Mit dir eine bessere Wahl! - Stadt Leverkusen startet Kampagne zur Gewinnung von Wahlhelfenden für die Europawahl


Archivmeldung aus dem Jahr 2024
Veröffentlicht: 05.03.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen sucht 1.200 Wahlhelfende für die Europawahl am 09. Juni 2024. Die Stadt ruft Bürger*innen dazu auf, sich als Beisitzende zu engagieren und die Demokratie aktiv mitzugestalten. Die Kampagne "Mit dir eine bessere Wahl" setzt auf Langfristigkeit und informiert über Infoveranstaltungen und Anmeldeoptionen auf der Website www.leverkusen.de. Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail anmelden. Alle wahlberechtigten Bürger*innen ab 16 Jahren können teilnehmen, unabhängig vom Wohnsitz in Leverkusen. Einsatz im Urnen- oder Briefwahllokal wird vergütet.

Am Sonntag, 09. Juni 2024, finden die Wahlen zum 10. Europäischen Parlament statt. Für den Wahltag benötigt die Stadt Leverkusen rund 1.200 Wahlhelfende für die Brief- und Urnenwahllokale. Mehr als die Hälfte der benötigten Wahlhelfenden (Vorsteher*innen und Stellvertretungen) haben sich bereits gemeldet. Nun werden vor allem noch Beisitzende gesucht. Mit der Kampagne „Mit dir eine bessere Wahl – mach mit und werde Wahlhelfer*in“ werden ab sofort daher interessierte Bürger*innen angesprochen und zugleich wird für die Europawahl 2024 geworben.

„Die anstehende Europawahl ist richtungsweisend. Wir müssen die Menschen ermutigen ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen. Mit fast 170.000 Einwohner*innen ist Leverkusen eine bunte Stadt. Fast ein Fünftel der Leverkusener*innen haben einen Migrationshintergrund. Uns allen eine sichere und freiheitliche Zukunft zu ermöglichen, hat höchste Priorität auch für mich als Stadtchef“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Daher kann ich nur alle, die zur Teilnahme an der Europawahl berechtigt sind, aufrufen dies wahrzunehmen. Und ich möchte ermutigen: Nutzen Sie ihr Privileg und gestalten Sie aktiv unsere Demokratie mit – beispielsweise als Beisitzer*in in einem unserer Wahllokale. Wohin es führt, wenn Demokratie nicht mehr ist, zeigt ein Blick in die Staaten, wo selbst freie Meinungsäußerung verfolgt wird.“

Kampagne setzt auf Langfristigkeit

Die Europawahl ist die erste in einer Reihe wegweisender Wahlen, die bis Ende 2025 stattfinden. Daher setzt die Kampagne „Mit dir eine bessere Wahl!“ einen Anfang, dessen Geschichte sich über die Kommunal- und Bundestagswahl im kommenden Jahr weitererzählt. Zu den Kampagnen-Elementen gehören:

In kurzen Videofilmen, die auf dem Facebook- und dem Instagram-Kanal der Stadt Leverkusen zu sehen sein werden. Darin berichten erfahrene Wahlhelfende von ihrer Tätigkeit und werben dafür, sich zu engagieren. Gleichzeitig berichten zwei „Wahl-Neulinge“, warum sie sich für den Einsatz im Wahllokal entschieden haben.

Ergänzt wird die Öffentlichkeits-Kampagne mit entsprechenden Werbeplakaten und Infoflyern. Im März läuft zudem Wahlhelfer-Werbung auf den Bildschirmen in den Bussen der wupsi. Und auch auf der LeverKugel in Wiesdorf wird für die Tätigkeit als Wahlhelfer*in geworben.

Die städtische Internetseite www.leverkusen.de ist zudem die Informationsplattform rund um die Europawahl. Hier finden Interessierte Anmeldeoptionen, erklärende Videos, weiterführende Links und Kontakte.

Knapp 800 Menschen haben sich bisher schon als Wahlhelfer*in gemeldet, Mitarbeitende der Stadt Leverkusen übernehmen in der Regel die Funktion der (stellvertretenden) Wahlvorsteher*innen. „Um alle 1.200 Wahlhelfenden-Posten zu besetzen, sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen, sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Wahl“, betont Alexander Lünenbach, Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales. „Wir alle sind Teil dieser Demokratie, die wir insbesondere am Wahltag aktiv mitgestalten und leben können – als Wahlhelfende und natürlich bei der Stimmabgabe.“

Infoveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Auf der Homepage der Stadt Leverkusen finden Interessierte unter www.leverkusen.de/wahlen ausführliche Informationen zur Tätigkeit im Wahlbüro, darunter auch Videos und ein Wahl-ABC. „Erstmals bieten wir auch eine Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger an, die sich gerne als Wahlhelfer*in engagieren möchten“, kündigt Oliver Gäcke, Leiter des Fachbereichs Bürger und Integration, an. Langjährige Wahlhelfende berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Fragen aus der Bürgerschaft. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 7. Mai, 17.00 Uhr, im Ratssaal in Wiesdorf statt.

Einsatz im Urnen- oder Briefwahllokal

Die Wahlhelfenden werden in einem der 108 Urnenwahllokale im Stadtgebiet oder in einem der 38 Briefwahllokale in der Gesamtschule Rheindorf eingesetzt. Zusätzlich sucht die Stadt auch Bürgerinnen und Bürger, die am Morgen beziehungsweise am Mittag des Wahltages als „Springer“ auf Abruf bereitstehen können.

Alle Wahlhelfer*innen erhalten für ihre Tätigkeit ein Erfrischungsgeld:

  • für den Einsatz im Urnenwahllokal (ab 07.30 Uhr) 50 Euro pro Person
  • für den Einsatz im Briefwahllokal (ab 14.30 Uhr) 40 Euro pro Person
  • für die Bereitschaft als Springer 25 Euro; bei tatsächlichem Einsatz 50 Euro (Urnenwahllokal) bzw. 40 Euro (Briefwahllokal)

Wer kann Wahlhelfer*in werden?

Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger können Wahlhelfende werden

  • Wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind
  • Wenn sie eine deutsche Staatsbürgerschaft haben oder Staatsbürger*in eines EU-Mitgliedslandes sind
  • Wenn sie nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Ein Wohnsitz in Leverkusen ist nicht erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen

Wer sich als Wahlhelfer*in engagieren möchte, kann sich beim Fachbereich Bürger und Integration telefonisch unter 0214/406-33 052 oder 0214/406-33 053, per Mail an 330-wahlhelfende@stadt.leverkusen.de oder auf der Homepage unter www.leverkusen.de/wahlen melden.


Ort aus dem Stadtführer: Rheindorf, Wiesdorf
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.143

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025