BAYERS Zweite schrammt knapp an Überraschung vorbei
Die Zweitvertretung des TSV
Bayer 04 Leverkusen hat in einem spannenden Spiel gegen die Hertener Löwen eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Trotz einer langanhaltenden Führung von insgesamt 33 Minuten unterlagen die Leverkusener am Ende mit 77:80. Die Leistung der jungen Mannschaft macht jedoch Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison in der 1. Regionalliga West.
Starker Beginn und Halbzeitführung
Im ersten Viertel zeigten die Gastgeber sowohl offensiv als auch defensiv eine starke Leistung und führten nach zehn Minuten mit 22:16. Auch im zweiten Abschnitt kämpfte das Team um Kapitän Michael Kuczmann tapfer weiter, sodass sie zur Halbzeit mit einem knappen Vorsprung von 38:36 in die Kabine gingen.
Ausgeglichene zweite Hälfte
Auch nach der Pause blieb das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Ein entscheidender Moment war der Ausschluss des Hertener Trainers Robin Singh, der aufgrund zweier technischer Fouls die Halle verlassen musste. Dennoch gelang es den Gästen aus Herten, vor allem dank ihrer stark spielenden Importe Gilbert Gyamfi (32 Punkte) und Bryant Allen (25 Punkte), das Spiel am Ende für sich zu entscheiden.
Statistiken und Schlüssel zum Spiel
Drei Spieler des TSV Bayer scorten zweistellig: Joel Lungelu erzielte 16 Punkte, Lennart Litera kam auf 15 Zähler und Noah Palumbo steuerte weitere elf Punkte bei. Das Reboundverhältnis war ausgeglichen (43:43), ebenso wie die Assists (12:9 zugunsten Leverkusens). Entscheidend waren jedoch die Ballverluste; hier hatte Leverkusen mit 17 gegenüber nur sieben Turnovers von Herten klar das Nachsehen.
Trainer Strack lobt couragierten Auftritt
Trainer Gabriel Strack zeigte sich trotz der Niederlage stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben gegen einen sehr starken Gegner einen verdammt guten Job gemacht“, sagte er nach dem Spiel. „In der ersten Hälfte haben wir defensiv solide gearbeitet und Herten große Probleme bereitet.“ Er betonte zudem, dass ein Sieg nicht unverdient gewesen wäre, da sein Team über weite Strecken geführt habe.
Ausblick auf das nächste Spiel
Am kommenden Samstag reisen die YOUNG GIANTS zu den BSV Münsterland Baskets Wulfen. Diese hatten ihr Auftaktspiel ebenfalls knapp verloren (68:71 gegen TuS HammStars). Trainer Strack ist optimistisch für das kommende Duell: „Wir wollen natürlich alles geben um zu gewinnen“, so Strack weiter. „Die Baskets verfügen über einen gut zusammengestellten Kader mit einigen sehr starken Einzelspielern.“
Scoring TSV
Bayer 04 Leverkusen II:
* Joel Moketo Lungelu – 16 Punkte
* Lennart Litera – 15
* Noah Palumbo –11
* Michael Kuczmann –7
* Anton Meyer –6
* Niels Dübener –6
* Tim Schnelle –5
* Calin Nita –4
* Jonas Pohle –4
* Balla Thiam -3
Themen aus dem Artikel: Hertener Löwen