden am 24. und 25.10.2015 mit den Werken angesagter Künstler der deutschen Zeichner-­‐Szene die Ausstellungs-­‐ und Galerieräume des Kunst-­‐ und Musikhauses in der Schillerstraße 4 eröffnet.
Künftig bietet die Schule außer Instrumental-­‐, Gesangs-­‐ und Schauspielunterricht auch Zeichen-­‐ und Malkurse an.
Weitere Informationen auf der schuleigenen Homepage unter www.musikschule-­‐ opladen.de.
Mit einer bunten Folge von Aktionen bringt die Leverkusener Musikschule "Stern-­‐Art" kleinen und großen Interessenten das Musizieren und neu, das Zeichnen und Malen näher.
Am Tag der Deutschen Einheit, dem 03. Oktober 2015, sind Kinder und Familien im Rahmen des Türöffner-­‐Tages der "Sendung mit der Maus" eingeladen, hinter die Kulissen der Schule zu schauen. Sie erleben, wie Lehrer beim Instrumental-­‐ oder Gesangsunterricht für Freude und Erfolgserlebnisse bei den Schülern sorgen.
Unter Anleitung dürfen die Kids auch selbst mal unterrichten.
Und vom Klavierbauer Frank Krieger erfahren sie, wie Instrumente gebaut sind und woher die Klänge überhaupt kommen. Abgerundet wird das kindgerechte und familienfreundliche Programm mit Aktionen wie dem "Flötenzauber", einem Bastelworkshop und Kakao und Kuchen. Die Türen der Musikschule stehen Besuchern bereits ab 11:00 Uhr – auch ohne Anmeldung -­‐ offen.
Kurz darauf (am Samstag, 24.10. von 14:00 – 20:00 Uhr, und Sonntag, 25.10.2015 von 12:00 – 17:00 Uhr) eröffnet die Musikschule "Stern-­‐Art" als Kunst-­‐ und Musikhaus mit einer Vernissage ihre Ausstellungs-­‐ und Galerieräume.
Neben vielen begleitenden Aktivitäten erwarten die Besucher Werke von vier in der deutschen Zeichner-­‐Szene etablierten Künstlern.
Geboten werden farbgewaltige Aquarelle, stimmungsvolle Tuschezeichnungen und stilsichere Porträts in Öl und Pastell. Inspiriert von der japanischen Anime-­‐ und Manga-­‐Kultur, von internationalen Mode-­‐ und Concept-­‐Arts und weiteren Einflüssen sorgen die Werke der bekannten Illustratoren, Grafikdesigner, Comic-­‐Manga-­‐Artists und Modezeichner Chen-­‐Long-­‐Chung, Martina Peters, Olga Rogalski und Jessica Latsch für eine vielfältige Komposition verschiedenster Stilrichtungen und Ausführungen. In der Gründungsphase befindet sich aktuell der Förderverein, für den das Kunst-­‐ und Musikhaus noch dringend nach Unterstützern sucht.
Jan Morgenstern -­‐ Inhaber und Schulleiter von "Stern-­‐Art" -­‐ sagt »Mit unserem 34-­‐köpfigen Team ebnen wir für Jung und Alt den Weg den Weg in Musik, Kunst und Kreativität«.
Das reiche von der musikalischen Früherziehung bis zur Studienvorbereitung, vom tollen Hobby bis zum möglichen Einstieg ins Profi-­‐Dasein.
Das selbsterklärte Ziel ist dabei, auf Dauer sämtliche denkbaren Bereiche abzudecken.
Und so ist die Ausstellung zugleich der Startschuss für ein neues Unterrichtsangebot: "Stern-­‐Art" erweitert künftig das Unterrichtsspektrum mit Zeichen-­‐ und Malkursen für werdende kleine und große Künstler.
Angeleitet werden die Kinder und Jugendlichen in pädagogisch idealen Gruppen mit ca. 10 Teilnehmern.
Die "Newcomer" sollen in den schuleigenen Räumlichkeiten alsbald auch die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen kreativen Werke mit kleinen Ausstellungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Türöffner-­‐Tag der "Sendung mit der Maus" am 03.10.2015 ab 11:00 Uhr
Programmpunkte:
• Blick hinter die Kulissen
• Selber unter Anleitung unterrichten
• Instrumente entdecken und verstehen
• Flötenzauber
• Bastelworkshop
• Kakao und Kuchen
• uvm.

Vernissage am 24.10. – 14:00 – 20:00 Uhr -­‐ und 25.10.2015 – 12:00 – 17:00 Uhr
Ausstellende Zeichner:
• Chen-­‐Long Chung 1989 [Illustrator, Modezeichner]
• Martina Peters
1985 [Grafikdesigner, Illustratorin, Comic-­‐/Manga-­‐Artist (Carlsen)]
• Olga Rogalski 1982 [Grafikdesigner, Illustratorin, Comic-­‐/Manga-­‐Artist (zuletzt:Tokyopop)]
• Jessica Latsch
1985 [Illustratorin, Comic-­‐/Manga-­‐Artist (Carlsen)]


Über Musikschule "Stern-­‐Art"
Die private Musikschule "Stern-­‐Art" in Leverkusen-­‐Opladen besteht seit 2006.
Stern-­‐Art ist mit dem Gütesiegel "zertifizierte Musikschulen" im bdpm e.V. (Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen) ausgezeichnet.
Dieses Qualitätsstatement bescheinigt u.a. die musikpädagogische Qualifikation der Lehrkräfte, die Musikschultätigkeit ohne angegliederten MI-­‐Handel und ein mindestens drei Instrumentengruppen umfassendes, instrumentales und gesangliches Unterrichtsangebot.
Stern-­‐Art bietet musikalische Früherziehung, Bandcoachings, Seniorenprogramme und fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, international standardisierte Musikprüfungen abzulegen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.985

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Musikschule Stern-Art"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025